Speedport W501V am 09.02.06 neu erhalten. besser als der W500V

arowana

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern den Speedport W501V von der Telekom erhalten. Ich muss sagen diesmal ist der nachfolger des W500V gelungen.
Das Gerät hat mehr Einstellmöglichkeiten als der Vorgänger.

-Ortsvorwahl kann man einstellen
-Anschluss 1 und Anschluss 2 kann man einzeln konfigurieren, detailierter
-Es sind Voreinstellungen für weitere Provider wie 1x1, gmx, freenet, etc.
-man kann ausser T-online noch einen weiter Provider für Voip benutzen
......................... usw.

ich denke mal das der Speedport W501V von AVM ist. Wenn man die Firmwareversion/bezeichnung sich anschaut dann könnte es eine AVM Produkt sein.
Aber sehr gelungen muss ich sagen.

mfg

arowana
 
Halla arowana,

die W501V ist kein Nachfolger der W500V. Der Unterschied ist, dass die W500V von T-Online angeboten wird und die W501V von T-Com. Bitte nicht näher nachfragen, warum! Hersteller AVM kann ich übrigens bestätigen, habe ich auch schon gehört.

Viele Grüße

onkeljuergen
 
Ich habe gerade die beide Geräte (W500 V + W501 V) vor mir liegen.
Sind 2 ganz verschiedene Geräte Die W500 hat 2 Antennen die W501 hat eine Antenne. Das Netzteil beim W500 ist so globig von der T-Com Sinus1054-Serie, hat aber andere Werte
Das Netzteil vom W501 ist definitiv ein AVM-Steckernetzteil wie bei der Fritzbox, sogar mit AVM-Teilenummer.
Bei beiden Geräten liegt eine "GNU GENERAL PUBLIC LICENSE" bei.
Den Quellcode dazu gibts bei www.telekom.de/faq.
Unterschiedliche Größe und auch unterschiedliche Versionbezeichnung der Firmware.
Die Firmwaregröße für 501 hat schon eine verdächtige Ähnlichkeit mir den AVM-Geräten (Firmware 28.03.93 Stand 03.02.06 3,66MB)

Vielleicht kann ich mehr sagen wenn ich beide mal in Betrieb genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die W501v ist difinitiv eine AVM box. ich habe das ding ja laufen. vom Menüeinstellungen her ähnlich wie eine avm 7050.

das gerät ist nicht identisch mit der W500V aber es ist der nachfolger von dem.so die Aussage von telekom verkauf. es ist richtig das t-online die W500v betreibt, aber die werden sie in zukunft denke ich mal auch auf die 501 umstellen, da die 500 probleme mit der 1.23firmware hat, und die 1.2 firmware läuft nicht vernünftig.

mfg

arowana
 
fujsie schrieb:
Der Hersteller der W500V ist laut Info im Internet die Firma Hitachi
Ebenso produziert Hitachi die "Sinus 1054 DSL" - Box.
Daher die Ähnlichkeit ( 2 Antennen ..)
Die "Sinus 154 DSL Basic" Box die ja verbreitet ist hat nur eine Antenne.
So wie es ausieht fährt die Telekom immmer zweigleisig

Link:
http://www.hht-eu.com/pls/hht/wt_show.text_page?p_text_id=7431&p_flag=(hht-eu)

habe ich oben etwas anderes geschrieben.

ich weiss das die sinus 1054 dls und die 500v von hitachi ist. ich habe ja auch für die w500v den firmware link hier gegeben im forum.

die w501v ist eine avm box genauso wie die 300ip von denen ist.

ich denke mal wir brauchen hier nicht mehr über wer hat was gebaut zu schreiben.

mfg

arowana
 
Hallo Leute,
ich habe heute auch meinen Speedport W501 V erhalten.
Bei mir in der Packung waren 2 Kabel, ein rotes Patch Kabel und ein graues duenneres Patchkabel. Das graue Kabel soll ja laut Benutzerhandbuch ein Y-Kabel mit RJ45/TAE Stecker auf einer Seite sein.
Bei mir ist es aber ein normales Kabel. mit RJ 45 Steckern auf beiden Seiten.
Habt Ihr bei Euch ein Y-Kabel in der Packung gehabt? Braucht man das eventuell nicht mehr? Hoffe das geht, ich will nicht schon wieder (dann zum 4. Mal...) die Kiste zurueckschicken.
Gruss Hap
 
Heißt das vieleicht das man mit diesem Gerät jetzt endlich mit freenet iPhone eingeben und Telefonieren kann nicht wie mit dem Vorgänger W500V. Dort konnte mann die angegebenen Daten von Freenet nämlich nicht eingeben.
 
Ist sogar vorkonfiguriert für Freenet!!! :)

Wie sieht es eigentlich mit der Festnetzersatzverbindung aus. Hat jeman schon geschaft diese zu deaktivieren.

Mir ist aufgefallen dass wenn sich der router nicht bei einem VoIP anbieter registriert ist (weil dieser Problkeme hat) er automatisch über das Festnetz telefoniert. Das möchte ich nicht sonder dann will einfach über einen anderen tel... (z.B. *2# wie man eingestellt hat!!!)

Weiß da jemand Rat??
 
snowmaschine schrieb:
Ist sogar vorkonfiguriert für Freenet!!! :)

Wie sieht es eigentlich mit der Festnetzersatzverbindung aus. Hat jeman schon geschaft diese zu deaktivieren.

Mir ist aufgefallen dass wenn sich der router nicht bei einem VoIP anbieter registriert ist (weil dieser Problkeme hat) er automatisch über das Festnetz telefoniert. Das möchte ich nicht sonder dann will einfach über einen anderen tel... (z.B. *2# wie man eingestellt hat!!!)

Weiß da jemand Rat??

das hätte ich gerne auch gewusst, aber so wie es aussieht springt das gerät automatisch dann aufs festnetz.
es besteht keine möglichkeit mit der aktuellen firmware diese funktion einzustellen.

mfg

arowana
 
Hi @ all,
Mich würde interessieren wie die W-Lan Qualität ist ?
Der Speedy W500V ist in dem Punkt wirklich gut.

MfG
Vader
 
arowana schrieb:
Hallo,

ich habe gestern den Speedport W501V von der Telekom erhalten. Ich muss sagen diesmal ist der nachfolger des W500V gelungen.

Habe hier auch einen SPW500V rumwerkeln und teilweise die Probleme, die viele
anderen Nutzer auch haben oder hatten.

Habe die Nase gestrichen voll. Da ist mir jede FBF lieber.
Lässt sich - dieser Gedanke kam mir zu arowana´s Zitat - das Teil evtll umtauschen ?
Verzichte auf WLAN und zieh da lieber ein Kabel.
Ist die Eumex IP definitiv auf AVM aufgebaut ? Würd diese gern nehmen - falls die mir das Teil überhaupt umtauschen, ansonsten schenk ich es Denen :(
 
Den w500 hatte ich 2 Tage jetzt am 3. Tag habe ich den W501 bekommen und siehe da - Wlan läuft bis jetzt schon 20 Stunden ohne auszusteigen.

Zur Info:
1 Fam. Haus
Router steht im Dach.
Desktop PC im OG.
Wlan Drucker Canon IP 4000 R im EG
Notebook portabel.

Mal was von der wlan Feldstärke und Sendeleistung:
( kontrolliert durch den wlan Drucker)

Der 500 erreicht 2 mal ca. 60%
Der 501 erreicht 2 mal ca. 70%

Da mein dsl T-online Vertrag erst am 30.03 beginnt kann ich die Telefonie am 501 nur mit einer analogen Leitung testen.
Bis jetzt ok.

Wer hat VOIP erfahrungen mit dem w501 ???
__________________
Der mit dem Centrino surft...
 
bhund schrieb:
Der 500 erreicht 2 mal ca. 60%
Der 501 erreicht 2 mal ca. 70%


Thx für die Info! Weiß jmd., ob die W-Lan Leistung vom W 501V besser ist als beim Sinus 154 DSL Basic 3? Hört sich auf jeden Fall schon einmal gut an, dass 1 Antenne besser ist als 2 Antennen (wie beim W 500V)^^
 
ich bin enttäuscht vom W501V...:(
der seitenaufbau ist bei mir erheblich langsamer als bei dem W500V.

kann man den nirgens die firewall abschalten ?

Nachtrag
Habe eben mal den W500V wieder angestöpselt...der läuft einfach viel schneller....
Es liegt so wie es aussieht an der Firewall des W501V.
Nur wo kann man diese deaktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall?
Was für eine Firewall meinst Du?
Den NAT-Router? Das ist keine Firewall (auch wenn manche das Routing-Prinzip gerne so bezeichnen:(), das ist ein einfacher kleiner NAT-Router...
Dein Problem muss woanders dran liegen.
Beschreibe doch mal genau, was Du wie angeschlossen hat (auch WLAN...)

@k-pax: Willkommen im Forum!
 
Novize schrieb:
Firewall?
@k-pax: Willkommen im Forum!
danke

also ich habe nun folgendes beobachtet:
W500V
seitenaufbau chip.de ca. 3 sekunden.

W501V
seitenaufbau chip.de ca. 25 sekunden !

das ist nicht normal, meiner meinung nach.
außer meinem pc hängt da zurzeit nichts dran.
verschlüsslungseinstellungen sind ebenfalls gleich.
 
k-pax schrieb:
verschlüsslungseinstellungen sind ebenfalls gleich.
Also per WLAN an der Kiste?
Nimm mal 'nen LAN-Kabel und teste damit
 
Novize schrieb:
Also per WLAN an der Kiste?
Nimm mal 'nen LAN-Kabel und teste damit
das kann ich leider nicht, da der dsl-anschluß so weit von meinem pc entfernt ist, so dass das dsl-kabel nicht ausreicht.

ich hatte mal ein Sinus 154 DSL SE.
da hatte ich ähnliches erlebt. wenn die router-firewall eingeschaltet war,
wurden die i-net-seiten sehr langsam aufgebaut. wurde die firewall deaktiviert fluppten die seiten wie super schnell...

nur gibt es keine möglichkeit die interne firewall zu deaktivieren....
die ist wohl immer eingeschaltet.

was kann ich denn noch versuchen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.