Eumex 300 IP - Störungen bei VoIP parallel zu schnellen Downloads

Peacemaker33

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich nutze eine Eumex 300 IP mit T-DSL 6000 und Flat + VoIP-Flat von T-Online.
Grundsätzlich funzt alles fein, ich habe aber 2 störende Phänome.
1.
Ohne VoIP kann ich mit etwa 5800 kbps runter- und mit etwa 550 kbps hochladen.
Wenn parallel ein VoIP-Telefonat (Analog-Telefon am a/b-Port der Eumex) läuft, sieht das leider anders aus:
Bei einem Upload sinkt die Geschwindigkeit auf etwa 470 kbps, soweit ganz normal, da die Bandbreite für VoIP gebraucht wird.
Downloads, die sonst mit knapp 5800 laufen, erreichen bei parallelem VoIP-Gespräch plötzlich nur etwa 3000 kbps; beende ich das Gespräch, steigt die Geschwindigkeit wieder.
Das stört und ist mit der erforderlichen Bandbreite für VoIP nicht erklärbar.
Das Problem ist für mich wirklich unangenehm, da ich einige Stunden am Tag telefoniere und so praktisch meine Leitung lahm lege.
2.
Ich muß min. einmal täglich Serverlogs von einigen Gameservern auswerten, dazu läuft bei mir ein Skript, das aktuell 22 Skripte startet, diese laufen parallel und rufen Daten von FTP-Servern ab, die Bandbreite wird dabei kaum ausgeschöpft, wenn ich aber parallel dazu per VoIP telefonieren will, ist die Qualität extrem schlecht, die Gesprächspartner kommen ziemlich abgehackt rüber, ich selbst bin aber anscheinend noch gut zu hören.
Gibt es hier noch optimierungsmöglichkeiten? Ich könnte das Skript natürlich ändern, damit die Server nacheinander abgefragt werden, aber ich habe mir DSL 6000 u.a. zugelegt, weil ich diese Routine in ein paar Minuten statt in einer halben Stunde erledigen wollte...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.