Leitungsdämpfung im Haus verringern

SophîaPêtríllo

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Laut FritzBox hab ich zur Zeit eine Leitungsdämpfung von 47db, ich hab dadurch nur DSL Light mit 384kbit/s.

Unsere Telefonleitung im Haus ist vor ungefähr 13 Jahren gelegt wurden und ich glaube das diese ca. 50m lang ist von Hausanschluss bis zum Splitter. Wo diese Leitung genau verlauft und von was diese beeinflusst werden könnte kann ich leider nicht sagen.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine neue Leitung zu legen, welche nur ca. 15m lang wird und von keinen anderen Leitungen, z.B. Stromkabel beeinflusst wird.
Würde das etwas helfen um die Dämpfung zu verbessern? Wie viel db ungefähr?

Mfg

SophîaPêtríllo
 

Anhänge

  • details.JPG
    details.JPG
    42.1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schwer zu sagen, denn letztendlich ist die Dämpfung ein Parameter, der von Leitungsqualität UND Entfernung von der Vermittlungsstelle abhängt. Es kann sein, daß Du sehr weit von der Vermittlungsstelle entfernt bist (mal die T-Com anrufen, die können das messen) oder eben daß Dein hausinternes Kabel nix taugt.

Ein schlechtes Hauskabel bzw. ein schlechter Übergabepunkt kann 10 dB ausmachen... muß aber nicht. Dafür gibt es keine Regeln, das muß der Einzelfall zeigen.

Unabhängig davon würde ich sagen, wenn Du nun die Option zur Neuverlegung hast, lasse ein Bündel von 4xCAT6 verlegen und führe diese auf beidseitig geerdete Abschirmung/Dosen/Minipatchfeld, um alle Optionen für die Zukunft offen zu halten. Warum gleich vier? Nun, erstens wegen der Redundanz, zweitens könnte ja irgendwann noch ein zweites Kabel erforderlich sein... ;-)

--gandalf.
 
Du hast doch schon das Zauberwort gesagt: "Hausanschluss"
Natuerlich nicht in dem Hausanschlusskasten, sondern direkt dahinter testen. :)

Alles mal anklemmen und schauen.
Achtung: Nachbarn, Mitbewohner, Eltern und sonstige Hausbewoher reagieren extrem allergisch wenn dann das Telefon nicht mehr geht. Du solltest wissen was du tuts.

BTW: Der Hausanschlusskasten bis EINSCHLIESSLICH der 1. TAE Dose (Monopoldose) ist Eigentum des Netzbetreibers! Blos wo sitzt die 1. Dose?

Damit kann man das Raetzel loesen. Nochmals der Hinweis: Rechtliche Rahmenbedingen beachten!

voipd.
 
Das ist eine gute Idee gleich hinter dem Kasten zu testen. Komisch das ich nicht selber auf die Idee kam.

Das ist auch vieleicht garnicht das Problem da zu testen. Das ist unser Haus, also gibt es auch kein Problem mit Nachbarn oder so. Wir wohnen in der 1. Etage, im Erdgeschoss ist ein Imbiss, der aber bald schließt, da bau ich mir dann eine Wohnung. Dort an der Ausenwand ist auch der Hausanschlusskasten von der Telekom und in dem Imbiss soll auch eine TAE Dose sein die nicht genutzt wird, also nicht weit entfernt vom HAK. da werd ich am Monatg wenn der Imbiss offen ist mal meine Splitter und meine FritzBox anschließen und testen.

Ich glaub auch das die Leitungen und das ganze Zeug garnicht mehr der Telekom gehören, da das damals eine Firma von meinem Onkel gebaut hat, die es heut gar nicht mehr gibt. Auf jedenfall war damals ein Mann von der Telekom da, der den ISDN Anschluss anschließen wollte, aber sagte das er das nicht darf, weil das nicht der Telekom gehört.

Am Montag werd ich auch mal bei der Telekom anrufen und fragen wie lang meine Leitung ist.
 
SophîaPêtríllo schrieb:
Dort an der Ausenwand ist auch der Hausanschlusskasten von der Telekom und in dem Imbiss soll auch eine TAE Dose sein die nicht genutzt wird, also nicht weit entfernt vom HAK. da werd ich am Monatg wenn der Imbiss offen ist mal meine Splitter und meine FritzBox anschließen und testen.
Bedenke um das testen zu können muss an diesem Anschluss DSL geschaltet sein, sonst kannst du das nicht testen. Wenn die TAE Dose nicht zu deinem Anschluss gehört und nicht auf geschaltet ist, sollte sie tot sein.

.Auf jedenfall war damals ein Mann von der Telekom da, der den ISDN Anschluss anschließen wollte, aber sagte das er das nicht darf, weil das nicht der Telekom gehört.
Sehr merkwürdig. Seit ihr überhaupt bei der T-Com oder habt ihr einen anderen Telefon anbieter z.B. Arcor?

Was auch noch abhilfe schaft wenn du bei der T-Com bist. Gehe doch mal auf T-Com.de da kannst du einen DSL Check machen. Gebe da doch mal deine Rufnummer ein und die von deinem Nachbar. Wenn da bei beiden DSL Light bei raus kommt brauchst du leider erst gar nicht anfangen zu basteln :(
 
Najs, ist denk mal das die TAE Dose mit an unserem Anschluss hängt, da wir Sie damals als uns der Imbiss gehörte benutzt hatten, und jetzt haben wir halt nur die Leitung verlängert zu unserer Wohnung. Kann sein das es trotzdem nicht funktioniert, aber ich werd es probieren.

Ja wir sind bei der T-Com, nur wir hatten uns damals eine analoge Telefonanlage installieren lassen, und dies hat nicht die T-com gemacht und die Telefonanlage gehört auch nicht der T-com, deswegen durfte der Mann da nicht ran.

Meine Nachbarn bekommen laut Verfügbarkeitstest gar kein DSL. Also werd ich wohl nicht viel Glück haben, schade.
 
SophîaPêtríllo schrieb:
Meine Nachbarn bekommen laut Verfügbarkeitstest gar kein DSL. Also werd ich wohl nicht viel Glück haben, schade.
Da heist es dann wohl warten auf DSL2+. Damit sollte es etwas schneller werden mit der Dämpfung von 47dB sollte da noch 1 - 2 Mbit/s drin sein wenn es der richtige Wert ist, das weis man bei der Box nie so richtig. Nur wann die T-Com ADSL2+ endlich raus rückt ist da noch die große Frage...

Was du aber sicher verbessern kannst ist die Signal/Rauschtoleranz. Denn der Wert von 6 / 17 ist ziemlich kapp am ende der Möglichkeit. Wenn dann DSL mal abbricht liegt das an diesem Wert. Schuld könnte die zusätzliche TAE Dose sein. Wenn die vor dem Splitter kommt dann dämpft die Richtig. Hier kannst du sicher den Wert verbessern wenn du ein neus Kabel nimmst welches direkt vom Spliter an den Verteiler geht und nicht abzweigt.

Viel Erfolg beim basteln.
 
So, jetzt kommt aber noch das größte Problem, wie bekomm ich die neue Leitung in den Hausanschlusskasten? Muss da jemand von der Telekom kommen?, wieviel kostet sowas? Oder kann ich auch die alte Leitung irgendwo kappen und mit der neuen über eine Klemme verbinden oder zusammenlöten? :noidea:
 
SophîaPêtríllo schrieb:
So, jetzt kommt aber noch das größte Problem, wie bekomm ich die neue Leitung in den Hausanschlusskasten?
Das sollte eigentlich wer von der T-Com machen wenn du es wirklich bis dahin erneuern willst, denn selber darfst du es nur wenn du da Angestellt bist oder es reicht glaub ich auch eine Ausbildung in diesem Bereich.
Muss da jemand von der Telekom kommen?, wieviel kostet sowas? Oder kann ich auch die alte Leitung irgendwo kappen und mit der neuen über eine Klemme verbinden oder zusammenlöten? :noidea:
Das wird sicher was kosten, nur ich würde es erst mal so lassen wenn du keine DSL Verbindungsprobleme hast. Das mit dem trennen Funktioniert, aber bedenke auch hierbei, jede Trennstelle die gelötet oder gesteckt ist erhöht die Dämpfung.

Wenn also dein DSL funktioniert lass es lieber so, schneller machen kannst du es wohl leider nicht. Wenn es bei deinem Nachbar gar nicht geht hast du ja sogar nicht Glück mit dem DSL Light.
 
Nagut, dann lass ich das lieber, aber eine Idee ist mir noch gekommen
Ich könnte doch irgendwo in der Nahäe das Hausanschlusskastens die Leitung kappen, und dann aber keine neue ranlöten, sondern den Splitter gleich dort ansschließen. Somit wird DSL und Telefon gleich dort getrennt. Das gekappte Telefonkabel schließ ich dann einfach am Splitter an, sodass die Verkabellung im Haus so bleibt wie sie jetzt ist und von dem Splitter leg ich eine gut geschirmte RJ45 Leitung zur FritzBox. Das müsste doch funktionieren, da umgeh ich die ganzen Leitungungen im Haus.

DSL2+ hab ich schon bei 1und1 bestellt, ist aber noch nicht bei uns verfügbar, aber die wollen das ja ausbauen
 
Genau (siehe ein Stück weiter oben mein Vorschlag) ;-) Bitte laß jedoch nicht nur eine CAT5- oder CAT6-Leitung legen... Man weiß ja nie ;-)

--gandalf.
 
sry wenn ich das alte thema wieder auskrabe..
47db und dsl 384 damals .. wow , mittlerweile musst du ja min. dsl 1000 haben .. ich hab bei mir laut F!B 64db leitungsdäpfung, downloade mit 48kb und uploade mit 10kb (dsl 384)
würde mich auch mal gerne freuen das ich min dsl1000 bekäm .. aber da darf ich glaube ich bis zu meinem tode warten hier im ort ..

gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.