Speedport W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowmaschine

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hat jeman eine Ahnung wie ich in diesem Gerät einstellen kann, dass er nur über VoIP telefoniert.

Mir ist auf gefallen das wenn z.b eine Rufnummer nich angemeldet ist weil es Probleme am server gibt er sich automatisch über das Festnetz einwählt. (und das will ich nicht)

Da ich 3 anbieter laufen habe möchte ich das er dann einen anderen VoIP Anbieter benutzt (den ich eingestellt habe) und nicht über Festnetzt das macht!
 
Wie es aussieht haben noch nicht viele diese Anlage!
 
Habe gestern bei einer Bekannten VOIP am Speedport W501V eingerichtet.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber kann man da nicht was über die Wahlregeln machen?
Wenn nicht, könnte man versuchen, das Ding zu überreden, die Firmware von der Fritzbox Fon Wlan zu Schlucken, da der Speedport W501V meiner Meinung nach mit der Fritzbox Fon Wlan identisch ist.
Ich denke nicht, das es reicht, nur das install Script zu tauschen,
da bei der Fritzbox
Code:
kernel_size=720896
filesystem_size=3145728
newFWver=03.91
#! /bin/sh

und beim Speedport
Code:
kernel_size=3866624
filesystem_size=0
newFWver=03.93
#! /bin/sh

Aber ich bin da auch nicht so der Checker:(
Vielleicht kann sich ja dazu mal Haveaniceday äußern?!?
Jedenfalls könntest Du dann bei der Fritzboxfirmware unter "Telefonie, Internettelfonie, Erweiterte Einstellungen, Festnetz-Ersatzverbindung verwenden deaktivieren.
 

Anhänge

  • Festnetz-Ersatzverbindung verwenden.JPG
    Festnetz-Ersatzverbindung verwenden.JPG
    9.4 KB · Aufrufe: 200
Leider hat der Speedport W501V diese option nicht! :-(

Das mit dem telefonieren über das Festnetz ist auch nur dann wenn man sich nicht am sip server registrieren kann.

Und es ist blöd wenn man dies nicht merkt.
 
Tja, dann stellt sich die Frage, wie man die Firmware der Fritzbox Fon Wlan da draufbekommt :gruebel: und ob meine Vermutung, dass die Hardware identisch ist, sich auch bewahrheitet.
Vielleicht könntest Du ja mal ein Bild vom Innenleben des Speedports anhängen?
Oder evtl. weiß ja jemand, wie diese Option heist, und wo sie enabled oder disabled wird.
Könntest ja mal testen ob Du Telnet zu rennen bekommst :)
Ich finde aber die schönere Lösung wäre gleich die Fritzboxfirmware draufzukriegen, da Du sicher noch weitere Features hättest, die die Speedportfirm nicht hat.
So long...
Matrox:rock: :bier:
 
Mit der Firmware bin ich eigentlich sehr zufrieden nur das mann das Festnetz nicht explizit ausschalten kann istnoch wünschenswert.

Telnet geht leider nicht man kommt auf die box nicht drauf!! Schade!
 
Hy,
also war heute kurz bei meiner Bekannten.
Telnet funzt.
Suche mal nach starttelnet.image
Außerdem kann man die Box über adam2 ansprechen.
Weiter bin ich leider heute nicht gekommen.
Außerdem hatte Sie ein bischen Angst um Ihren nagelneuen Speedport :D
Jetzt bräuchte man also nur noch den Befehl, um "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" zu deaktivieren.
Hat denn da keiner eine Idee:confused:
Gruß
Matrox
 
Hi, wie kommst du per Telnet auf den Speedport.

Mit Putty komme ich nicht drauf mit dem cmd telnet komme ich auch nicht drauf!!!

edit: auf der Telekom seite ist der quellcode für den speedport verfügbar.
Da kann man schauen wo das definiert ist, nur kenne ich mich nicht so gut aus dass ich mich an die sache trauen würde.
 
Tach,
hab ich Dir doch eigentlich schon geschrieben.
Suche im google nach starttelnet.image
Ist gleich der erste Treffer. Da steht alles beschrieben, und es ist auch gleich ein Downloadlink zum "starttelnet.image" dabei. Dieses mußt Du per Firmwareupdate auf die Box Flashen. Wenn´s fertig ist kommt: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler". Ist normal, nun kannst Du über cmd => telnet ip.der.box.eingeben und enter drücken. Passwort ist das selbe wie Du auf dem Webinterface vergeben hast, wenn Du keines hast, ist es glaube ich fritzbox. (Lieber vorher noch eines vergeben, um Fehler auszuschliesen)
Auf der selben Seite ist auch noch eine Beschreibung, wie man per adam2 auf die Box kommt. Die IP Adresse der Box ist dann aber fest 192.168.178.1 also nicht 192.168.2.1! Vorher nicht vergessen den IP-Kreis Deines Rechners auf 192.168.178.xxx zu ändern. powerman128 hat hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=524605#post524605 beschrieben wie man per adam2 die Firmware einer Eumex300IP zur Fritzbox macht.
Wenn man dieses "Script" wohl etwas zurechtbiegt, könnte es auch mit dem Speedport klappen?!?
So denn hoffe ich, Dir weitergeholfen zu haben.
Gruß
Matrox

P.S: Nach dem Firmwareupdate mit starttelnet.image sind alles Dienste ausgeschalten, also keinen Schreck bekommen, wenn in diesem Moment nichts geht. Dann wie beschrieben entweder die Dienste uber Telnet selbst neu starten, oder wenn Du fertig bist einfach kurz den Stecker ziehen, und es ist wieder alles beim alten.
 
Hatte das irgendwie überlesen und nicht richtig verstanden das man der Box das telnet erst beibrigen muss! ;-).

Werde ich nacher gleich schauen und meine Box telnet fähig machen :).

THX für den TIP!!!!!!
 
Speedport W501V = FritzBox

Hallo,

ich habe den Sourcecode heruntergeladen und angeschaut.
#! /bin/sh
export ORIG_FIRMWARE=$1
if [ -z $ORIG_FIRMWARE ]; then
echo "usage: make-kernel.sh <original firmware image>"
exit 1
fi
if ! echo $ORIG_FIRMWARE | grep ^/; then
export ORIG_FIRMWARE="`pwd`/$ORIG_FIRMWARE"
fi
export KERNEL_VERSION="883"
export KERNEL_BUILD="kernel_4mb_build"
export ALL_PRODUKT="Fritz_Box_All"
export BOARD_REF=4mb
export ECHO="echo -e"
mkdir -p GPL/tools; tar xzf GPL/tools.tar.gz -C GPL/tools
make -C GPL/tools/TI-chksum-0.1 && ln -s TI-chksum-0.1/tichksum GPL/tools/tichksum
make -f Makefile.GPL

Makefile sagt, hier ist eine Fritzbox am Werk.

Gruß
Sputty
 
Wie aufwendig ist es die Firmware der FritzBox drauf zu flashen??
 
bekomme das teil auch morgen.. und ich bin ebenfalls heiß daran interessiert, es auf eine fritzbox zu flashen. ich frage mich im moment eben, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass die anleitung von powerman einfach wie sie ist funktioniert..
 
Müsste doch eigentlich gehen, wenn du bei

Telefonie - Interner Anschluss(Anschluss Einstellungen) - Rufnummer gehend, keine Alternative eingibst.

Probleme hast du dann nur bei Notrufnummern wenn dein Internet mal nicht gehen sollte, weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
 
UUUUUUUUUUUPPPPPSSSSS

Hab gesehen, dass es sich um einen 501 handelt, Antwort bezog sich aber auff 500er.

Weiß nicht obs beim 501 ähnlich ist.

SORRY
 
Also wenn gar keiner eine Lösung hat, könnte ich versuchen, den Flash extern auszulesen, neu zu proggen, und dann über adam2 die orginalen MAC-Adressen wieder drauf zu bekommen. Aber ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.
Jemand hier sollte doch genug gribs haben das ganze auch software mäßig hinzubekommen. :confused: :-Ö :D
Bin leider ehr der Hardware Freak, wenn überhaupt das :(
Kann nicht mal jemand ein Bild vom Innenleben des 501 und der FritzboxWlan anhängen?
(Hab leider selbst nur die 7050)
Würde mich nämlich auch noch interessieren, ob man den USB noch nachrüsten kann...
:rock:
Matrox
 
Soweit ich weiß wird bei der nächsten Firmware für dieses Gerät genau dieser Fehler behoben, dass wenn man keine Alternativnummer angegeben ist, auch nicht anders gewählt wird.
 
das flashen die fbf wlan firmware auf das w501 ist wegen der unterschiedlichen speicheraufteilung nicht ohne massiven umbau der firmware möglich !!

micha
 
kann ich soweit bestätigen..

habe mir allerdings glaub ich das mtd1 zerschossen und steh nun ein bissl auf der leitung, was ein recovery anbelangt.. jemand eine spontane idee?
 
@ supamicha
Das habe ich mir hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=532868&postcount=3
schon gedacht.
Deshalb wäre es ja interessant, Lösungen zu finden, dies trotzdem zu realisieren.
Denn die Fritzbox Firmware würde doch erheblich mehr bieten, als die "Telekombrandingspezialsoft-Firmware"
Jedoch endmutigt mich jetzt Deine Aussage doch auch etwas, dies so einfach zu bewerkstelligen. Also entweden Jtag oder extern flashen?
Es sollte ja auch gegeben sein, später orginal-Updates direkt von AVM laden zu können. Also müßte die "Speicheraufteilung" schon auf kernel_size=720896,
filesystem_size=3145728 gebracht werden:(
:noidea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.