Fritz!Fax für Fritz!Box Empfang auch wenn Rechner offline?!

binford6100turb

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gestern meine ISDN-Karte ausgebaut um künftig über meine FB 7050 zu faxen. Der Faxempfang klappt ja nur, wenn der Rechner angeschaltet ist auf dem die Software läuft oder - so wie bisher eben...
Theoretisch müsste man die Fritz!Box aber so programmieren können, dass Sie den Faxempfang übernimmt, auch wenn der angeschlossene Rechner nicht läuft. Dann könnte sie die Faxe als E-Mail auf das gewünschte Ziel weiterleiten, oder es kommt direkt nach einschalten des Rechners eine Meldung "Neue Faxe vorhanden".

Weiß jemand ob so was in Planung ist?!

Gruß
Binford
 
Ich nehme nicht an, daß du geneigt wärst, der Einfachheit halber einen Fax2Mail-Service zu nutzen? Da gibt es passende Lösungen, aber natürlich nicht unter der heimischen Nummer...
Theoretisch sollte das machbar sein, aber ob die Ressourcen eines so kleinen Routers dafür reichen, wage ich zu bezweifeln, immerhin müßte eine Fax-Empfangssoftware laufen, die Gespräche annimmt (was nur klappen würde, wenn die Faxe auf einer separaten Nummer ankommen), die Faxdaten in ein passendes Grafikformat oder gar in PDF konvertiert und dann diese Daten rausmailt. Aber wer weiß...
 
Das wäre doch eine gute Frage für das Interview auf der CeBIT. Schreib' die Frage bitte in die Merkliste.
 
Ich hatte mal eine ISDN Karte von Dr. Neuhaus die konnte FAXE bei ausgeschalteten PC empfangen (mit separaten Netzteil)
leider ist das Teil an 2 Dingen gestorben
1. ISA Slot
2. Keine XP Treiber...

Wenn Irgendjemand eine ISDN Karte mit PRO funktion (FAXempfang bei ausgeschalteten PC ) kennt dann bitte Mailen !
 
Es gab einige externe analoge Modems, die das Feature angeboten haben, allerdings dürfte sich die Investion nur beschränkt lohnen, wenn man sich die Preise für richtige Faxgeräte ansieht (außer man will die Papier-/Druckkosten sparen).
Ich nutze einfach Fax2Mail, damit bin ich 24/7 erreichbar, wenn auch in Karlsruhe statt in meiner Heimatstadt.
 
@Peacemaker: Das wird nicht mehr lange Karlsruhe sein, sondern bald auf 012xy umgeschaltet werden.
 
Fax2Mail

Ghostwalker schrieb:
@Peacemaker: Das wird nicht mehr lange Karlsruhe sein, sondern bald auf 012xy umgeschaltet werden.

Bei Strato hab ich nachgefragt, da ist mit 012xy derzeit nix in Planung. GMX hat es glaub ich jetzt umgestellt.

Grüsse
Martn
 
Bei GMX war auch nichts großartig in Planung (zumindest laut deren Info-Mail); die haben schlicht und einfach eine ultimative Aufforderung zur Änderung durch die BNetzA bekommen; vermutlich mit Androhung eines saftigen Ordnungsgeldes bei Nichtbefolgen. Und da für den Staat und damit die BNetzA das Gleichbehandlungsprinzip gilt, muss auch jeder andere Anbieter von UMS demnächst solche Aufforderungen bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.