Gibt es alternativen zum Analog/ISDN Converter ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi666

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Umstellung meines Internetzugangs.
Da ich im so genannten ländlichem Raum wohne warte ich schon
seit Jahren auf DSL. Leider völlig sinnlos.
Jetzt geht nächste Woche die www.kabelbw.de bei uns an den Start.
Sie bietet neben anaolgen TV nun auch digitales TV, Internet und Telefon an.

Ich möchte nun komplett zu Kabelbw wechseln, also Internet und auch mit dem Telefon. Wenn man Internet nimmt, ist automatisch Telefon mit dabei.
Bei den kleineren Varianten 1 Anschlus und ab 512kb sind dann 2 Anschlüsse vorhanden.
Die Anschlüsse werden von dem Kabelmodem (Motorola) in Form zweier analog Buchsen bereitgestellt.
Mein Problem ist nun das meine Komplette Struktur im Hause auf ISDN ausgelegt ist. Es gibt eine Telefonanlage von Agfeo (AC141 Webphonie)
An welcher 3 ISDN-Telefone 2 Analogtelefone, ein Analog-FAX und eine analoge Türsprechanlage hängen.
Wie ihr sicher verstehen könnt würde ich nur sehr ungern alles auf anaolg um- bzw. zurückrüsten.
Als lösung habe ich diesen Konverter von Auerswald gefunden (Analog/ISDN Converter 90967).
Dieser simuliert aus 2 analogen Amtsleitungen einen ISDN S0-BUS.
Wäre eigentlich das ideale Gerät, wäre da nicht der Preis von fast 200,-¤.
Ich muss schon 99,-¤ Einrichtung für Die KabelBW Geschichte berappen.
Zusammen wären es dann fast 250,-¤.
Gibt es denn nicht eine günstigere Lösung ?
 
Die Deutschland-Flatrate von Kabel BW mit EUR 9,90 liegt im normalen Bereich auch anderer Anbieter, Gespräche ins Ausland und auf Mobilnetze sind jedoch recht teuer - insbesondere auch teurer als mit anderen Anbietern im VoIP-Bereich. Ohne Flatrate ist Kabel BW nicht günstig für Inlandstelefonate.

Ich vermute daher, daß Du bald andere VoIP-Anbieter einsetzen wirst, um die Telefoniekosten in den Griff zu bekommen.

Meine persönliche Entscheidung war dann, Kabel BW als Internet-Zugang zu verwenden und die Telefonie zu ignorieren. Telefonie geht bei mir noch über T-ISDN (max. 10% Call-by-Call) und VoIP (mind. 90%). Damit fallen letztendlich Kosten von EUR 24 (T-ISDN), EUR 30 (Kabel BW 2 Mbit) und ca. EUR 5 (Telefoniekosten), d.h. in Summe ca. EUR 60 p.m. für Internet und Telefon an.

Bei Kabel BW bekommst Du für EUR 50 einen 6 Mbit Anschluß mit 2xTelefonie Flat, d.h. die Amortisation eines Auerswald Analog/ISDN-Converters liegt bei ca. 20 Monaten.

Du könntest Dir auch eine Fritz!Box 5012 bzw. 5050 zulegen (Kosten ca. EUR 70 bzw. EUR 120) und hast damit VoIP im Griff... letztendlich reicht dann ein analoger Anschluß für die Gespräche vielleicht und alles andere geht per VoIP raus... auch dort gibt es Flatrates für ca. EUR 10 p.m.

Alles hängt von Deinem persönlichen Anrufprofil ab und welche Kosten wo auftreten bzw. reduziert/gespart werden können.

--gandalf.
 
Ist schon klar

Also die Telefonie über KabelBW ist in jedem Fall billiger als über die T-KOM.
Da beim Kabel-Internet sowieso das Telefon dabei ist, werde ich meinen T-KOM Anschluss in jedem Falle komplett abmelden.
Die Telefon-Flat habe ich schonmal durchgerechnet, wird sich echt rentieren bei uns.
4 Personen Haushalt mit einer Frau und einer pupertierenden Tochter,
welche laut Protokoll meiner AGFEO schon alleine 33% des Gesamtaufkommens abtelefoniert.
Da ich selten zuhause bin telefoniere ich nur wenig:-Ö

Was ich also in diesem Beitrag suche:confused: ,
ist Hilfe bezüglich der Hardware:

2xAnalog Amtsleitung <> ISDN S0-BUS

Oder aber eine ander zündene Idee:idea:

Gruss
Jogi666:D
 
Ich würde das Telefon Angebot von KabelBW nicht nutzen wie es gandalf94305 schon geschrieben hat, insoweit es nichts extra kostet, ansonsten einfach abbestellen. Es geht nämlich dann viel einfacher und billiger.

Mein Tipp:
Du holst dir eine Fritz Box 5050 oder eine andere Fritz Box die ISDN und Analog (für das Fax) kann. Die gibt es günstig hier im Forum oder bei Ebay. Dann schließt du diese an den Internet Anschluss vom Kabek BW an (also an das Kabel Modem) und holst dir nebenbei einen VOIP Account. Da gibt es mehere Anbieter mit Flatrate.

Dann hast du wie zu ISDN zeiten 2 Leitungen und kommst billig davon. Kostet das KabelBW Telefon Paket monatliche Grundgebühr? Dann würde ich es noch abbestellen. Du wirst sehen dass du mit VOIP viel günstiger davon kommst.
 
Tarife der Kabel-BW

Also nochmal,

sobald du bei Kabelbw einen Internetanschluss buchst,
was ich in jedem Falle machen werde, da ich momentan noch mit ISDN
im Netz unterwegs bin,
ist damit automatisch minimum ein Telefonanschluss inbegriffen.
Siehe auch www.kabelbw.de
Also ich bezahle hier keine zusätzliche Grundgebühr für das Telefon !!!

Der Tarif:

Ins Festnetz:

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr 0,03¤/min
Sonst 18:00 - 09:00 Uhr 0,01¤/min


Von Kabelbw zu Kabelbw:

Kostenlos:rock:

Ich gebe denen den Auftrag
und die portieren mir meine beiden ISDN Rufnummern kostenlos!

Für 14,90¤ Aufpreis gibt es die Telefon-FLAT
also telefonieren ins deutsche Festnetz bis der Arzt kommt.

Klingt doch soooo schlecht nicht.

Und ist alles aus einer Hand (Rechnung, Ansprechpartner usw.)

Einen Telefonanschluss wie bei DSL brauche ich nicht mehr,
wird also komplett gekündigt und somit auch finanziell eingespart.

Wenn man sowieso schon Kabel-TV im Haus hat wie ich,
kostet mich nun die Kabel-Internet-Flat mit 2Mbit/up und 256kbit/down
2 Telefonanschlüssen davon eine mit Flat also insgesamt 44,80¤/Monat.

Dazu bekomme ich noch ein AEG Telefon geschenkt.

Und noch was sehr wichtiges,
die Telefonie geht nicht wie beim DSL von der Bandreite des Internet ab,
was sicher besonders beim ohnehin schwachen Upstream zu bemerken ist.
Das bedeutet, wenn ich auf zwei Telefonleitungen gleichzeitig telefoniere,
surfe ich noch immer lutig mit meinem 2Mbit/256kbit !!!!

Aber wieder vom Thema abgekommen.
Erinnert euch bitte was ich eigentlich wollte.
 
Jogi666 schrieb:
Also die Telefonie über KabelBW ist in jedem Fall billiger als über die T-KOM.
Hast Du da mit LCR in der Agfeo gerechnet oder nur die T-Com verglichen mit Kabel BW? Mit LCR lassen sich die Kosten schon mal ca. 50-60% drücken. Ich denke, man sollte ein LCR auch beim guten alten T-Com-Anschluß mit CbC nicht unterschätzen! Flatrates liegen in der Größenordnung von ca. 1000 Minuten/Monat, das sind 30 min/Tag.

Hast Du eine GMX VoIP-Flatrate gegenübergestellt (die geht auch mit Kabel, nicht nur mit DSL)?

Ich sage ja nicht, daß Du den Kabel-Telefonie-Anschluß einfach ignorieren sollst... nur, deswegen einen Analog/ISDN-Converter zu beschaffen, ist einfach zu teuer. Da geht es dauerhaft günstiger per VoIP, d.h. es ist sogar noch günstiger, zwei FBF 5012 zu kaufen, die dann angeschlossen werden und Dir auf jeden Fall vier Leitungen nach draußen zusichern (2xKabel analog, mind. 2xVoIP).

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
zwei FBF 5012 zu kaufen, die dann angeschlossen werden und Dir auf jeden Fall vier Leitungen nach draußen zusichern (2xKabel analog, mind. 2xVoIP).
@gandalf94305:
Die 5012 kannst du nicht direkt an den Kabel Adapter anschlißen, da bräuchte er wieder einen Analog - ISDN Wandler. Die 5012 kann nur ISDN. Oder wie stellst du dir das vor. Daher habe ich die 5050 empfolen weil er ja auch noch ein analoges Fax hat. Dann kann er schon mal einen Kabel BW Telefon Anschluss nutzen wenn er möchte.
 
ISDN durch Grundpreis zu teuer !

Also Gandalf,

meine Agfeo läuft nicht im LCR-Betrieb, ich habe momentan noch ISDN XXL,
womit ich ohnehin schon günstigere verbindungskosten habe.
Der Haken ist hier alleine die Grundgebühr von ISDN.
Was ich alleine für den ISDN Anschluss als Grundgebühr bezahle,
brauche ich dir nicht zu erzählen.
Jedenfalls kann ich mir hierfür locker die Telefon-Flat von KabelBW leisten.
Also nochmal, ich denke man kann rechnen wie man will,
wenn ich die Kabelbw-Geschichte abschließe und noch zusätzlich den ISDN
Anschluß behalte, dann ist es definitiv viel zu teuer.
Ich sehe hier wirklich keinen Vorteil.
Fakt ist auch, das ich von dem Rosa Riesen die Nase gestrichen voll habe.
Die haben mich die letzten Jahre mit meinem langsamen ISDN-Internet Zugang
dermaßen abgezockt und mir immer wieder erzählt ein Netzausbau ist in meiner Region aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar.
Ich will wirklich weg von denen !!

Was kosten eigentlich zwei FBF 5012 ?
 
Klar, sehe ich ja ein mit T-ISDN. EUR 24 bzw. EUR 16 (für analogen Anschluß) gegen EUR 9,90 (übrigens nicht 14,90 für die Flat) ist durchaus eine gute Rechnung... Ich wollte jedoch die fehlende CbC-Option zu denken geben und glaube, daß Du dann VoIP als Alternative brauchst, denn KabelBW ist ansonsten für bestimmte Ziele einfach deutlich teurer, insbesondere auch in Integration mit einer Tk-Anlage. Die FBF gleicht etwas davon wieder aus.

Das ist alles Deine persönliche Entscheidung. Wir können hier nur Erfahrungen und Tips geben ;-) Entscheiden mußt Du selbst auf Basis Deiner Rechnungen und Präferenzen...

Bei ebay bekommst Du eine FBF 5012 so zwischen EUR 60 und 70. Gebraucht sind die vielleicht etwas günstiger...

Viel Spaß! :)
--gandalf.
 
Telefon Flat kostet 14,90 ¤ !!

Hallo nochmal.

Also Gandalf, ich glaube du verwechselt hier etwas.
9,90 ¤ Kostet die Telefongrundgebühr
für den Telefonanschluß des KabelBW.
Wobei hier dann automatisch eine schmalbandige Internet-Flat mit 64kbit
mit dabei wäre.
(immerhin, eine FLAT !! das hätte ich mir die letzten Jahre wirklich gewünscht)
Die Telefon-Flat kostet dann zusätzlich 14,90¤.
Auch hier nachzulesen:
http://www.kabelbw.de/index.php?id=1243&psid=cd58a23306ec2e76e26116c1ecc59e85

Bei den Telekomikern bezahle ich momentan alleine für die Grundgebühr meines ISDN XXL-Tarifes schon satte 32,95 ¤ und habe dabei gerade mal ne "Wochenend-Flat", unter der Woche darf ich nochmal zwischen 1,5 und 2,9 Cent / min löhnen.

Nur nochmal so als Denkanstoß für manche Mitleser,
dafür bzw. sogar noch weniger (29,80¤ monatlich ) würde ich bei KabelBW
ne 256kbit Internetflat und eine Telefonflat bekommen !!!

Trotzdem bedanke ich mich an dieser Stelle mal für eure Tipps,
Erfahrungen und Ratschläge.
Wie gesagt, ich denke ein Wechsel ist in jedem Fall gut,
die Frage ist nur, wie lange dauert dann die Amortisierung.

Gruss
Jogi
 
Stimmt, Du hast recht... man sollte sich nicht nur auf das Gedächtnis verlassen ;-) Phone Flat ist 14,90.

Ich habe bei http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:wie:warum ein einfaches Excel-Sheet abgelegt, das ich üblicherweise zum Tarifvergleich verwende... Vielleicht kannst Du's ja verwenden...

Viel Spaß bei Kabel BW... abgesehen davon bin ich froh über das Fehlen einer Zwangstrennung und eine deutlich robustere Leitung. Es gab im letzten Jahr mal einen eintägigen Ausfall, als eine massive Störung bestand... das war jedoch alles. Bei DSL hatte ich ständig Aussetzer von 30 min bis ein paar Stunden...

--gandalf.
 
Bei der ganzen CbC und Anbieter Debatte, vergesse nicht in Deinen Telefonkosten die HandyKosten zu berücksichtigen. Bei der T-Com kann man da mit CbC extrem viel sparen, bei anderen Anbietern ist man auf Gedei und Verderb auf deren Handygebühren angewiesen.
Maximal mit Voip ist noch was drin, wie bereits gesagt, aber da ist grad bei Handygesprächen lange nicht so viel drin, wie bei T-Com und CbC.

Mein Tip auch nochmal: Rechne Deine letzen 3-6 Rechnungen GENAU auf Deinen neuen Anbieter um, und dann entscheiden. (Und wenn Du noch Zeit hast, rechne mal Deine derzeitigen Kosten mit einem Standard ISDN (kein XXL Schnick Schnack) und vollem CBC zum Vergleich nach!)

Gruß
Achim
 
Handykosten richtig im Griff !!!

Hallo Achim,

wo willst du denn da sparen?

Bei der T-COM kostet ein Gespräch ins Mobil-Funk-Netz über die XXL-Tarife 15,9 Cent über die Call-Tarife 20,6 Cent und bei KBW 20,8 Cent / minute.

Und wenn wir nun schon alles betrachten wollen:

1.) Da ich ja in BaWü wohne und schon einige meiner Bekannten über KabelBW telefonieren, so tuhe ich dies mit Diesen in Zukunft kostenlos,
auch wenn ich keine Flat habe.

2.) Habe ich was die Handy-Kiste angeht eine weitaus günstigere Lösung.
Die meisten Handy-Verbindungen bei uns geschehen zwischen mir
(zuhause oder mobil) und zwischen meinen Kids und Frau.
Aldi-Talk kostet hier 5Cent untereinander.
Ich habe Aldi-Talk, die Mama hat Aldi-Talk, die Kids haben Aldi-Talk
und ganz wichtig !! .......
Zuhause liegt sozusagen als Festnetz ein altes Handy mit Aldi-Talk.
Von diesem aus erreiche ich alle Aldi-Talker für 5 Cent, also rund ein viertel.
Die Kids rufen wenn sie "Nachhause telefonieren" auch auf diesem "Festnetzersatz-Handy" an und bezahlen auch nur ein drittel dessen
was sie auf das Festnetz bezahlen würden.
Das ist nebenbei noch richtig gut Taschengeldfreundlich !!

Gruss
Jogi
 
Wenn ich mich mal kurz einmischen dürfte, ich würde es folgendermaßen machen:

- Internet über KabelBW
- VoIP über beispielsweise Dus.net (billiger als KabelBW, Rufnummern portierbar...)
- FritzBox Fon 5012 / 5050 / 7050 oder 7170 mit internem S0-Bus (PS. Schau bei Ebay, in der Reihenfolge günstig bis teuer zu finden)
- Bestehende Telefonanlage über ISDN an die Fritzbox anschließen

= Telefonieren wie gewohnt und die Grundgebühr für Telefon gespart. Zusätzlich günstigere Minutentarife als bei T-Com oder KabelBW.
 
Da Du eh intern eine ISDN-Anlage verwenden willst, reicht die FBF 5012. Wenn Du eh für die Festnetztelefonie eine Telefonflat haben willst, geht die von GMX, da bekommst Du die für 9,99/mon und die 5012 für etwas unter 29,90 + 9,60 Porto. Du nutzt dann zwar nicht Kabeltelefonie, aber wie bereits von mehreren erwähnt, sind die zusätzlichen 14,95 im Monat eh 5 ¤ mehr als nötig. Für Handytelefonate, die nicht Aldi sind, kannst Du über Wahlregeln einen anderen, billigeren SIP-Anbieter verwenden. Dank Wahlregeln in der FBF ist das völlig transparent.

Die für Dich absolut beste Lösung wäre aber folgendes:
1. eine 5050 oder 7050(mit WLAN)
2. ein Siemens C35 oder C45
3. eine Siemens Homestation (bzw. 2phone, baugleich, ist der österreichesche Name). Gibts gebraucht bei eBay.

Das ganze wie folgt anschließen:
-die FBF 5050/7050 mit Zugang via LAN an das Kabelmodem
-der analoge Amtsanschluß der 5050/5070 an die Homestation
-das Handy mit Aldi-Talk in die Homestation

Wahlregeln in der FBF so setzen, daß Gespräche an andere Alditaker über analog rausgehen.
Danach kannst Du von allen normalen Telefonen im Haus eingehende Gespräche auf Alditalk annehmen und auch ganz normal an Alditalk raustelefonieren für 5Cent/min. Alle anderen Gespräche gehen dann über den in der FBF eingestellten SIP-Provider raus.

Du kannst den analogen Anschluß der homestation/2phone auch noch zusätzlich mit dem Telefonanschluß am Kabelmodem verbinden und so eine der beiden Leitungen der Kabelbox nutzen - für eingehende Telefonate auf der vom Kabelanbieter angegebenen Rufnummer oder für Gespräche zu anderen Kabeltelefon-Nutzern.

Achso: Bei der Lösung kannst Du dank call-through auch von unterwegs mit aldi-talk für 5Cent/min ins Festnetz. Du rufst dabei die alditalkkarte zuhause an, die FBF ekennt dies, fragt nach der PIN und Du wählst nach PIN-Eingabe und "0" für Amtsholung die Nummer fürs Festnetz hinterher. Kostet allerdings schon ab dem Moment, zu dem die FBF rangeht. Bei 5Cent/min statt 15Cent/min aber immer noch ein guter Deal.

Umgekehrt kannst Du aber auch, wenn Du dringend erreichbar sein willst, die Rufumleitung von der Festnetznummer aufs Handy für 5Cent/min schalten.

Fazit: Die Lösung ist nicht nur billiger als Auerswald, sondern auch viel, viel funktioneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP zu mobil

Für mobil kann ich momentan

sipgate und QSC mit 16,9c/min empfehlen, wobei QSC bei manchen Netzen 18,9c verlangt.

Ansonsten finde ich die Konfiguration von Andre schon ziemlich ausgefeilt.

Gruß, Faramant
 
Alditalk hat 15Cent/min in andere Netze, wie ich gelesen habe. Insofern wäre es sinnvoll, alle Gespräche ins Mobilnetz darüber laufen zu lassen.

Kleine Ergänzung: Bei call-through will die FBF immer die richtige Anruferkennung. Um es mit mehreren nutzen zu können, muß man die FBF modden, ich habe bei meiner call-back-Lösung einen Anstaz dazu gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.