Fritz!Fax nur mit Administratorrechten...

derMartin

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auch ich versuche neuerdings, über LAN zu faxen, und das funktioniert eigentlich auch, allerdings mit einer Einschränkung:
Ich kann nur faxen, wenn Fritz!Fax mit Administratorrechten gestartet wird, unter einem eingeschränkten Benutzerkonto geht es nicht.
Soweit ich feststellen kann, liegt es daran, dass beim Start ohne Admin-Rechte unter Einstellungen/ISDN der "Amtsanschluss Analog" nicht ausgewählt werden kann - weil der Punkt einfach nicht da ist... (vgl. Anhang).
Wie gesagt, beim Start mit Admin-Rechten funktioniert´s...

Ich habe hier im Forum schon nach diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden - hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge für mich?

Vielen Dank schonmal!

der Martin
 

Anhänge

  • FritzFax_Einstellungen.jpg
    FritzFax_Einstellungen.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 199
Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee?
Ich konnte es nun auch auf einem weiteren Rechner probieren - das Ergebnis ist das gleiche. Sowohl unter XP-Home als auch unter XP-Pro ist der Faxversand unter einem eingeschränkten Benutzerkonto nicht möglich...

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!!!

Gruß
der Martin
 
derMartin schrieb:
Sowohl unter XP-Home als auch unter XP-Pro ist der Faxversand unter einem eingeschränkten Benutzerkonto nicht möglich...
Mag sein, daß das Programm tatsächlich nicht unter einem eingeschränkten Konto läuft. Hast Du mal ein "Ausführen als..." probiert? Dort kannst Du das Programm aus einem eingeschränkten Konto mit Adminrechten starten.


HTH,
Wichard
 
wichard schrieb:
Hast Du mal ein "Ausführen als..." probiert? Dort kannst Du das Programm aus einem eingeschränkten Konto mit Adminrechten starten.

Hab ich, und es funktioniert auch. Allerdings klappt das nicht, wenn das Programm automatisch gestartet wird (z.B. beim Faxen aus einem anderen Programm heraus über den Druckertreiber), und ich wollte auch nicht allen Usern das Administratorpasswort mitteilen...
 
derMartin schrieb:
und ich wollte auch nicht allen Usern das Administratorpasswort mitteilen...
Das ist verständlich, dafür hätte ich zwei Sachen anzubieten:
Entweder mit XP-Pro-Boardmitteln: runas /savecred. Dies speichert das Admin-Passwort ab, AFAIK aber leider nicht nur für diese eine Anwendung - also lieber nicht nehmen.
Oder mit Zusatzprogramm: http://www.robotronic.de/runasspc.html. Das kenne ich persönlich bisher nicht, scheint aber genau das zu liefern, was benötigt wird - und ist für den privaten Gebrauch auch kostenlos.


HTH & Gruß,
Wichard
 
Über runas /savecred bin ich auch schon gestolpert, das funktioniert nur leider mit XP-Home nicht.
runasspc werde ich mir anschauen und dann berichten - vielen Dank schonmal für den Tip!

Gruß
der Martin
 
runasspc ist eine feine Sache! Funktioniert sehr gut. Als ich einmal eine Frage hatte, hat der Programmautor mir prompt weitergeholfen.
 
derMartin schrieb:
Ich konnte es nun auch auf einem weiteren Rechner probieren - das Ergebnis ist das gleiche. Sowohl unter XP-Home als auch unter XP-Pro ist der Faxversand unter einem eingeschränkten Benutzerkonto nicht möglich...
Hallo,
das hier hilft dir erst mal nicht weiter, aber ich nutze FritzFax als eingeschränkter Benutzer(XPPro) und kann Faxen.

Ich hab übrigens auch nix mit "Analoger Anschluss" bei mir in diesem Dialog gefunden.

Gruss, Tom
 
Hallo http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=60942derMartin,
bei mir war das genauso.
Programm gelöscht - alle Capis entfernt.
Dann als Administrator angemeldet- Programm installiert.
Als normaler Benutzer wieder angemeldet.
Und dann ging es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.