Keine Übertragung Von DTMF Tönen bei T-Online

rm1005

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Bei meinen T-Onlineanschluß geht keine Übertragung von DTMF-Tönen. Habe eine Fritz-box 7050 vor einer Auerswald Comander Basic. Bei der 1un1 Flat geht es hat jemand einen Tip? Oder ist es nicht möglich bei Telekom?
 
Hab' das gleiche Problem - aber auch keine Lösung. DTMF über T-Online funzt nicht. Über gmx schon. Habe mal eine Mail an T-Online geschrieben und nachgefragt, ob das "normal" ist.

Mal sehen ob die Antwort weiterhilft...

Gruß Reinhold
 
Hier die Antwort von T-Online:

+++++
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Übertragung der Tasten-Töne, wie sie beim Mehrfrequenzwahlverfahren verwendet werden, ist bei Voice over IP grundsätzlich möglich und werden auch von der Gegenstelle erkannt. Da die Qualität der DSL-Telefonie in erster Linie von der Upload-Geschwindigkeit des jeweiligen Anschlusses abhängt, kann es bei verminderter Bandbreite (gleichzeitig durchgeführter Aktionen wie eMail-Versand, FTP-Uploads, schlechte Leitung) zu Verfälschungen kommen. Dadurch werden die Töne an der Gegenstelle mitunter nicht korrekt erkannt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
T-Online Service Center Technik

++++++++++++

Tja - also nach Aussage T-Online soll es funktionieren. Ich glaube das aber erst, wenn mir das von einigen anderen Usern bestätigt wird. Bislang kenne ich außer mir zwei T-Online-Kunden, bei denen es NICHT funktioniert.

Ich nutze an zwei verschiedenen dsl-Anschlüssen gleiche avm FritzBox'en mit verschiedenen Endgeräten. Nirgends klappt es - außer ich nutze VOIP bei gmx oder gehe direkt über das Festnetz.
An der Upload-Geschwindigkeit kanns auch nicht liegen - ich bin jeweils der einzige Kunde am einzigen Rechner der ein Gespräch führt.

Gruß EiPiFon
 
DTMF geht über T-Online nur via DTMF-Modus "inband" und das läßt sich bei den FBFs meines Wissens nach nicht einstellen.

Der einzige Parameter diesbezgl. ist in der VOIP.cfg

infodtmfnotsupported = no;

Für den jeweiligen account einzustellen.

Vielleicht mal testweise auf "yes" setzen, glaube aber nicht wirklich, dass es helfen wird.

Gruß,
Tin
 
Bullshit!
Das hat einer geschrieben der frueher Trommler war, aber nie etwas von VoIP gehoert hat.

Sicher werden die DTMF Toene als "Sprache" uebertragen und je besser die Leitung/Datenuebertragung um so besser kann die Gegenstelle dies erkennen. :) ABER:
Im VoIP Bereich, genauso wie bei GSM werden die DTMF Toene zusaetlich Outband uebertragen. Soll heissen: Bereits die FritzBox erkennt die Toene und schickt sie als Digitale Daten im "Sigalisierungsdatenstrom" mit (Es wurde eine "1" gedrueckt). Fuer diese Technik gibt es eine handvoll unterschiedlicher Normen. Vorteil ist, dass selbst bei schlechtester Sprachqualitaet oder starker Komprimierung die DTMF Toene noch richtig verarbeitet werden koennen.
Jede gute VoIP Firma nutzt ZUERST die Outband DTMF Informationen, erst wenn diese nicht vorhanden sind kann man versuchen aus dem Audiostrom diese rauszufiltern.

Schoen zu sehen wenn man das telnet fenster auf einer FBF offen hat.

Die haben dann einfach keine DTMF Outband Verarbeitung. (Zumindest nicht nach einer der bekannten Standards.)

voipd.
 
Die Lösung

@voipd
Denke mal Dein posting war nicht auf meins bezogen... Du sagst ja das selbe in Grün.

Habe es jetzt mit meiner oben geposteten Lösung probiert... und es funktioniert!

Also:

1. FBEditor hier aus dem Forum runterladen und starten
2. Box Konfiguration einlesen über "Datei" Menü
3. Nach T-Online Eintrag suchen (unter voip.cfg)
4. infodtmfnotsupported = yes; setzen
5. Konfiguration über FBEditor zurückspielen über "Datei" Menü

Die Box startet dann automatisch neu und danach klappt's dann einwandfrei mit DTMF über T-Online.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich nicht. :)

Ich wollte mich nicht wieder ausfuerhlich ueber die Qualiaetet von Hotlines beschweren und habe versucht das in ein Wort zu fassen.

Deine Loesung ist ein guter Tip, aber:

Warum funktioniert er? Wenn T-Online nur Inband auswertet, dann muesste es gehen, egal welche zusaetzliche Signalisierung verwendet wird oder nicht.

Es geht solange bis die aufwachen und was aendern. :)

Was ist wenn man das T-Online Template benutzt zur Konfiguration benutzt? Wird das dann ggf. automatisch gesetzt?

Egal erstmal. Es geht.

voipd.
 
voipd schrieb:
Warum funktioniert er? Wenn T-Online nur Inband auswertet, dann muesste es gehen, egal welche zusaetzliche Signalisierung verwendet wird oder nicht.

Ist infodtmfnotsupported = no gesetzt fängt die FBF die Töne anscheinend ab und sendet Sie nicht oder nicht korrekt inband. Bei einem Test kam rein akkustisch jedenfalls immer nur derselbe Ton und manchmal gar keiner an.
Ist infodtmfnotsupported = yes gesetzt kommen alle Töne einwandfrei akkustisch durch und werden auch von IVRs erkannt.

Was ist wenn man das T-Online Template benutzt zur Konfiguration benutzt? Wird das dann ggf. automatisch gesetzt?

Nein, wird es nicht - sollte AVM vielleicht machen, wenn Sie schon solche Vorkonfigurationen anbieten.... Aber wie Du schon sagst, vielleicht ändert T-Online das ja auch irgendwann, ist ja wirklich kein Zustand so... Desgleichen gilt aber auch für AVM was die Einstellmöglichkeiten angeht.

Gruß,
Tin
 
DTMF über T-online

Hallo,

ich bin neu im Forum (und im Thema) und habe das gleiche Problem mit der Übertragung der DTMF Töne über T-online in Verbindung mit meiner FritzBox 7050.

Leider funktioniert bei mir die Lösung mit "infodtmfnotsupported = yes;" nicht. Trotz gesetztem Parameter, werden die Töne nicht übertragen.

Nur bei vielfach wiederholtem Drücken einer Taste wird der Ton übertragen. Das war aber auch vorher schon möglich. Nützt allerdings nicht viel im praktischen Gebrauch.

Ich werde mal weiter forschen.
 
Wir kommen der Lösung des Problems näher! Mit einiger Sicherheit liegt es tatsächlich daran dass AVM die DTMF-Signale outband sendet, T-Online diese aber nur inband auswertet. Habe mal ein Ticket mit dem Hinweis an T-Online geschickt.

Hier die Antwort von AVM auf meine Anfrage. Das bringt schon einige Klarheit:

+++++

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte setzen Sie bei Problemen mit der Signalisierung von DTMF-Signalen
über eine Internettelefonie-Verbindung mindestens eine Firmware ab Version
xx.03.61 ein, da in dieser die Aufbereitung der DTMF-Signale optimiert
wurde.

Die in dem AVM-Gerät installierte Firmwareversion können Sie auf der Seite
"Übersicht" der Benutzeroberfläche des AVM-Gerätes überprüfen. Sollte Ihnen
hier eine Firmwareversion kleiner als xx.03.61 angezeigt werden, so führen
Sie bitte zunächst ein Update der Firmware wie im Dokument "Wie wird ein
Firmwareupdate für Ihr AVM-Gerät durchgeführt?" (6749) im Anhang dieser
E-Mail beschrieben durch.

Bei Einsatz einer Firmware xx.03.61 oder größer verhindert das AVM-Gerät
die Verfälschung von DTMF-Signalen, indem sie die, von den an ihr
angeschlossenen Endgeräten, signalisierten DTMF-Töne automatisch erkennt
und diese ausgehend nicht als Tonsignal, sondern als digitale Information
über einen eigenen Steuerkanal weiterleitet. Eine Verfälschung durch
Signale, die über den Sprachkanal gesendet werden (z. B. als Töne innerhalb
eines Telefongespräches) ist daher nicht mehr möglich.

Allerdings kann das AVM-Gerät keinen Einfluss darauf nehmen, dass die Töne
auf dem Weg zum angerufenen Telefonanschluss unverfälscht weitergeleitet
werden. Wenn z. B. zur Fernsteuerung von Geräten gesendete Töne vom
Internettelefonieanbieter aus dem Festnetz ins Internet über den
Sprachkanal weitergeleitet werden, können einzelne Töne auf diesem Kanal
durch andere Signale verfälscht werden. Die Lösung eines solchen Problems
ist auf Seiten des AVM-Gerätes nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX (AVM Support)

+++++

Bleibt zu hoffen, dass das Problem so "einfach" gelagert ist und T-Online es mit ein Bisschen Konfiguration lösen kann...

Gruß EiPiFon
 
Hallo,

TinTin, Dein Artikel hat mir auch 1 1/2 Jahre später noch weitergeholfen ;-)

Allerdings mit einer Hürde: bei meiner FB 7141 (Firmware 40.04.33) gibt es den Eintrag infodtmfnotsupported = no; nicht mehr. Stattdessen steht da

dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;

Mit etwas rumraten einfach mal den Parameter umgesetzt auf

dtmfcfg = dtmfcfg_inband;

... und nun funktionieren auch bei mir die Tastentöne über VoIP (1&1). Vielleicht hilft es ja jemand anderem :)

Tschüß,

Dirk
 
wie kann ich testen, ob toene uebertragen werden?
einfach beim telenieren mal zahlen tippern und es muesste piepen, oder?
geht bei mir (glaub ich) ohne probs und ohne modifikation.
 
ricknicker schrieb:
wie kann ich testen, ob toene uebertragen werden?
einfach beim telenieren mal zahlen tippern und es muesste piepen, oder?
geht bei mir (glaub ich) ohne probs und ohne modifikation.

Hallo Ricknicker,

voipd hat das oben beschrieben: Das Problem scheint zu sein, dass die Fritz Box die DTMF-Töne herausfiltert und parallel "am hörbaren Telefonsignal vorbei" weitergibt. Die Box erwischt aber anscheinend die Töne nicht gut genug (?), daher funktioniert die Übertragung der DTMF-Signale nicht richtig.

Das hört sich prinzipiell im Telefonhörer meist richtig an, Du kannst dann damit aber trotzdem nichts mit den Tastentönen anfangen - die braucht man aber z.B. zur Steuerung für Telefonhotlines, Konferenzsysteme und so ("Drücken Sie 1 für Ja, 2 für nein und 3 für 'hä?!' :) ).

Dirk
 
kann ich meine t-net-box ueber voip anrufen?
gibt keinen sinn, ich weiss, aber da koennte ich es am ehesten testen.
0800er ueber voip, an sich ja auch kostenfrei.
da bei voip bei mir auch die festnetznummer uebermittelt wird, koennte das klappen. und wenn nicht, auch egal :)
 
Habe eben auf einer FBFWlan mit FW 34 die Einstellung geändert.

Zuerst hatte ich dieses no, was ich auf yes umgestellt habe.
Danach beim nächsten boot hatte ich die 2. einstellung
nur noch, diese DMTF, welche ich von Automatic auf Inband
umgestellt habe.
Jetzt kann ich zwar bei der T-Com den Computer bedienen
aber die Authentifizierung für die GMX DSL Telefonie geht
leider immer noch nicht :crazy:

Jemand noch eine Idee?
 
FBF 7270 / 1&1 / DTMF / dtmfcfg = dtmfcfg_inband : damit klappt es!

Hallo,

TinTin, Dein Artikel hat mir auch 1 1/2 Jahre später noch weitergeholfen ;-)

Allerdings mit einer Hürde: bei meiner FB 7141 (Firmware 40.04.33) gibt es den Eintrag infodtmfnotsupported = no; nicht mehr. Stattdessen steht da

dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;

Mit etwas rumraten einfach mal den Parameter umgesetzt auf

dtmfcfg = dtmfcfg_inband;

... und nun funktionieren auch bei mir die Tastentöne über VoIP (1&1). Vielleicht hilft es ja jemand anderem :)

Tschüß,

Dirk



..und mal wieder etwas mehr als ein halbes jahr später..
auch ich hatte das gleiche problem, wobei 1&1 support noch immer nicht viel weiter ist..

ich habe also ebenfalls von hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513
den FBF editor geholt, der mit dem JRE läuft (ebenfalls unter dem link weiter führenden link zum download), und habe nach auslesen der konfigurationsdatei dort unter der rufnummer, welche mir wichtig ist, den eintrag von Dirk übernommen..
zurück spielen.. ..warten dass der editor die box neustartet..
..und siehe da: jetzt klappt es auch zb mit WebEX anmeldungen.. :)

Vielen Dank!
 
FBF 7270 / 1&1 / DTMF / dtmfcfg = dtmfcfg_inband : damit klappt es!

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit der Fernsteuerung mittes DTMF über die FritzBox (Firmware-Version 29.04.57) und 1&1 VoIP.

Die Einstellung
dtmfcfg = dtmfcfg_inband
war auch bei mir die Lösung des Problems.

Vielen Dank, DirkFFM!
 
Ich benutze aktuell poivy für VOIP und wollte Call Through einrichten. Leider funktionieren DTMF Töne auch mit der o.g. Einstellungen nicht.

"dtmfcfg = dtmfcfg_inband"

Gibt es evtl. inzwischen neue Erkentnisse wie man es zum Laufen bekommen kann?
 
Auch im Jahre 2010 noch gut

Hallo!

Wollte mal verkuenden, dass dieser Hinweis auch noch im Jahre 2010 funzt. Habe die beta-Version des FBEditors benutzt, um einer FB7050 in Verbindung mit sipgate-VOIP das Weiterleiten von DTMF-Toenen beizubringen bzw das Abfangen derselben abzugewoehnen. Die beschriebene Methode, die dtmf-Eintraege (und zwar ALLE VIER!) auf "_inband" zu setzen, hat's gebracht. Jetzt funktioniert's bei unserem DECT-Telefon, beim ISDN-Telefon und auch beim analogen AB. Bei allen dreien ging es vorher nicht.

Ich habe keine Telefonanlage dazwischen und benutze ausschliesslich sipgate-IP-Telefonie via FB7050.

Und nur so nebenbei: Mit diesem Setup haben wir sogar noch einem uralten W48 IP-Telefonie beigebracht. Ein W48 ist schwarzes Bakelit-Drehscheiben-Telefon von ca 1948 oder so...

Cheers, Volker
 
Hallo,

auch ich hatte Probleme mit der Fernsteuerung mittes DTMF über die FritzBox (Firmware-Version 29.04.57) und 1&1 VoIP.

Die Einstellung
dtmfcfg = dtmfcfg_inband
war auch bei mir die Lösung des Problems.

Vielen Dank, DirkFFM!

Funktioniert auch mit der FB 7170 an nem Unitymedia Anschluss.
Danke für die Hilfe hier...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.