Enum ?

re1hro

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir schon etliches über ENUM durchgelesen aber ich versteh das nich. Brauch man das? Was kann ich damit besser machen wie ich jetzt schon hab? Ich hab Handy, VOIP und ne HP wozu brauch man ENUM und was bringt es einem
 
re1hro schrieb:
Ja. ;)

re1hro schrieb:
Was kann ich damit besser machen wie ich jetzt schon hab?
Wenn sich ENUM mal verbreitet, kannst Du:
1. Eine "normale" Rufnummer anrufen - und trotzdem per VoIP verbunden werden.
2. Eine Email an die selbe Rufnummer schicken.
3. Die Homepage des Inhabers der Nummer über diese Nummer aufrufen
etc.

re1hro schrieb:
Ich hab Handy, VOIP und ne HP wozu brauch man ENUM und was bringt es einem
Siehe z.B. http://www.denic.de/de/faqs/enum_faqs/index.html#section_123 - und natürlich auch die bereits vorhandenen anderen Threads zu diesem Thema hier.


Gruß,
Wichard
 
Heisst das denn wenn ich jeman zB ne Mail schicke dann geb ich bei Empfänger nur die normale Nummer ein zB 04067xxxxxx oder als Adresse für ne HP auch nur die normale Nummer in die Adresszeile des Browsers ohne www und .de?
 
re1hro schrieb:
Heisst das denn wenn ich jeman zB ne Mail schicke dann geb ich bei Empfänger nur die normale Nummer ein zB 04067xxxxxx oder als Adresse für ne HP auch nur die normale Nummer in die Adresszeile des Browsers ohne www und .de?
Im Prinzip: Ja. Zumindest, wenn
1. der entsprechende Gegenüber seine ganzen Daten ineinem ENUM-Eintrag eingetragen hat;
2. Dein Mailprogramm ENUM-Abfragen macht (Nein, ich weiß nicht, ob das überhaupt schon ein Programm macht);
3. Dein Browser ... (siehe 2.)


Gruß,
Wichard
 
hallo und guten Morgen,
bein lesen hier im Forum stößt man ja unweigerlich oft auf ENUM. Habe nun einiges darüber gelsen.
Eingentlich ist es doch ein großes Telefon/Adressbuch, das meine "Adressen" wie Festnetz/Handy/VoIP/Maill/Homepage verknüpft.???
Also eine Adresse wo alle meine "Unteradressen" gespeichert sind.
Dann muss ich für mich sagen NEIN brauche ich NICHT, da ich keine Vorteile daruch habe. Wenn doch bitte klärt mich auf!!. Ich stehe werder mit meiner Handy-/VoIP-/ Festnetznummer im Telefonbuch und möchte es auch so belassen. Durch ENUM wäre ich aber dann für diese lässtigen "Werbebienste"
""guten Tag Sie haben gewonnen"" endlich auf allen "Anschlüssen" zu erreichen.
Grüße
Kurt
 
Wenn das denn alles miteinander verknüpft is und ich vielleicht nur noch eine Nummer hab klingelt dann mein voip Anschluss auch wenn mich einer aufm Handy anruft.Ich seh den ganzen Sinn in der Sache nich.
 
Intensive habe ich mich noch nicht mit ENUM beschäftigt.
Aber ich gehe schon davon aus, das du es natürlich selber "Steuerst" wann welches Telefon klingelt ( wie Rufumleitung Handy)
Ich habe nichts gegen neue Techniken, ganz das Gegenteil / 4 aktive Handy´s 5PC´s in meinem privaten Netz, 2PDA im Auto einer mit Navi, einer mit W-Lan-Sniffer VoIP usw.
Aber in ENUM kann ich für mich persönlich noch keinen Vorteil sehen. Auf der einen Seite regen sich die Leute auf, das nun die Provider Verbindungsdaten speichern müssen, auf der anderen Seite soll man sich mit allen Daten ( Festnetz/Handy/VoIP/Mail/Homepage ) irgendwo zentral Registrieren, damit der "Suchende" auch schön alle meine Komunikationswege findet.
Nein DANKE. Noch möchte ich bestimmen wer meine Mail/Handy/VoIP-Nummer usw. bekommt.
Kurt
 
hmm... was is denn der runterschied dazwischen ob jemand deine telefonnummer oder eben deine ip-adresse kennt?! also damit geb ich jedenfalls keine daten von mir preis... ich seh hier keine nachteile
 
@V70
Wenn Dich jemand versucht mit einem IP Telefon auf Deiner Festnetznummer zu erreichen, dann zahlt er dafür Gebühren. Kennt er aber die SIP URI kann er dich direkt über das Internet erreichen. Es fallen dafür keine Gesprächskosten an. Da es aber mit einem normalen Telefon nicht möglich ist z.B. die SIP URI [email protected] direkt anzuwählen weist man diese SIP URI einer Festnetznummer zu.
Wählst Du nun diese Festnetznummer mit einem ENUM fähigen Anschluß dann wird eine Verbindung zur o.g. SIP URI aufgebaut. Das Gespräch ist dann kostenlos.
 
@VoiPer007
danke für deine wirklich gute kurze Erklärung zu ENUM.
das Ganze ist mir schon soweit Klar.
Aber 1. so wie ich weiß ist AOL nicht ENUM "Fähig".
(Bitte keine diskusion darüber das andere VoIP-Anbieter doch so viel besser sind, habe AOL-Phone und werde auch nicht wechseln).
2. Mein VoIP ist ohne Back-Line zum Festnetz.
3. Wenn gebe ich nur meine VoIP und oder Handynummer weiter.
4. Die Festnetznummer bekommen nur "handverlesene Leute"
5. auch wenn es jetzt "asozial klingt" was soll ich mir darüber gedanken machen,ob mich einer zum Null-Tarif anrufen kann oder nicht. oder etwas weiter gedacht, ich gehe davon aus, das ENUM bald nicht mehr "Kostenlos" ist. Warum soll ich als Privatmann zahlen, das man mich kostenlos anrufen kann.
Kurt
 
man kann sich auch an mehreren sip-servern anmelden.
man kann sich auch per ip anrufen lassen.

nö, e164.org wird kostenlos bleiben, wenn weniger leute so denken würden wie du, gäb es irgendwann vielleicht nur noch enum und man bräuchte keine telefongebühren mehr zahlen
 
@V70,
klar ist es Dein Ding, zu entscheiden, ob Dich jemand kostenlos erreichen kann, aber sind alle kostenlos erreichbar, kannst auch Du diese Leute kostenlos erreichen, und das finde ich schon vorteilhaft! Auch wenn 1Ct/Min ins deutsche Festnetz nicht die Welt ist, wenn es nichts mehr kostet, ist es doch besser, oder? Und weltweit umsonst ist doch auch nicht zu verachten, oder?
Ausserdem: Es sind hier schon Wege aufgezeigt worden, an ENUM-feindlichen Providern vorbei jemanden kostenlos per ENUM zu erreichen und auch so erreichbar zu sein. Nicht nur AOL-VoIPler, sondern auch diejenigen bei 1&1, GMX usw. sind per default nicht per ENUM erreichbar. Hast Du aber einen Dyndns-Account eingerichtet, und ENUM läuft über diese Adresse, dann bist Du auch am Provider vorbei erreichbar.
Der kleine Nebeneffekt: Der VoIP-Provider weiss nichts von diesen Telefonaten und kann damit auch nichts protokollieren, was die Datenschützer auch freuen dürfte ;)

Ich bin überzeugt, daß ENUM der Telefonweg der Zukunft ist und deshalb bin ich auch jetzt schon dabei!
 
@Novize
Asche auf mein Haupt. ich muss zugeben das ich daran, was du sehr Ausführlich geschieben hast , noch nicht gedacht habe.
Ist also doch wieder für mich ein Thema.
Danke
Mfg
Kurt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.