[Frage]Allgemines zu den ADSL Werten der Box

B

beckmann

Guest
Hallo,
habe gestern was von einem Forward Error Correction wert gehört. Dieser ist bei mir extrem stark steigend seit dem hier einer den Vermittlungskasten bei uns mitgenommen hat, muss ich mir darüber sorgen machen?

Der Wert steigt ziemlich schnell an innerhalb von guten 3 Stunden um 96. Weis einer ab was das nicht mehr normal ist und ob es an einem defekten Vermitler leigen kann oder eher am DSL Port in der Vermittlungsstelle?

Desweiteren möchte ich hier mal den Stein Anstoßen über die Werte die in der Box zu finden sind zu diskitieren, weil die Hilfe in den Meisten fällen nicht verrät was hinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aerox-r: Danke für die Seite. Weist du denn als Techniker ab wann der Wert nicht mehr normal ist. Ich habe schon überall gesucht aber immer nur gelesen: Wenn der Wert schnell den 2 stelligen Bereich übersteigt ist es nicht normal.

Nur schnell ist realtiv. Sind 96 Fehler in 4 Stunden viel? Ich habe als Vergleichswert nur 256 in 10 Tagen. Dagegen ist es ja wirklich sehr viel.

Die Fehler treten bei mir ab und an auf. In einer Stunde kann der Wert um bis zu 40 steigen aber auch mal nur um 10 - 20.
 
Ok, danke. Ich werde mir das auch mal angucken wenn ich die Zeit dazu finde. In der Zeit hänge ich dir mal einen Screenshot von meinen Werten an. Die Leitungsämpfung ist extrem hoch, höher als bei anderen auf der Straße. Damit wäre eigentlich kein DSL2000 möglich.

Den Kurs mit dem "Was tun bei DSL Verbindungsproblemen" habe ich natürlich auch schon angepackt. Außer ein neuem Splitter ist schon alles ausgetauscht. Aber ich denke nicht dass es der Splitter ist, denn mein Spektrum sieht sehr gesund aus, ohne Lücken.

Selbst das direkte anschließen am Unterverteiler hat keine Besserung gebracht, die Geräte hängen jetzt direkt daneben. Solangsam glaube ich, dass es an der T-Com Vermittlungsstelle liegt, das ich einen defekten Port habe. Oder das die Unterverteilung neben dem die Geräte hängen total veraltet ist (über 43 jahre alt).

Verbindungsabrüche habe ich zum Glück nicht, nur ich befürchte es, wenn ich auf 3000 update denn die Dämpfung ist viel zu hoch und die Fehler bedeuten ja auch nichts gutes.

Anbei der Screenshot. Dieser wurde c.a. 4 Stunden nach dem neu start der Box gemacht. Der Wert ist noch niedrig. Gestern hatte ich 100 nach 2 Stunden.
 

Anhänge

  • adsl_werte.png
    adsl_werte.png
    106.6 KB · Aufrufe: 41
  • spektrum.png
    spektrum.png
    76.1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das mal weiter beochbachtet. Heute morgen ist mir am Spektrum aufgefallen, dass es sich verändert hat. Im hinteren Frequenzbereich (828kHz - 1104 kHz) ist die Bitrate in den Keller gegangen und hat in vielen Kanälen tiefe Lücken.

Ich weis nicht wie ein gesundes Bit/Frequenz Diagram aussieht bei DSL2000 aber ich denke mal, dass der Wert einfach zu niedrig ist im hinteren Bereich. Kann das an der ungewöhlich hohen Dämpfung liegen?

Edit: Dass das Spektrum eine niedrige Bitrate hat liegt an der Geschwindigkeit, nur die Einbrüche in zahlreiche hinteren Kanäle kann ich noch nicht erklären.

@RudatNet: Ich würde dich bitten mal dein Spektrum hier zu veröffentlichen, weil du ebenfalls DSL2000 hast und um mal zu gucken was 7dB weniger an Dämpfung ausmachen.
 

Anhänge

  • spektrum2.png
    spektrum2.png
    77.6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habe jetzt mal am Splitter das Kabel neu abisoliert und neu eingesteckt. Ergebniss, das Spektrum sieht so aus wie bei dir, nur das meine Box nicht bis in den 2,2 MHz Bereich rein geht. An der Dämpfung hat das nichts geändert.

Heute Abend bekomme ich einen anderen Splitter um das mit diesem mal zu testen. Aber irgendwie schein die Leitung von mir ziemlich mitgenommen zu sein.

Wie sind den die Erfahrungen mit Leitungswechsel? Bei uns gehen 12 Anschlüße rein in die Unterverteilung 2 davon werden genutzt. Läßt die T-Com da mit sich reden dass sie mal eine andere Leitung testen?

Notfals würde ich es auch mitmachen, dass der DSL Anschluss auf den anderen Anschluss gelegt wird der bereits im Haus liegt. Nur die Schaltgebühre von 99 Euro finde ich sehr happig.

Anbei das Spektrum was ich jetzt mit neu abisolierten Kabel habe. Und bis jetzt ist Forward Error Correction noch 0. Sonst war der Wert bei der Einwahl schon bei 12.

Übrigens das neu abisolieren der Kabel hat in der Signal/Rauschtoleranz 2dB gut gemacht!

Edit: mHz durch MHz geändert - es sind ja keine milli sonder Mega Hetz. ;)

Edit2: Screenshot von dem was am Anschluss möglich sein soll angehangen - Kann die Schätzung der T-Com so falsch sein?

Edit3: Die Technische Auskunft von T-Com hat mir eine Leitungsdämpfung von 6dB nach den System genannt. Da ist die Wert da Box ja um einiges höher! Naja ich teste das heute abend mal alles und dann mal sehen was dabei raus kommt.
 

Anhänge

  • spektrum3.png
    spektrum3.png
    75.2 KB · Aufrufe: 32
  • check.png
    check.png
    58.4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist der neue Splitter noch nicht bei mir eingetrofen, daher konnte ich nicht all zu sehr viel testen. Allerdings habe ich mal untersucht wann besonders viele Fehler kommen.

Am späten Nachmittag bis hin zum späten Abend (17 Uhr - 23 Uhr) habe ich die meisten Fehler fest gestellt. Da steigt der Wert um gut 30 - 50 an in einer Stunde. Allerdings auch nach einem Anruf in Abwesenheit, Anrufer wird von der T-Com auf T-Net Box geleitet (beide ISDN B Leitungen sind dann frei).


Außerdem sinkt gegen Abend meine Signal/Rauschtoleranz sehr stark ab. Vorher hatte ich 28 dB in Empfangsrichtung jetzt nur noch 21. Also irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht dass der Wert so schwankt. Das Spektrum verändert sich dann leider auch hin zum schlechten.

Der Splitter ist jetzt 4 Jahre alt, mal sehen wenn morgen der neue kommt ob ich dann was neues zu berichten habe.

Ist es normal dass nach einer Zeit die hinteren Frequenzen nicht mehr benutzt werden? Ich rede hier von Träger 245 - 255.
 
Heute ist dann auch der neue Splitter gekommen (man sind die Teile klein geworden ;) ).

Nach einigen Test stand fest, der alte Splitter war wie vermutet defekt. Jetzt ist die Forward Error Correction so niedrig wie selten. Ich habe hier noch 3 Fehler / Stunde. Allerdings muss ich feststellen, dass seit 17 Uhr die Signal/Rauschtoleranz um 4 dB gesunken ist (das selbe Problem wie schon oben beschrieben)

Meine Frage an euch, ist es normal dass der Wert der Signal/Rauschtoleranz gegen Abend stark absinkt? Könnte es eine andere Leitung sein über die ebenfalls DSL läuft wo aber nur in dem Zeitraum zwischen 17 - 23 Uhr und am Wochende das Modem an ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.