Shutdown funzt nicht

Toeppi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir einer der Linux-Profis hier weiterhelfen:

Mein Rechner schaltet nach "shutdown -P now" nicht ab. :mad:
Wenn ich einen "halt" mache komischerweise schon. Nur leider kann ich die Kiste dann via WOL nimmer aufwecken.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich ?
 
Vielleicht hilft dir das (man shutdown):
[...] HALT OR POWEROFF
The -H option just sets the init environment variable INIT_HALT to HALT, and the -P option just sets that variable to POWEROFF. The shutdown script that calls
halt( 8 ) as the last thing in the shutdown sequence should check these environment variables and call halt( 8 ) with the right options for these options to actu-
ally have any effect. Debian 3.1 (sarge) supports this.[...]
Warum benutzt du bei shutdown den Parameter "-P", warum nicht "-h"?

Gruß,
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Honk schrieb:
Warum benutzt du bei shutdown den Parameter "-P", warum nicht "-h"?

Mit dem Parameter "-h" schaltet der Rechner ab. Aber es wird, soweit ich weiss, ja dann "halt" am ende des Shutdowns ausgeführt. Und das schaltet meinen Rechner so aus, das er nimmer aufgeweckt werden kann.
 
Toeppi schrieb:
Mit dem Parameter "-h" schaltet der Rechner ab. Aber es wird, soweit ich weiss, ja dann "halt" am ende des Shutdowns ausgeführt. Und das schaltet meinen Rechner so aus, das er nimmer aufgeweckt werden kann.

Hallo Toeppi, ich habe diesen Thread erst heute gelesen, daher weis ich nicht, ob du noch eine Lösung für dein Problem suchst. Ich vermute, dass du in diesem Rechner eine Netzwerkkarte (bzw. onboard-network) mit RTL8139-Chip betreibst. Mit dem Treiber dieses Chips gibt es Probleme im Zusammenspiel mit dem ACPI Bios. Beim Herunterfahren des Rechners muss die Netzwerkkarte erst wieder für den späteren Empfang von WOL-Paketen sensibilisiert werden. Dieses erreicht man mit dem Befehl: ethtool -s ethX wol g (dabei steht das X für die Nummer der Netzwerkkarte, bei der 1. dann eth0, bei der 2. eth1 usw.).

Wie du diesen Befehl realisierst, ist dir überlassen. Ich habe ihn gleich in den stop)-Anweisungsblock der network init-Datei geschrieben (bei mir in /etc/init.d/network), so das er beim Stoppen des Netzwerkes automatisch mit ausgeführt wird.

Gruß nosol
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.