Asterisk Server und Hylafax-server über ISDN verbinden

pbtraveller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab hier ein Asterisk-server der an einem T1 hängt und einen alten hylafax-server mit einer AVM-C4 Karte.

Da wir auf T1 umgestellt haben un kein BRI mehr haben, wollte ich ein paar extensions einfach durch Asterisk durchschleifen und über zwei billige HFC-Cards, die im NT-Mode (bri-stuff) laufen über ISDN an den Hylafax-server weiterleiten. An die zwei ISDN-Karten im Asterisk-server will ich also ein gekreuztes ISDN-Kabel hängen und damit an den Hylafax-server gehen. In einigen Anleitung zu der Frage, wie man ein ISDN-Telefon über eine HFC-Karte einbindet, lese ich immer, dass ich zwecks Terminierung eine NTBA an das gekreuzte ISDN-Kabel hängen muss und an dieses dann über ein normales Kabel das Telefon. Gillt das auch in oben beschriebenem Fall??

Brauch ich auch hier eine Terminierung? Welche der Karten muss die Terminierung können, die AVM-C4 im hylfax-server oder die HFC-Card im Asterisk-server und was bedeutet Terminierung überhaupt??

Wäre für eine schnelle Antwort super froh!

Danke und Gruß
pbtraveller
 
So Du die beiden Karten direkt verbindest, brauchst Du weder eine terminierung noch einen NTBA. Da reicht ein gekreuztes Kabel. Die Karten selber besitzen einen interne Terminierung (wie normalerweise jedes ISDN-Endgerät). Eine extra-Terminierung brauchst Du nur, wenn Du einen richtigen internen Bus aufbauen willst (also mit mehreren Geräten an einem Bus).
 
Mal 'ne bloede Frage: Warum dieser Umstand? Warum nicht einfach Hylafax direkt in den Server mit dem T1 rein?

Armin
 
armincm schrieb:
Mal 'ne bloede Frage: Warum dieser Umstand? Warum nicht einfach Hylafax direkt in den Server mit dem T1 rein?

Armin

Weil die T1 von Digium meines Wissens nach kein Capi kann und auch sonst nicht mit Hylafax. Bräuchten also eine neue T1 (Eicon) und die anderen Karten haben wir schon (aus anderen alten Rechnern)!

Danke !

Gruß
pbtraveller
 
nimm doch ein externes hardwaremodem und dazu die digium fxs -> iax station und schon biste im rennen ;)
ist halt dreifach gemacht, aber immer noch besser als iaxmodem etc.

Gruß, Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.