Fritz!Box Fax via ISDN

tjestr

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wie bekomme ich es hin über die Fritz!Box Fon WLan 7050 an einem ISDN anschluss Faxe zu versenden und zu empfangen. Ich habe die Software installiert und eigentlich klappt alles soweit nur wird kein Fax versandt oder empfangen, obwohl der Faxempfang aktiv ist. Bitte um Hilfestellung :noidea:
 
Was steht denn als Fehlermeldung in der Information zu abgebrochenen Faxen.
Hast du schon mal versucht die CAPI-Funktion per Telefon freizuschalten (#96*3*)?
 
Eine wirkliche Fehlermeldung kommt nicht. Ist einfach nur ein Timeout.
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen damit das an der ISDN Leitung funktioniert. Muss sonst noch irgendwie was an der Basis-Station des ISDN-Telefons eingestellt werden?
 
Nein du musst nichts ändern, denn hier wird das Fax über das Netzwerk zur Fritz Box Fon verschickt. Hast du eine Firewall die das eventuell verhindert.Es ist etwas ungewohnt das es über das Netzwerk geht, daher sind keine weiteren Einstellungen an der Hardware nötig auser die CAPI Schnittstelle ein zu schalten.
 
Welche Einstellungen muss ich denn in Fritz!Fax machen?
Ich habe momentan unter dem Reiter ISDN "nur für folgende MSN" die MSN eingestellt unter der das Fax empfangen werden soll. Diese Leitung ist aber auch gleichzeitig zum empfang von Telefonie da. Bei "ISDN Controller" habe ich "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" eingestellt. Unter den "Erweiterten Einstellungen" habe ich dann noch "ISDN Fax" ausgewählt. Des Weiteren kommt, wenn ich #96*3* wähle, das dieser Anschluss nicht verfügbar sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren kommt, wenn ich #96*3* wähle, das dieser Anschluss nicht verfügbar sei.
Hallo,

das bedeutet, dass dein Telefon die Keypad-Sequenzen (* und #) nicht weitergibt. Um die Capi aktivieren zu können, musst du dies zunächst für das Telefon aktivieren. Wie das geht, müsste eigentlich im Manual des Telefons zu finden sein.

Viel Erfolg!
radio_junkie
 
Das habe ich nun eingestellt und diese Nummer gewählt. Soll dann eine Bestätigung kommen? Wenn ich versuche ein Fax an mich selbst du schicken funktioniert dies auch nicht. Um zu testen ob das überhaupt irgendwie funktioniert habe ich auch Sprachanrufe als Fax erkennen für die MSN eingestellt. Wenn ich dann anrufe kommt der Fax Ton. :confused:
 
nach der Eingabe von #96*3* sollte ein einzelner Bestätigungston, ähnlich dem Wählton kommen.
Dass du den Faxton hörst, wenn du dich anrufst, ist doch schonmal gut, d.h. Fritz!Fax geht dran. An dich selbst ein Fax schicken ist nicht wirklich ein guter Test, da müsste die arme Capi ja gleichzeitig senden und empfangen. KA ob die das kann. Schick doch testhalber mal ein Fax an einen (bis jetzt noch) guten Freund.

Gruß
radio_junkie
 
Ich würde dir meine Nikotel Fax IN Nummer geben damit du das mal testen kannst und dir das Ergebniss per Mail zu senden. Wenn du möchtest sende ich dir die Nummer per PN.
 
Also das senden scheint zu klappen. Nur das empfangen klappt nicht. Muss irgendetwas noch zusätzlich eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem "Werbefeldzug" hier im Board schlage ich dich mal als alleinigen FoVoIP-Supporter vor!

Da versucht man monatelang den Usern klar zu machen,
dass Fax über VoIP nicht zuverlässig funktioniert, und jetzt kommst du! :(

Zumal die Meisten auch noch über UI voipen!

Das kannst du nun selber ausbaden! ;)
 
Zurück zum Thema bitte. Warum gibt es probleme beim empfangen der Faxe? Irgendwelch einstellungen zu tätigen? Das senden funktioniert ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.