opt-asterisk für fli4l 2.1.x / 3.0.0 / 3.0.1 (ohne hfc-Treiber)

alternatives asterisk-opt für fli4l 3.0.0 (ohne hfc-Unterstützung)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Da ich schon gelegentlich darauf angesprochen wurde, möchte ich fragen ob Bedarf für ein alternatives asterisk-opt besteht welches ohne hfc-Unterstützung daherkommt, dafür mit speex, chan-sccp2, capi-cm, mpg123 sowie vorbereitet für G.729?
 
was nuetzt das ohne ?

Hallo ...
jetzt muss ich ganz dumm fragen ..
was nuetzt es ohne HFC ?
Die HFC Karte ist doch drin um dann normale Telefone zu verwenden
oder seh ich das falsch ...

Wenn ich das nicht benutzen kann kann ich doch gleich PC SOftware
benutzen zum telefonieren und brauche keinen Asteriks Server.

Oder lieg ich da nun total daneben ?

Gruss Steffen
 
:confused:

Dein guter Stern ist rumd um die Uhr fuer dich betriebsbereit. Deine Telefone selbst meldest du ueber einen FBF am Asterisk an.

Jetzt fragst du, warum man nicht direkt mit der FBF telefoniert. OK, berechtigte Frage, aber mit dem dazwischengeschalteten Asterisk, kann man sich an IAX Providern anhaengen, einen Voicebox einrichten und und und....

Ausserdem musst du im Haus keine Ruecksicht mehr auf ISDN Verkabelung nehmen. (Bus vs. Stern).

Du nutzt pro Telefon einfach nur eine FBF. Damit kannst du Gespraeche im ganzen Haus vermitteln und/oder auch nach draussen.

Das ergibt schon Sinn. :)

voipd.
 
Man benötigt nicht unbedingt eine hfc-Karte und passende kernel-Treiber da es mittlerweilen Alternativen gibt. So unterstützt z.B. die capi-cm auch den NT-Mode und misdn bzw. visdn können auch leicht nachgerüstet werden ohne kernelsourcen.

Ebenso gibt es die Möglichkeit z.B. eine fbf 7050 od. 7170 quasi als hfc-Ersatz einzusetzen und diese selbst wiederum als client unter asterisk zu betreiben (ich mache das so und es funktioniert ausgezeichnet).
Daneben hängen am * sip/iax-adapter, sip/iax-Telefone, der vlines-asterisk und natürlich ein Cisco 7940, 7920 via chan-sccp.

Wie du siehst geht doch einiges auch ohne hfc ;-)
 
Ich würde gerne die Anzahl der Geräte im Keller reduzieren und deswegen keine FBF oder ATAs einsetzen, sonst kann ich auch den eisfair mit * weiterlaufen lassen. Von daher wäre für mich die HFC unterstützung wünschenswert.
 
Also es wäre doch sehr wünschenswert, wenn es unter fli4l 3.0 doch hfc Unterstützung gäbe, schon allein wegen der Stromverschwendung (zusätzliche box oder pc).
 
Also ich wäre auf jeden Fall daran interessiert auch ohne HFC-Unterstüzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.