Voicemail vom Asterisk abholen

freikoerperkultur

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Mein Voicemailsystem funktioniert so weit. Das Blinkende rote Lämpchen signalisiert mir auch die Nachricht(en). Nach dem drücken auf den "MSG" Button erscheinen die Anzahl jener welcher.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Verbindung mit asterisk per "One Put" sofort in die entsprechende Voicemailbox zugelangen? Ohne immer über das Voicemailmenü zu gehen.

Bei dem snom190 ist das in der extensions.conf so gelöst.
Code:
exten => asterisk,1,VoiceMailMain(${CALLERIDNUM})
exten => asterisk,2,hangup

Ach so , bevor ich es vergesse. Das gleiche Problem besteht auch für das BT100.

danke im Voraus
freikoerperkultur
 
Gib Deiner Mailboxabrage auf dem Asterisk eine NUMMER anstatt einem Namen, und dann kannst Du diese Nummer im Telefon eintragen.
 
Also ich habe hier die Angewohnheit immer alles gleich zu benennen - also meine Voicemail-Boxen heissen genauso wie die Durchwahl des Telefons. Deshalb habe ich "einfach" im Wählplan hinterlegt:
Code:
exten => _ZXX,n,GotoIf($[ ${CALLERIDNUM} = ${EXTEN}]?8500,3)
exten => _ZXX,n,Dial(....)
Damit springt der Wählplan dann, wenn man sich selbst anruft, autom. zur Extension 8500 Priority 3 - das könnte z.B. ein solcher Eintrag sein:
Code:
exten => 8500,1,VoicemailMain()
exten => 8500,n,Hangup()
exten => 8500,n,VoicemailMain(${CALLERIDNUM})
exten => 8500,n,Hangup()
D.h. ruft jemand die 8500 normal an, kriegt er die Aufforderung seine Mailbox-Nummer einzugeben - ruft er sie über seine eigene Durchwahl an, dann braucht er nur das Passwort.

HTH
Ciao
Daniel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.