Rechnung zu VoIP trotz Flat bei T-online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kortekamp

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halle Leute,
seit 1.12.05 bin ich nun über T-online mit DSL 2000, DSL-Flat, VoIP und VoIP-Flat. Habe alles gleichzeitig angemeldet und bekomme auch brav meine Rechnung über die ca.50Euro Gesamtkosten "all inklusive" (ehemaliger Analog-Anschluss). Nachdem ich die ersten beiden Rechnungen nicht ganz so penibel kontrolliert hatte (schließlich gibt es ja immer Umstellungsprobleme) entdecke ich nun folgende Merkwürdigkeit:

In der Rechnung (T-Com) wird DSL-Telefonie-Flat berechnet und zusätzlich eine DSL-Telefonie-Nutzungsgebühr erhoben! Also nix mit Flat, obwohl berechnet?

Ich habe nur deutsche Festnetznummern gewählt, die "Internet-Telefonie-LED" der Eumex300 war immer an (die Festnetz-LED aus) und auf meiner "T-online-Kundencenter-online-Seite" kann ich alle DSL-Telefonate mit Zielnummer, aber auch mit entsprechenden Euro-Beträgen für die Gesprächsdauer einsehen.

-------------------Frage--------------
Wem ist das auch schon passiert?
Da bekommt man die DSL-Telefonie-Flat auf der Rechnung angezeigt und berechnet und T-online berechnet zusätzlich noch Telefongebühren für DSL-Telefonate obwohl man nur die beworbenen kostenlosen Telefonate ins deutsche Festnetz getätigt hat?
--------------------------------------
Alle Anfragen an T-Com und T-Online dauern halt seine Zeit und ich bekam bislang nur Muster-emails zurück. Soll ich lieber um die strittigen Beträge der DSL-Telefonie-Nutzungsentgelte meine Rechnung kürzen (habe natürlich keine Einzugsermächtigung erteilt, wer tut das heutzutage schon...) ? Oder wird sich die Sache von selber klären und meine Beschwerde zu einer Gutschrift auf der T-Com-Rechnung führen?

Kennt jemand dies Problem oder bin ich allein mit dieser "Fehlberechnung" ?

Danke,
kortekamp
 
Wie wäre es denn mit einem Anruf bei der Hotline?
Um welche Beträge geht es überhaupt?
Was wurde z.B. für ein Minutenpreis berechnet?

Nach Deiner Schilderung gehe ich mal von einem Abrechnungsfehler aus, der sich sicher schnell telefonisch klären lässt.

jo
 
rollo schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Anruf bei der Hotline?
Gern, doch nach genau 23 Versuchen in Warteschleifen ist meine Bemühung am Ende. Nein, telefonischen Kontakt mit einem lebenden Berater konnte ich leider in 2 Wochen nicht herstellen.

rollo schrieb:
Um welche Beträge geht es überhaupt?
Was wurde z.B. für ein Minutenpreis berechnet?
Also es geht inzwischen "nur" um gut 30 Euro zum Minutenpreis von 37ct... Finde ich ein wenig heftig für Ortsgespräche...

rollo schrieb:
Nach Deiner Schilderung gehe ich mal von einem Abrechnungsfehler aus, der sich sicher schnell telefonisch klären lässt.

Und daher suche ich immer noch weitere "Geschädigte".
Ich bin extra zu t-online, weil ich "alles aus einer Hand" haben wollte und nicht in den Servicefallen von 1und1, Arcor, gmx ... landen wollte. Das sind mir die Mehrkosten wert. Doch an Abrechnungsfehler hätte ich vorher nicht geglaubt !
 
kortekamp schrieb:
Also es geht inzwischen "nur" um gut 30 Euro zum Minutenpreis von 37ct... Finde ich ein wenig heftig für Ortsgespräche...!
dann ist es entweder ein Abrechnungsfehler, oder es waren keine Anrufe ins deutsche Festnetz
 
JSchling schrieb:
dann ist es entweder ein Abrechnungsfehler, oder es waren keine Anrufe ins deutsche Festnetz
In beiden Fällen trotzdem merkwürdig, da es meines Wissens kein 37ct/min-Ziel bei T-Online VoIP gibt ...
Gibt es denn einen Einzelverbindungsnachweis? Was steht denn da als Gesprächsart? Festnetz oder was anderes?
 
also die t-online hotline hab ich immer erreich, nur dauert es eben manchmal etwas (vor allem in stosszeiten. ab und zu mal zu ungewohnten zeiten probieren).

auch der t-punkt kann oft helfen.

wenn es nur einmal abgerechnet wurde könnte sein das die flatrate erst NACH dem anlegen des anschlussen zugebucht werden kann. damit hat man dann einen monat ohne flatrate. bin ich mir aber nicht sicher da ich keine t-online flat verwende.
 
Ich hatte die 032er Nummer Mitte Januar geordert, das dauerte einige Stunden, wollte erstmal testen ob die Server zuverlässig sind, als ich die Flat dann dazugebucht habe, war sie sofort nutzbar.
Man kann bei t-online selbst einstellen, ob man einen EVN haben möchte und wenn ja in welchem Format.
Gibt es denn inzwischen Feedback von T-Online in diesem Fall?
 
KuniGunther schrieb:
In beiden Fällen trotzdem merkwürdig, da es meines Wissens kein 37ct/min-Ziel bei T-Online VoIP gibt ...
Gibt es denn einen Einzelverbindungsnachweis? Was steht denn da als Gesprächsart? Festnetz oder was anderes?
In der Detailübersicht steht z.Bsp: Leistungsart="T-Online DSL Telefonat"; Menge=1; Einheit=Min; Kosten=0,49Euro; Status=abgerechnet; Inhalt=5281949xxx
Bei mir stehen statt der xxx natürlich die Nummern. 05281 ist die Vorwahl von Bad Pyrmont, da rief ich an. Dies ist ein Beispiel von ca 50 Telefonaten die wie diese Nummer in das deutsche Festnetz gingen. Die im letzten Posting erwähnten 37ct/min sind der Mittelwert aus Kosten und berechneten Gebühren gewesen...

Ist es möglich, dass die Kosten dadurch entstehen, dass die Festnetzrufnummer z.Bsp. bei Arcor und nicht bei der T-Com ist ?
 
niemand0815 schrieb:
also die t-online hotline hab ich immer erreich, nur dauert es eben manchmal etwas (vor allem in stosszeiten. ab und zu mal zu ungewohnten zeiten probieren). auch der t-punkt kann oft helfen.
Auch da sehr hohe Stosszeiten. Mein nächster T-Punkt liegt 18km entfernt und ich habe wohl nur zu Stoßzeiten Gelegenheit anzurufen...

niemand0815 schrieb:
wenn es nur einmal abgerechnet wurde könnte sein das die flatrate erst NACH dem anlegen des anschlussen zugebucht werden kann. damit hat man dann einen monat ohne flatrate. bin ich mir aber nicht sicher da ich keine t-online flat verwende.
Korrekt, ich habe Xtra den 1.12. also Monatsanfang abgewartet und sofort (!) die Flat aktiviert. Die ersten Telefonate habe ich erst geführt, nachdem ich im online-Kundencenter der T-Online die Flat verifiziert hatte.
 
Peacemaker33 schrieb:
Man kann bei t-online selbst einstellen, ob man einen EVN haben möchte und wenn ja in welchem Format.
Gibt es denn inzwischen Feedback von T-Online in diesem Fall?

Ja, ich habe glücklicherweise die ungekürzte EVN geordert und bekomme sie auch angezeigt: DSL-Telefonat(!) ins Ortsnetz für minimal(!) 1Min und 0,49Euro/Min

Feedback der T-Online? Nein, die T-Com hat sich gemeldet und keinen Buchungsfehler Ihrerseits festgestellt. Wird Zeit, dass die beiden wieder heiraten, dann haben wir wie früher nur noch "die Telekom" als einen Ansprechpartner für sämtliche Kommunikationsprobleme.
 
Wir können hier noch tagelang diskutieren!

Wenn du nicht bereit bist, irgendwie schnellstmöglich Kontakt mit T-Online deswegen zu bekommen, dann nützt das alles nichts! :(

Ich würde so lange am Telefon hängen, bis ich jemanden habe!
Natürlich würde ich mich auch ärgern, wenn das nicht so einfach ist.
Aber was willst du dagen machen?

Schicke ein Einschreiben nach T-Online und T-Com,
dass du dem Rechnungsteil widersprichst, und kürze deine Rechnung.
Irgendwann wird sich schon jemand melden.
(Ohne Gewähr!)
 
kortekamp schrieb:
Ist es möglich, dass die Kosten dadurch entstehen, dass die Festnetzrufnummer z.Bsp. bei Arcor und nicht bei der T-Com ist ?
Wenn die Seite der Bundesnetzagentur nicht so schleichen würde, könnte ich es die mal sagen. Ich werde das mal eben nachsehen.

Edit: Nein deine Vermutung kann es nicht sein. Denn in dem Ort hat nur die BT und die Telefonica Nummern und die sind in einem anderen Rufnummernblock.

Code:
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",956,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",979,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",987,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",989,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
Da die T-Com hier 9 hat gehe ich davon aus dass 949 auch T-Com ist.
 
Stehtr irgendwo in den AGB oder der Preisliste von T-Online,
dass die Flat nur für das deutsche T-Com-Festnetz gilt?
Oder dass Gespräche zu anderen Anbietern anders berechnet werden?

Wohl kaum!
 
kortekamp schrieb:
Auch da sehr hohe Stosszeiten. Mein nächster T-Punkt liegt 18km entfernt und ich habe wohl nur zu Stoßzeiten Gelegenheit anzurufen....


Reklamiere über folgenden Link:

T-Online Kundenservice


Bei meiner Reklamation haben die innerhalb von einem Tag geantwortet und das Mißverständnis mit einer Gutschrift aus der Welt geräumt.

Gruss

Daniel
 
RudatNet schrieb:
Wenn du nicht bereit bist, irgendwie schnellstmöglich Kontakt mit T-Online deswegen zu bekommen, dann nützt das alles nichts! :(
Kontakt wurde sofort nach Rechnungserhalt per Mail hergestellt: Ich bekam von beiden Stellen Standart-Mails zurück. In keiner der bisherigen Antworten gingen sie auf meine Beanstandungen ein... Nochmalige Mail meinerseits brachte nur Empfangsbestätigungen wie "wir haben weitergeleitet und werden uns dann melden." Das ist nun fast 10 Tage her und ich habe noch keine Antwort die meine Beanstandungen konkret berücksichtigt...
RudatNet schrieb:
Schicke ein Einschreiben nach T-Online und T-Com, dass du dem Rechnungsteil widersprichst, und kürze deine Rechnung.
Irgendwann wird sich schon jemand melden.
(Ohne Gewähr!)
Gelesen, getan, ich warte jetzt erst einmal ab.
Generell: Ich wollte hier nicht tagelang diskutieren. Mein Anliegen ist nur die Suche nach ähnlichen Fällen und deren Lösungen.
Also Leute: Wem ist ähnliches aufgefallen und wie wurde bei Euch das Problem gelöst?
Dank, kortekamp
 
beckmann schrieb:
Da die T-Com hier 9 hat gehe ich davon aus dass 949 auch T-Com ist.

Darf ich hier um die Möglichkeit bitten selbst Solches nachschauen zu können?
Danke
 
Daniel-80 schrieb:
Reklamiere über folgenden Link:

T-Online Kundenservice
Bei meiner Reklamation haben die innerhalb von einem Tag geantwortet und das Mißverständnis mit einer Gutschrift aus der Welt geräumt.
Reklamiert wurde sofort nach Rechnungserhalt über den Link, doch bekam ich nur eine Standart-Mail zurück. Nochmalige Mail meinerseits brachte nur eine Empfangsbestätigung wie "wir haben weitergeleitet und werden uns dann melden." Das ist nun fast 10 Tage her und ich habe noch keine Antwort die meine Beanstandungen konkret berücksichtigt, geschweige denn deine Gutschrift erhalten.
 
Ich muss mich mal zwischenrein klinken - ich hatte das gleiche Problem für den Monat Januar. Ich habe danach bei T-Online angerufen, mich zur Rechnungsstelle verbinden lassen, die Dame schaute sich meinen Einzelgesprächsnachweis an, bestätigte mir dass es sich um einen Abrechnungsfehler von T-Online handelte und wenige Minuten später konnte ich im Kundenservice von T-Online (dieser Webseite) schon die Gutschrift sehen. Ab dem nächsten Monat war alles paletti.

So... ich kann mich nur rudatnet anschließen - ruf T-Online an und kläre das ganze. Hier Diskussionen aufzumachen bringt Dir absolut nichts.

Und nochmal - ruf da an! Je länger Du wartest, um so geringer sind Deine Chancen für eine Gutschrift.

Gruß
Dominik
 
Wie bist du denn an dieses Daten gekommen. Kannst du villeicht la den Link posten ??

Tanja

Code:
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",956,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",979,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",987,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
"DTAG","05281","Bad Pyrmont",989,17.04.2000 00:00:00,01.05.2000 00:00:00,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.