Hilfe: Opencom 130 per Anlagenkopplung über S0 an FBF Fon 7050 (LCR und VOIP)

bitmaster2006

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

möchte Telefonkosten sparen und plane eine FritzBox Fon Wlan 7050 vor meine OpenCOM 130 (besser gesagt T-Comfort 930 DSL) zu schalten, um:

a) um das VOIP der FritzBox zu nutzen
b) gleichzeig das automatische LCR Routing ( www.telefon-sparbuch.de) zu nutzen.

Hat mir einer Tipps wie ich das am Besten anstelle, bzw. hat einer eine solche / oder ähnliche Konstellation erfolgreich am laufen ?
Oder gibt es vielleicht dazu schon eine Anleitung ? :)

Viele Grüße,
Bitmaster


Vorhandene Hardware:

Fritz Box Fon WLAN 7050
Provider: 1&1 mit DSL 6029/580 Flatrate
1x ISDN Call Plus Vertrag mit 10 MSN

Benötigte Leitungen (müssen alle extern erreichbar sein):
1x ISDN Systemtelefon
6x analoge Telefone (4x Telefone und 2x Fax)
 
Was hast Du für einen ISDN-Anschluss ?
Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss ?
 
Dann sollte es so funktionieren, wie im Anhang für die Eumex dargestellt.
-NTBA an Amt der FritzBox
-OC130 an So der FritzBox
 

Anhänge

  • Config.jpg
    Config.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 51
Wenn das nicht klappt wie in der Zeichnung dann schalte ein Bündel zur Fritzbox!
Du kannst die 4 analogen Amtsköpfe belegen und ein Bündel für den bevorzugten Ausstieg konfigurieren

Gruß Andi
 
Ich habe bei meiner OC110 welche vom Grund auf gleich ist am SO1 den Amtsanschlus und an SO2 einen externen SO Konfiguriert welcher an den So int. der Fritzbox geht.
Dann Habe ich einen leitweg in der OC eingerichtet un das im LCR so eingestelllt das alle Festnetzgespräche ueber leitweg 2 gehen uind gesprache in Handynetz mit einer Sparvorwahl ueber Leitweg 1
Wenn Du noch einen Screenshot benötigst einfach bescheid sagen
gruss
 
Hast Du vielleicht einen Loop geschaltet?
Was passiert denn wenn Du anrufst?
Kannst Du Deine Leitwege prüfen?
Wähle über Deine Telefone mal die 0310 oder 0311 und hör mal ob Du den Netzausstieg eines Presellection nutzt.

MFG Andy
 
Screenshot wäre nett!
 
Hallo zusammen,

im Prinzip funktionieren beide hier beschriebenen Varianten. Man muß aber größten Wert auf die Synchronisation legen. Die Fritzbox kann anscheinend auf dem internen S0 werder den Synchrontakt liefern, noch sich auf einen vorhandenen Takt aufsynchronisieren.
Ist die OpenCom100 am NTBA und die Fritzbox am S0 der OpenCom 100 angeschlossen läuft also die OpenCom synchron zum Amt, aber die Fritzbox nicht. Dies hört man dann bei allen Gesprächen über die Fritzbox als rhythmisches knacken.

Abhilfe:

Es muß hier der externe Anschluß der Fritzbox entweder auf einen weiteren internen S0 der OpenCom 100, oder parallel auf den NTBA geschaltet werden. Es reicht hierbei ein Kabel mit 2 Adern (Pin 4 und 5 auf dem RJ45 Stecker) aus. Man will ja nur erreichen, das die Fritzbox über den externe S0 Anschluß ebenfalls den Synchrontakt übernimmt. So laufen dann die OpenCom und die Fritzbox synchron und man hört kein knacken mehr.

Gruß,
Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.