Routing Funktion weg, nach Neukompilierung eines Kernels

Frittenbude

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Seitdem ich mir einen Kernel (2.6.15.4) neu kompiliert habe, funktioniert das Routing meines Gateways nicht mehr.

Das Merkwürdige dabei ist, dass kurz nach dem Boot des neuen Kernels noch alles einwandfrei funktioniert. Doch nachdem eine gewisse Menge an Traffic geroutet wurde, funktioniert routingmäßig nichts mehr. Ein Neustart der Netzwerk-Dienste oder ein Rechnerneustart bringt ebenfalls nichts. Erst wenn ich einen weiteren Kernel kompiliere und anschließend lade, geht es. Allerdings auch nur wieder ein paar Sekunden.

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegt.

Könnte es mit der Firewall zusammenhängen? Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, in welcher Richtung ich weiter nachforschen sollte.

Mir ist in dmesg nichts außergewöhnliches aufgefallen.

EDIT:
Noch ein paar Daten zu meinem System:
ClarkConnect 3.2 (RedHat basierte Distribution)
kompilierter Kernel: 2.6.15.4

Wenn ich make oldconfig anwende, um alte Kernel-Einstellungen als Konfigurationsbasis zu nehmen, kommen lauter Abfragen, die ich beantwortet habe. Dabei klappt dann die Kompilierung aber nicht.
Folgender Fehler tritt auf:
HOSTCC usr/gen_init_cpio
CHK usr/initramfs_list
/backup/devel/linux2.6.15.4/scripts/gen_initramfs_list.sh: Cannot open 'y'
make[1]: *** [usr/initramfs_list] Fehler 1
make: *** [usr] Fehler 2

Gruß,
Frittenbude
 
Ist vermutlich eine blöde Frage, aber hast du vor 'make oldconfig' die alte .config in dein Kernelverzeichnis kopiert? Wenn die vorige Version nicht viel älter als die aktuelle ist sollten nicht allzuviele Fragen kommen.

Ansonsten sieh dir mal deine aktuelle Konfiguration an, ob da Routing (würde mich wundern, wenn nicht) und Connection Tracking aktiviert sind.
 
Danke für Deine Antwort.

Die ".config"-Datei habe ich nur dann in das Kernel-Verzeichnis kopiert, wenn ich den Kernel mit "make menuconfig" neu konfiguriert habe, bzw. nur Veränderungen vorgenommen habe.

Ist es bei "make oldconfig" nicht so, dass er die alte .config selbst holt? Kam mir jedenfalls so vor, als hätte er das gemacht.

Ich habe gestern auch noch mal einen Kernel 2.6.9 mit einer alten .config (von meinem jetzigen 2.6.9er der Clarkconnect-Distribution) neu kompiliert. Hat aber wieder mal das gleiche negative Ergebnis gebracht, wodurch das Routing nach dem ersten Seitenaufruf im Webbrowser zum Stillstand kam.

Das Verwunderliche ist ja auch, dass das Routing kurz nach dem Bootvorgang noch funktioniert und nach ein wenig Traffic abbricht.

Ich werde aber auch mal probieren, die .config ins Kernel-Verzeichnis zu kopieren und anschließend "make oldconfig" auszuführen.

Wo finde ich denn die Optionen "Connection Tracking" in der Kernel-Konfig? Habe dazu leider nichts gefunden.

Gruß,
Frittenbude
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.