Merkwürdigkeiten beim Freizeichen

Verdi-Fan

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe IP-User!
Meine Anlage läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme: Ich benutze DSL 6000, als Router einen DN-7011 sowie den Linksys Phoneadapter. Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass verschiedentlich das Freizeichen ganz wegbleibt und die Leute sich überraschend melden. Auch dauert es ungewöhnlich lange, bis irgendwas passiert (meist 20-30 Sekunden). Vorher ging alles Ratz/Fatz und ich bin mir sicher, dass ich nicht an der Konfiguration geschraubt habe. Sämtliche Port-Berechtigungen sind entsprechend der T-Online Vorgaben gesetzt, die Anmeldung erfolgt problemlos. Kann es auch an T-Online liegen? Hat jemand ähnlich Erfahrungen. Ich habe vor 14 Tagen den Tarif flat max auf Telefonie-Flat umgestellt.

Grüße
Georg
 
hab das gleichr problem dachte ich wäre zu blöd zum einstellen
 
Wo bleibt denn das Freizeichen aus? Wenn du jemanden anrufst oder wenn du auf deiner T-Online Rufnummer angerufen wirst (032xxxx)?

Wenn bei dir die Wahl länger dauert:
Um bei dir die Wahl schneller durch zu führen kannst du am Ende der Nummer einmal die # Taste drücken. Das sagt bei VOIP dass dann die Nummer zuende ist.

Sollte bei dem anderen die Wahl länger dauern:
Liegt es an T-Online bzw an der Firma die zu dir den Anruf zustellt. Denn 032 Nummer sind noch nicht von überall anrufbar.
 
Hallo beckmann!
Danke für die rasche Antwort.
Also mich via 0322*** anzurufen ist kein Problem.
Das Freizeichen bleibt aus oder setzt verzögert ein, wenn ich telefonieren möchte. Offenbar fängt es an der Gegenstelle schon an zu klingeln, wenn in meinem Hörer noch nichts zu hören ist. Lege ich auf, klingelt die Gegenstelle mindestens noch 10-15 Sekunden weiter. Entsprechend kommt mein Freizeichen - wenn es denn überhaupt kommt - eben sehr spät (ca. nach 20-30 Sekunden). Raute macht keinen Unterschied.

Grüße
Georg
 
Mit deiner VOIP Hardware kenne ich mich nicht besonders aus weil ich die noch nicht kenne. Das einzigste was ich dich noch fragen kann ist, ob du im Router alle nötigen Ports an deine VOIP Hardware weiter geleitet hast? Das typsiche Nachklingeln (nachdem du schon aufgelgt hast) an der Gegenseite ist dafür ein Zeichen ebenso das späte Freizeichen.

Ports für T-Online habe ich leider nicht greifbar weil ich T-Online VOIP nicht nutze. Ich könnte aber später mal gucken ob ich was finde. Bei T-Online auf der VOIP Homepage sollten die nötigen Ports auch zu finden sein.
 
Verdi-Fan schrieb:
Liebe IP-User!
Meine Anlage läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme: Ich benutze DSL 6000, als Router einen DN-7011 sowie den Linksys Phoneadapter. Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass verschiedentlich das Freizeichen ganz wegbleibt und die Leute sich überraschend melden. Auch dauert es ungewöhnlich lange, bis irgendwas passiert (meist 20-30 Sekunden). Vorher ging alles Ratz/Fatz und ich bin mir sicher, dass ich nicht an der Konfiguration geschraubt habe. Sämtliche Port-Berechtigungen sind entsprechend der T-Online Vorgaben gesetzt, die Anmeldung erfolgt problemlos. Kann es auch an T-Online liegen? Hat jemand ähnlich Erfahrungen. Ich habe vor 14 Tagen den Tarif flat max auf Telefonie-Flat umgestellt.

Grüße
Georg

problem liegt an t-online und nicht an der hardeware oder konfiguration. das problem beobachte ich auch schon seit einpaar tagen. egal ob ich eine 032....nummer oder direkt eine festnetznummer anrufe. tritt abundzumal auf das problem.

mfg

arowana
 
problem liegt an t-online und nicht an der hardeware oder konfiguration. das problem beobachte ich auch schon seit einpaar tagen. egal ob ich eine 032....nummer oder direkt eine festnetznummer anrufe. tritt abundzumal auf das problem.
Ok, auch eine Möglichkeit. Die hatte ich nur bis jetzt ausgeschlossen, weil sich sonst sowas sofort in der Störungsstelle hier im Forum bestätigt. Ob die Probleme noch mehr T-Online Voiper hätten, wäre meine nächste Frage gewesen ;)
 
beckmann schrieb:
Ports für T-Online habe ich leider nicht greifbar weil ich T-Online VOIP nicht nutze. Ich könnte aber später mal gucken ob ich was finde. Bei T-Online auf der VOIP Homepage sollten die nötigen Ports auch zu finden sein.
Die Ports sind nur von der Hardware abhänging. Mit T-Online hat das wenig zu tun. Es müssen die Ports weitergeleitet werden, die im Linksys ATA für SIP und RTP (Media) eingetragen sind.

jo
 
Also meine Ports sind so wie immer - wie gesagt, es ging ja monatelang gut - aber seit Ende Januar zickt es halt mit dem Freizeichen. Tendenz steigend.

Ich habe trotzdem mal einen Screenshoot gemacht. Man kann ja nie wissen, ob da ein Fehlerchen ist.


ports.JPG



Was würdet ihr empfehlen? Wenn es ein T-Online Fehler ist - abwarten und Tee trinken. Störungsstelle anrufen?

Danke für den Support!

Grüße
Georg
 
hey,

ich hab das gleiche problem, entweder geht der ruf gar nicht durch oder es kommt kein freizeichen und die leute plötzlich dran sind.
 
Selbes Problem Festgestellt

Auch bei mir habe ich solsches verhalten Festgestellt, habe FBF 7050 und T-Online VoIP Flat, und AOL VoIP, Ich kann bestätigen das bei T-Online es egal ist WO man anruft , das bekannte Freizeichen (klingeln also tüt......tüt......tüt....) bleibt einfach aus, bei den anzurufenden Personen klingelt es, dann gehen sie dran und man ist verwirrt und fragt "Ja hast du es denn klingeln gehört" Und sie haben es gehört nur man selbst es nicht,

Es muss an T-Online liegen weil

a, Vorher alles reibungslos ging
b, Ich es mit AOL probiert und habe und keine Probleme festgestellt habe

Ich werde mal versuchen mit T-Online Service zu sprechen , mal sehen was die dazu sagen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Nachtrag: Da Ich genaueres wissen wollte, habe Ich mal bei T-Online Service Center Technik angerufen uns habe folgende Aussage bekomme:

Für T-Online Geräte wie dem Speedport liegen neue Firmware Datein vor die diesen Fehler beheben, sie müssen warten bis es neue Firmware für Ihr Gerät gibt.

Auf meine Anfrage ob bei der Eumex 300 IP dieser Fehler behoben wurde sagte Er JA, lol
ich finde das nur lustig, es gibt keine neue Firmware für die Eumex 300 IP , und AVM hätte bestimmt rechtzeitig reagiert,

Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten, was passiert, niemand will es mal wieder gewesen sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt an T-Online, tritt bei mir auch sporadisch auf, ist aber auch kein Einzelfall, es gibt Anbieter, da gehört das zum Standard...
 
hier auch das gleiche problem.
 
hier auch :D aber schon einige tage lang. bzw vor dem letzten wochenende..
weil seit dem umzug haben ich noch keinen dsl-anschluß bereit gestellt gekriegt und somit weder i-net noch voip :mad:
 
nur noch mal eine kurze Rückmeldung: Das Problem hat sich in der Tat nach einigen Tagen von selbst erledigt. Ohne dass ich was verändert habe, läuft es nunmehr wieder stabil. Klingelzeichen erfolgt wie gewünscht. Insgesamt spricht das für die These, dass es an T-Online liegt/lag.

Grüße
Georg
 
Kann Mich nur anschließen............beobachte schon seit Tagen das es Nicht mehr vorkommt (obwohl ich denke das es ein wenig nach Netztauslaust geht, denn der Klingelton kommt, manchmal verzögert beim ersten klingeln, aber das ist ja nicht so schlimm, ich bin nur froh das es vorbei ist mit dem Nichtklingeln) Bis denne
 
Beobachte seit ca Anfang Februar das gleiche Problem. Tendenz steigend!
Kanns an den T-online Servern liegen?
Immer mehr DSL Nutzer zwingen vielleicht die Server in die Knie?
Vielleicht kann mal jemand von T-online was dazu sagen.
 
Mittwoch Vormittag und den ganzen Tag über wars praktisch unmöglich über VoIP zu telefonieren. Kein Signal daß es beim Gegenüber läutet ... wenn jemand dran gegagen ist war auf beiden Seiten nichts zu hören jeder hat reingebrüllt ohne daß was zurückkommt ... Ab und an hat es gar nicht erst geläutet beim anderen (probiert an meinem Handy) ... und falls die Verbindung doch mal geklappt haben sollte in seltenen Fällen war ca. nach 30 Sekunden die Verbindung getrennt.

Zusammengefasst: Eine Katastrophe!

Das ging den ganzen Tag so, bis ichs eben nochmal probiert hab. Da war auf einmal wieder ein Freizeichen zu hören und die Verbindungsabbrüche nicht mehr da.

Trotzdem es bleibt sehr merkwürdig was die da treiben. Ein Freund der ca. 10km weg wohnt hatte heute mit exakt denselben Problemen zu kämpfen wie ich vorhin erfahren habe. Drum denk ich nicht daß es an meiner Installation liegt.
 
Liegt es auch nicht, T-Online schrieb mir dazu gestern:

...
Gern haben wir den Sachverhalt geprüft. Durch eine technische Störung ist die Nutzung der T-Online DSL Telefonie derzeit sporadisch nicht möglich. Der Fehler ist uns bekannt und unsere Techniker setzen derzeit alles daran, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.
...

Wobei "sporadisch" schon sehr optimistisch formuliert ist...
:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.