Frankiermaschine an VoIP

apohl

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,

ich steht hier vor einem verdammt kniffeligen Problem.
Ich muss eine Frankiermaschine der firma neopost via VoIP (SIP oder H.323) an unsere VoIP-anlage (Swyx, Verkabelung via Netzwerk) anschließen.

Ich habs schon mit einem unserer AudioCodes probiert, da unser analoges Fax über die Dinger perfekt arbeitet. Die ganzen Modem-Transport-Protokolle (V.21, V.22 etc) habe ich sowohl mit ByPass als auch mit Transparent ausprobiert... kein Erfolg.

Es wird zwar eine Verbindung aufgebaut, aber diese scheint wohl nicht zum Datentransport zu reichen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Maschine ? Oder ein normales Modem schonmal mittels TA ans laufen gebracht ?

HILFE !!!!
 
Moin!

Schlechte Kunde, wir haben das gleich Prob gehabt und mussten hören, dass eine Modem-Daten-Verbindung nicht wirklich stabil läuft, letztlich also nicht funktioniert.
Wir haben einen a/b-Wandler an eine unserer ISDN-Leitungen gehängt...

Christian
 
apohl schrieb:
Hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Maschine ? Oder ein normales Modem schonmal mittels TA ans laufen gebracht ?
Fax, Modem, Frankiermaschinen usw. kein Problem.

SmartNode 2400 BRI -> Asterisk -> SmartNode 411x (49xx) FXS -> Fax, Modem...

Keine Probleme bei der richtigen Konstellation, Takt Sourcen sind besonders zu beachten. Es besteht auch die Möglichkeit direkt an der 2400er mit FXS auszukoppeln.

Ob die SmartNodes mit Swyx funktionieren, wäre zu testen...

mfg Guard-X
 
die richtige Einstellung...

Guard-X schrieb:
Keine Probleme bei der richtigen Konstellation, Takt Sourcen sind besonders zu beachten.

Das hört sich interessant an. Wir nutzen einen AudioCodes, um unsere analogen Faxgeräte zu betreiben.

Kannst Du bitte mal kurz ausführen, was das mit den Takt sourcen auf sich hat?

Danke!

VG, Christian
 
Guard-X schrieb:
Ähm, hast du ein ISDN oder VoIP Amt?

Wir haben 2x Pri ISDN, daran eine Swyx und daran via SIP den Audiocodes der 2 oder 8 Ports analoge ab's zur verfügung stellt. Die Audiocodes sind an der Swyx angemeldet und ich kann auch über ein angeschlossenes Fax senden u. empfangen, aber wir haben sicher 80% Fehler (Abbrüche o. gar keine Verbindung). Bei einer klassischen Modemverbindung höre ich noch das beiderseitige Verbindungsgedudel, aber es kommt so gut wie nie ein connect zustande...

VG, Christian
 
Welchen Codec verwendest du zum Audicodes?

Ich würde sagen die Swyx ist das schwächste Glied in der Kette...
 
Guard-X schrieb:
Welchen Codec verwendest du zum Audicodes?

Ich würde sagen die Swyx ist das schwächste Glied in der Kette...

Stimmt, swyx stellt sich hier ziemlich bockig an. Ich hänge hier ein Capture an mit der -hoffentlich- richtigen Konfigseite des Audiocodes, auf der Du die aktuellen Einstellung siehst.

VG, Christian
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 63
Schon mal T.38 deaktiviert und G711 Passthrough getestet?
 
Fax, Modem, Frankiermaschinen usw. kein Problem.
SmartNode 2400 BRI -> Asterisk -> SmartNode 411x (49xx) FXS -> Fax, Modem...
Stehe vor demselben Problem...
SmartNode 4638 (4 BRI) -> Asterisk -> [Irgendwas] -> Fax, Frankiermaschine

Mittels Grandstream-ATA scheint's nicht richtig zu funktionieren; Mittels SN 411x tatsächlich "kein Problem"?
Ein (Profi-)Patton-FXS-Gateway ist halt doch massiv teurer (Faktor 5 oder so bei 1/2 Ports) als ein (Billig-/Consumer-/Baumarkt-/...)ATA, sprich zu teuer für "unsichere" Versuche...
 
Mittels SN 411x tatsächlich "kein Problem"?
Wenn du dein Netzwerk einigermassen im Griff hast, sollte das kein Problem sein. Falls es Probleme gibt, kannst du immer noch den Asterisk dazwischen weglassen und SN 4638 und 411x direkt vernetzen bzw. T.38 nutzen.

Edit: Alternativ kannst du auch einen M-ATA von Patton nehmen.
 
Wenn du dein Netzwerk einigermassen im Griff hast, sollte das kein Problem sein. Falls es Probleme gibt, kannst du immer noch den Asterisk dazwischen weglassen und SN 4638 und 411x direkt vernetzen bzw. T.38 nutzen.
Ist 1. nicht "mein" Netzwerk ;-) (sondern das des Kunden) und zweitens ein "abgesetzter" Standort, aber immerhin angeschlossen via 10MBit Glas; bezügl. QoS / Priorisierung / Verbindungseigenschaften usw. muss ich wohl mal checken (lassen), was da so alles dazwischen ist...
T.38 für eine Frankiermaschine/Modem, geht das?
Falls Asterisk Probleme machen sollte, werde ich den wohl umgehen müssen, stimmt.
Alternativ kannst du auch einen M-ATA von Patton nehmen.
Von dem wurde hier im Forum aber auch schon nicht so positiv berichtet.
 
T.38 für eine Frankiermaschine/Modem
Für Fax funktioniert T.38, für Modem nicht. T.38 haben wir nirgendwo im Einsatz, weil es bei den SmartNodes nicht unbedingt notwendig ist. Wir haben bis jetzt noch alle Faxgeräte und Modems zum Laufen gekriegt. Der einzige Nachteil ist die begrenzte Übertragungsrate von m.W. 14400 KBit/s, da die DSPs nicht mehr hergeben.

Faszinieren tun mich immer noch die ISDN Modems an den SmartNodes. Da kann man z.B. im laufenden Betrieb die Netzwerkverbindung unterbrechen und nach 10s wieder anstecken - die Verbindung läuft weiter ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.