Kleine Firma mit VOIP ausstatten womit?

Shylock

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Kumpel mit einer kleinen Firma. Dort ist eine Octopus ISDN-Anlage von der Telekom eingerichtet. Ein DSL-Anschluss ist seit kurzem vorhanden und mein Kumpel fragte mich, ob es möglich ist bei ihm auch VOIP einzurichten.

Da ich Computertechnisch nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, würde ich das gerne für ihn einrichten.

Die Frage ist, welche Hardware man für solche gewerblichen Zwecke benutzen kann und welche VOIP-Anbieter gewerbliche Tarife anbieten (also die Hardware ist erstmal interessanter).

Von der Praxis her wird die Bandbreite des DSL-Anschlusses nicht für alle telefongespräche ausreichen (die bekommen glaube ich 3mbit down und 400kb upload), allerdings führt die Firma oft Gespräche nach Asien und diese könnten dann doch übers VOIP geschaltet werden.

Da ich mich gerade erst mit diesem Thema zum ersten mal befasse und bisher nur privat VOIP über die Fritzbox mache, bin ich ziemlich unerfahren auf dem Gebiet und freue mich über jede Hilfe.

1. Ist es technisch machbar z.B. wenigstens die Auslandsgespräche bzw. einen Teil der Gespräche übers VOIP zu schalten?

2.Welche Hardware von welchen Herstellern käme da in Frage?

Naja und wenn das geklärt ist, schau ich mal ob ich den Rest selber gebacken bekomme oder ob das ein Fachmann machen muss.

Vielen Dank im Voraus. :p
 
Technisch gibt es eine Reihe von Optionen - angefangen mit harmlosen VoIP-Adaptern über Fritz!Box Fon bis zu kompletten VoIP-Anlagen (Software oder incl. Hardware). Wie Du zu recht ahnst, decken diese nicht nur technisch, sondern auch preislich einen ziemlichen Bereich ab ;-)

Die wesentlichen Parameter für eine Eingrenzung der sinnvollen Lösungen hast Du jedoch nicht genannt. Das sind aus meiner Sicht

- Anzahl der parallel erforderlichen Leitungen via VoIP
- Wie viele Telefone und sonstige Endgeräte sind anzuschließen?
- Gesprächsaufkommen in Minuten an die Hauptziele
- Ist es erforderlich, eine VoIP-in Nummer in bestimmten Ländern zu haben, damit Kunden auch lokal/national anrufen können?
- Zuverlässigkeit der Lösung (Qualität und Stabilität der VoIP-Telefonie)

Insbesondere der erste Punkt liefert einen Anhaltspunkt für die Art der technischen Lösung. Ist die "kleine Firma" happy mit 2-3 Telefonaten per VoIP, so kann eine Lösung der Kopplung mit einer Fritz!Box für den Anfang (kleines Investvolumen) und einem günstigen Anbieter für bestimmte VoIP-Ziele sinnvoll sein. Man sollte jedoch auch beachten, daß gerade für viele Auslandsziele Call-by-Call immer noch deutlich günstiger als VoIP ist, d.h. ein gutes LCR wäre auch sinnvoll. Schau Dir daher auch die Anlagen Opencom X32 bzw. Fritz!Box 5050 an. Die Octopus-Anlage kann ggf. kein VoIP, wenn die Anlage jedoch von der T-Com geleast ist, kann auch Octopus CME in Frage kommen: http://mittelstand.t-systems.de/produkte/index.php?p_id=52

Also: viele Optionen... wir müssen erst mal anhand von Parametern etwas eingrenzen. Machbar ist viel ;-)

--gandalf.
 
Hi gandalf,

erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Damit habe ich schon mal viele Ansätze mit denen ich arbeiten kann. Dann werde ich nun mal die Parameter klären und mich wieder melden!

Also vielen vielen Dank erstmal und ich melde mich sobald ich wieder genug Gesprächsstoff habe :rock:

Gruß
Shylock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.