Fritz-BOX 5010 hinter Sinus 154 WLAN

fredde11

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

da ich nichts passendes im Forum gefunden habe, stelle ich mein Problen direkt vor: Ich habe mir eine Telefonie-Flat von GMX geholt, passen dazu gab es eine Fritz-BOX Fon 5010. Diese habe ich gemäß Anleitung hinter den Telekom Router Sinus 154 gehängt, da ich dessen WLAN benutze. Nun ist es so, daß ich über Voip raustelefonieren kann. Leider bin ich nicht über VoiP zu erreichen. Ständig ist das Besetzzeichen zu hören bei denjenigen, die mich anrufen möchten. Ich habe in der Fritz Box die Ports freigeschaltet, wie in den FAQ's von GMX beschrieben. Zuletzt habe ich das neueste Update von AVM eingespielt. Es passiert weiterhin nix. Da meine Hardwarekonfiguration nicht ungewöhnlich ist, hat vielleicht jemand eine passende Antwort.

Besten Dank im voraus.


Gruß Fredde
 
Hi Fredde,
willkommen im Forum.

Das Problem, das Du beschreibst, klingt eher nach einem Einstellungsproblem im T-Com-Router. Von daher schieb ich Dich mal ins Router-Forum.

Hast Du im Sinus die nötigen Ports zur FBF weitergeleitet?
 
Danke für deine Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, das Problem ist allerdings das das Teil solche Einstellungen nicht zuläßt. Mir ist da noch was eingefallen, was vielleicht eine Rolle spielen könnte. Man kann die FSB auch zusätzlich über eine Y-Verbindung an den Telefonanschluß anschließen, das würde aber bedeuten, daß wenn das Problem hier besteht, GMX die Internetgespräche über die normale Telefonverbindung leitet und das glaube ich nun wirklich nicht.
 
Anrufe auf T-Com oder sonstige Festnetznummern, die bei GMX für VoIP "nur registriert" sind, laufen in den meisten Fällen über den Festnetzanschluss auf, nicht über VoIP. Anrufe kommen nur über VoIP rein, wenn der Anrufer ebenfalls bei GMX oder 1&1 DSL-Telefonie nutzt.

Anders sieht es bei den Rufnummern aus, die man sich im Rahmen der FonFlat von GMX direkt zuteilen lassen kann. Da kommen die Anrufe immer über VoIP rein.
 
FBF als Router nutzen / Sinus Router nur als AP

@ Fredde

:idea:Einen normalen WLAN Router sollte man auch hinter der FBF als WLAN-Accesspoint nutzen können. Das geht natürlich nur, wenn du deinem WLAN Router sagen kannst, dass er nicht mehr für die Interneteinwahl zuständig ist, also die PPPoE Einstellungen alle löschen bzw abschalten kannst.

Dann musst du alle nötigen PPPoE Einstellungen für den Internetzugang in der FBF machen.

Ansonsten musst du die Gateway Einstellungen von vorh. PCs und dem hinter der FBF geschalteten Sinus WLAN Router auf die IP der FBF ändern.

Ich habe das so ähnlich hier mit einem WLAN-Router Draytek Vigor 2500 realisiert. Missbrauche das Gerät nur noch als WLAN-AP.:wink:

Gruss
Thomas
 
fredde11 schrieb:
Man kann die FSB auch zusätzlich über eine Y-Verbindung an den Telefonanschluß anschließen, das würde aber bedeuten, daß wenn das Problem hier besteht, GMX die Internetgespräche über die normale Telefonverbindung leitet und das glaube ich nun wirklich nicht.
Man **muss** die FBF mit dem mitgelieferten Y-Kabel anschliessen, wenn man über das daran angeschlossene Telefon auch Festnetzanrufe bekommen oder ggf. auch führen will. Das gilt zumindest für die FBF 5012 (ISDN Version). Da kann man leider kein simples Standard-ISDN Kabel nehmen, da AVM eine spezielle Belegung der Adern hat.
Ob die FBF bei falschen/nicht beabsichtigten Einstellungen oder fehlender Internetverbindung Gespräche über das Festnetz gehen lässt, siehst du an den LEDs. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Darüber hinaus kannst du mit Wahlregeln fast alle erdenklichen Einstellungen vornehmen.

Gruss zum Zweiten
thomas
 
Hallo Thomas,

deine Antwort leuchtet mir leichter nicht ein. Die zusätzliche Anbindung der FSB wir zwar gefordert, die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, da ich natürlich weiterhin ein Telefon an einem normalen Festnetzanschluß betreibe. Deshalb meine erneute Frage. Warum werden die Gespräche nicht durchgestellt. Es muß ja irgendwie anders gehen, z.B. mit einer FSB 7050, die ja eine solche Zwitterverbindung gar nicht erst zuläßt.

Gruß Fredde
 
fredde11 schrieb:
Die zusätzliche Anbindung der FSB wir zwar gefordert, die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, da ich natürlich weiterhin ein Telefon an einem normalen Festnetzanschluß betreibe. Deshalb meine erneute Frage. Warum werden die Gespräche nicht durchgestellt. Es muß ja irgendwie anders gehen, z.B. mit einer FSB 7050, die ja eine solche Zwitterverbindung gar nicht erst zuläßt.
Hallo fredde,
**verwirrt bin ** :wink:. Du solltest einfach mal präzise beschreiben, welche Geräte du alles hast, wie alles verkabelt, wie alles konfiguriert ist und - last but not least - was du beabsichtigst, aber nicht funktioniert. Mit deinen Fragen kann hier glaube ich so niemand etwas anfangen.
Natürlich kann man eine FBF auch standalone als ATA nutzen, ohne sie zusätzlich ans Festnetz zu klemmen.
Gruss
THomas
 
Hi Thomas,

zuerst vielen Dank für dein Gehör.

Also meine Konfiguration sieht wie folgt aus.

Am Splitter hängt ein Sinus 154 WLAN-Adapter. Dahinter hängt eine FBF 5010, die als LAN Zugang konfiguriert ist. Hieran hängt wiederum ein analoges Telefon. Das mitgelieferte Y-Kabel, d.h die zusätzliche Verbindung der FSB an das öffentliche Telefonnetz wurde nicht hergestellt. Als VoiP-Provider fungiert GMX (Flat-Phone Tarif). Zusätzlich habe ich selbstverständlich einen normalen Telefonanschluß. Dieser ist nicht mit der FSB verbunden.

1. Ausgegende Gespräche über die FSB funktionieren tadellos.

2. Ankommende Gespräche funktionieren über die FSB nicht. Also wer mich anrufen möchte, ruft zwangsläufig über meine Festnetznummer an (von T-Com).

Zur Frage. GMX stellt mehrere geographische Nummern zur Verfügung (aus dem gleichen Ortsnetz. Ich beziehe mich in meinen Postings immer auf diese Nummern. Über welche Verbindung laufen diese Gespräche ? Soweit ich das im Forum nachlesen konnte, scheinen diese nicht über die FSB zu laufen, sondern gleich über das T-Com Netz oder doch falsch ? Jedenfalls klappt das bei nicht.

Da viele meiner Freunde und Bekannten auch VoiP betreiben und Gespräche innerhalb der Accounts von vielen Anbietern kostenlos sind, wäre es natürlich klasse, wenn das Ganze denn auch tatsächlich funktionieren würde.

Beste Grüße, Fredde
 
fredde11 schrieb:
Zur Frage. GMX stellt mehrere geographische Nummern zur Verfügung (aus dem gleichen Ortsnetz. Ich beziehe mich in meinen Postings immer auf diese Nummern. Über welche Verbindung laufen diese Gespräche ? Soweit ich das im Forum nachlesen konnte, scheinen diese nicht über die FSB zu laufen, sondern gleich über das T-Com Netz oder doch falsch ? Jedenfalls klappt das bei nicht.
Hi Fredde,
ich glaube wir kommen der Sache jetzt Schritt für Schritt näher. Jetzt versteh ich auch, dass du die FBF nur als ATA nutzt. Somit ist mein obiger Kommentar zum Y-Kabel hinfällig. Klar, dass du das dann nicht anklemmen musst!
Was ich jetzt noch wissenswert finde: Wie ist die FBF 5010 bezüglich deiner ganzen GMX Nummern konfiguriert? Es ist ja bei GMX zwingend nötig , eine Festnetz-Nr anzumelden. Sobal man die PhoneFlat mit 4 weiteren Nr. hat, **muss** man seine Festnetznr **nicht** mehr für Internet benutzen, **kann** man aber! Insofern wäre es hilfreich, wenn du angibst, wie du deine FBF konfiguriert hast. Da du ausdrücklich über die FBF keine Festnetztelefonate führen willst, könnte man z.B. nur die 4 zusätzlichen GMX Nr. in der FBF einstellen. Diese "registrieren" sich dann am GMX Sip Server und wären alle für ankommende Internettelefonate verfügbar. Dann müsstest du allerdings deinen Freunden diese Nr. mitteilen, wenn Sie dich ausdrücklich über Internet anrufen wollen.
Wenn du allerdings möchtest, dass deine Freunde dich über Internet mit der FEstnetznr. erreichen, solltest du **nur** die FEstnetznr in der FBF einstellen. Dann müssten alle GMX und 1&1 Kunden beim Anrufen dieser NR . auf dem Apparat hinter der FBF landen.
Wenn das alles richtig in der FBF konfiguriert ist und trotzdem nicht läuft, liegt vermutlich doch ein Router Problem vor.
fredde11 schrieb:
Da viele meiner Freunde und Bekannten auch VoiP betreiben und Gespräche innerhalb der Accounts von vielen Anbietern kostenlos sind, wäre es natürlich klasse, wenn das Ganze denn auch tatsächlich funktionieren würde.
Bei GMX kannst du meines Wissens leider nur zu anderen GMX und 1&1 Kunden kostenlos telefonieren. Aber da du eine PhoneFlat hast, kann dir das im Prinzip egal, sein, ob du Freunde auf Festnetz oder INternet anrufst.

Gruss
Thomas
 
Herzlichen Dank für deine Mühe.

Sowie Du schreibst, scheint also in der Tat ein Routerproblem vorzuliegen.
Ich denke, ich werde Router und 5010 mit einer FSB 7050 ersetzen. Diese hakeligen und fragwürdigen Konfigurationsorgien hängen mir zum Halse raus.


Gruß Fredde
 
fredde11 schrieb:
Ich denke, ich werde Router und 5010 mit einer FSB 7050 ersetzen. Diese hakeligen und fragwürdigen Konfigurationsorgien hängen mir zum Halse raus.
Ich persönlich :meinemei: halte nicht viel von diesen eierlegenden Wollmichsäuen, sprich all-in-one kästchen. Insbesondere die Modems in den FBF sollen nicht so toll sein. Aber das ist nur Halbwissen vom Hörensagen:wink:! Wahrscheinlich werde ich jetzt von Hundertschaften anderer Forumsteilnehmer gesteinigt ...
Aber trotzdem: vielleicht löst die angepeilte FBF deine Schwierigkeiten, und dann kann man nur sagen: Ziel erreicht.

Viel Glück
Thomas
 
voipthomas schrieb:
@ Fredde

:idea:Einen normalen WLAN Router sollte man auch hinter der FBF als WLAN-Accesspoint nutzen können. Das geht natürlich nur, wenn du deinem WLAN Router sagen kannst, dass er nicht mehr für die Interneteinwahl zuständig ist, also die PPPoE Einstellungen alle löschen bzw abschalten kannst.

Dann musst du alle nötigen PPPoE Einstellungen für den Internetzugang in der FBF machen.

Ansonsten musst du die Gateway Einstellungen von vorh. PCs und dem hinter der FBF geschalteten Sinus WLAN Router auf die IP der FBF ändern.

Ich habe das so ähnlich hier mit einem WLAN-Router Draytek Vigor 2500 realisiert. Missbrauche das Gerät nur noch als WLAN-AP.:wink:

Gruss
Thomas
Hallo Thomas kannst du mir bitte deine Konfiguration mit Vigor 2500 WE und Fritzbox Fon zusenden. Ich habe das gleiche Problem. Bei mit läuft diese Konfiguration nicht.

Vielen Dank im voraus.
 
wolfik schrieb:
Hallo Thomas kannst du mir bitte deine Konfiguration mit Vigor 2500 WE und Fritzbox Fon zusenden. Ich habe das gleiche Problem. Bei mit läuft diese Konfiguration nicht.
Ich habe es noch etwas anders: Bei mir ist sowohl die FBF als auch der Vigor hinter dem Lancom Router (192.168.1.1). Alle 3 Geräte mit statischer IP.
Trotzdem anbei meine Konfiguration. Wenn bei dir die FBF als Modem und Router arbeitet, musst du natürlich noch alles dafür in der FBF einstellen.
PPPoE im Vigor ist natürlich disabled. Hoffe es hilft. Wenn nicht, bitte konkret fragen, welche Info fehlt.
Viele Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • Vigor2500.pdf
    140.7 KB · Aufrufe: 13
  • FBF5012.pdf
    274.2 KB · Aufrufe: 19
Danke für die Info hat mir weitergeholfen.

Gruß

Wolfi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.