VoIP mit W2k/UMTS/1und1: Was beachten, welche Software?

tapferesschneid

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich brauche ab Mittwoch an einem Standort ohne Telefon eine VoIP-Verbindung. Dafür habe ich heute einen Vodafone-Zuhause-Web-Vertrag (UMTS mir 384/64 kbit/s) abgeschlossen, der wohl auch schon freigeschaltet sein soll.

Dazu habe ich eine PCMCIA-Karte fürs Notebook erhalten (die von Option).

Die Software kann ich morgen auf dem W2k-Notebook installieren, aber die Funktion nicht vorher testen, weil ich jetzt hier und erst am Mittwoch dort bin ;-)

Als VoIP-Account habe ich einen 1und1-Flattarif, den ich schon mit der FPF und dem 1und1-eigenen Softphone getestet habe.

Welche Hürden könnten sich mir am Mittwoch in den Weg stellen, wenn es dann funktionieren soll?
Was muß ich beachten?
Auf dem Demo-Notebook heute im Vodafone-Shop dauerte ein Ping auf heise.de 330 ms, kann man da noch telefonieren?
Ist jemandem bekannt, ob Vodafone (schon) irgendwelche Ports sperrt?
Habe ich eigentlich eine öffentliche IP?

Welches Softphone könntet Ihr mir alternativ zu dem von 1und1 empfehlen?
Welche Daten muß ich z. B. in X-Lite einstellen (sind ja etwas mehr Felder als im 1und1-Softphone)?

Vielen Dank
Schneiderlein
 
UPDATE (falls es jemanden interessiert):

Ich habe gerade die Vodafone-Software installiert. Lief problemlos. Diese hat eine neue DFÜ-Verbindung angelegt, so daß man nicht die Klicki-Bunti-Oberfläche nutzen muß.

Da auch hier (wo nicht die »Zuhause-Web«-Zone ist) UMTS-Empfang geht, konnte ich auch schon etwas testen (kostet halt nur 1,86 EUR pro MB):

Der Ping auf heise.de dauerte satte 500 ms.

Man bekommt eine interne Adresse aus dem 10er Netz, ist also von außen nicht direkt erreichbar.

Ich konnte mich aber wie gewohnt über OpenVPN (UDP-Port 1194) verbinden.

Sogar telefonieren über das 1und1-Softphone und deren Account geht in der Theorie -- die Verzögerung beträgt aber geschätzte 6 Sekunden!

Gibt's da was zu optimieren? :rolleyes:




Ach so, nach wie vor:
Welches Softphone könntet Ihr mir alternativ zu dem von 1und1 empfehlen?
Welche Daten muß ich z. B. in X-Lite einstellen (sind ja etwas mehr Felder als im 1und1-Softphone)?

Vielen Dank
Schneiderlein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.