Übermittlung von DTMF funktioniert nicht mehr

thorsten.ginsel

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass GMX anscheinend DTMF-Töne nicht mehr richtig übermittelt. Wenn ich mich über GMX zurückrufen lasse und versuche an der Gegenseite per DTMF etwas zu steuern, dann kommt da anscheinend nichts an. Dies ist insbesondere bei der Bedienung von sipsnip etwas nervig. Ist das bei anderen auch so?

Edit:
Das konkrete Problem besteht, wenn ich den Callbackservice von SipSnip nutze. (Also ich rufe die SipSnip-Nummer an und der ruft mich über GMX zurück. Daraufhin werde ich aufgefordert, die Zielrufnummer einzugeben.) Wenn ich nun die erste Verbindung über GMX laufen lasse, dann kommt anscheinend bei SipSnip kein DTMF an. Wenn ich sie über SipSnip selber herstellen lasse, dann funktioniert es.

Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,
ohne nähere Infos zu den von Dir verwendeten Endgeräten (Softphone, IP-Phone, ATA) können wir Dir leider keine vernünftigen Antworten geben. Wie wäre es mit einer Signatur, in der sowas drinsteht?
 
meiner meinung nach liegt dies nicht an gmx, was du ja daran erkennen kannst, daß es mit sipsnip im ersten leg funktioniert. callback im ersten leg mit fremdprovider und manueller wahl funktioniert z.b. mit simply und dus.net auch nicht mehr (bis vor einigen tagen noch problemlos möglich). da hat sipsnip irgendwas verdreht, um den ersten leg über die eigenen leitungen laufen zu lassen um damit (verständlicherweise) etwas geld zu verdienen.
grüsse
tom
 
Also lt. Sipsnip Kundendienst liegt das wohl nur an GMX, es wurde nicht extra programmiert, dass dies nicht funktionieren soll.
 
Ich habe derzeit kein Problem mit GMX und DTMF, Ortsvorwahl 040, funktioniert einwandfrei mit 2 Legs von GMX.

Gruß,
Tin
 
Ich habe ebsenso keine Probleme. Wo gibst du den die Töne ein? In deinem SIP Telefon oder irgendwo unterwegs? Wenn mit Siphardware würde ich testen ob man im Mailbox Menü von GMX mit den Tönen weiter kommt.

Unterwegs wüßte ich auch keine Lösung, wenn es mit dem Handy ist könnte es auch noch an anderen Problemen liegen.
 
thorsten.ginsel schrieb:
Hardware: Telefon (Lasse mich per Callback über Flatrate auf meiner Telefonnummer anrufen)
Aha. Und über welches Gerät wird das Telefon mit VoIP verbunden???
 
Und über welches Gerät wird das Telefon mit VoIP verbunden???

Also: SipSnip ruft mich via GMX auf dem T-Com-Anschluss an und fragt mich nach der Nummer und stellt dann eine zweite Verbindung über die GMX flat her. Eigentlich spielt sich also VoIP nur auf Seiten von SipSnip ab.
 
Ich kenne die DTMF-Problematik mit GMX!
Meine Nummern aus Berlin mit der Vorwahl 030 gehen ebenfalls nicht, dagegen funktioniert die Nummer mit der Vorwahl 033232 ohne Probleme.

Das liegt anscheinend an den Telcos, die GMX nutzt.
 
Ähm, wird der Rückrufkanal nicht immer über SipSnip geführt der bei dir am T-Com netz ankommt? Oder hat SipSnip das mitlerweile geändert. Ich habe das mal mit 0001Nummer versucht (0001 war dabei GMX im Stay Connect) aber das ging nicht. Ich konnte nur direkt die Nummer wählen also über SipSnip.

Bei mir lief das so:
Handy ruft an.
Rückrauf auf Genionnummer via Sipsnip
Nummer eingeben und erst dann wurde verbunden.

Wenn dem so ist hat GMX damit eigentlich nichts zu tun.
 
beckmann schrieb:
Bei mir lief das so:
Handy ruft an.
Rückrauf auf Genionnummer via Sipsnip
Nummer eingeben und erst dann wurde verbunden.

Wenn dem so ist hat GMX damit eigentlich nichts zu tun.

Das ist das Prozedere. Man kann natürlich jetzt bei den LCR Regeln definieren, dass die mit 49 beginnenden Rufnummern über GMX laufen sollen (49 entfernen und durch 0 ersetzen). Dadurch wird auch der Rückruf (in deinem Fall auf die Genionnummer) über GMX hergestellt.

Die zweite Verbindung ist davon natürlich nicht betroffen, da ich die Verbindung ja mit 0 einleite und dadurch die andere LCR-Regel greift. Da hat GMX dann ja auch keine Probleme, da über diese Verbindung keine DTMF übermittelt werden.
 
Werde ich gleich mal testen (danke für den Tipp) Ich werde dann berichtet ob DTMF Töne bei mir Funktionieren. Mit einem Asterisk Server funktioniert es bei mir bestens.
 
kossy schrieb:
Ich kenne die DTMF-Problematik mit GMX!
Meine Nummern aus Berlin mit der Vorwahl 030 gehen ebenfalls nicht, dagegen funktioniert die Nummer mit der Vorwahl 033232 ohne Probleme.

Das liegt anscheinend an den Telcos, die GMX nutzt.

Das vermute ich auch, deshalb die Ortsnummern Angabe in meinem Posting. Das gleiche Problem gibt es ja bei sipgate auch.

Gruß,
Tin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.