Ipfonie=IPgekrächtze *gelöst?*

faximan

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit 3 tagen habe ich bei ipfonie nur noch ein gekrächtze - der angerufende versteht mich aber gut - nur die reinkommenden anrufe sind kaum zu verstehen!

Andere SIP anbieter arbeiten tadellos
__________________
FritzBox 7050 FW
FW 14.04.01
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Asterisk funktioniert ales tadellos z.Z. ! Sogar faxen geht (ohne T.38) ;-)

Scheint wohl irgendein Problem mit den ankommenden RTP-Paketen bei dir zu geben. Welche RTP Ports benutzt du bei QSC?
 
ich weiß nicht welcheport die fritzbox nutzt
 
Leider hat sich immer noch nix geändert nerv


alle anderen provide rgehen tadellos
 
Die Firmwares mit der Endung xxx.xx.x01 kann man in Zusammenhang mit QSC nur vergessen.
Egal welche Box, sobald eine x01 Firmware draufkommt hat man nur Probleme.
Kannst nur versuchen down zu graden....
 
*gelöst*

Betr. IPfonie / Fritzbox 7050
Kann das erste mal seit jahren was "positives" berichten!
die aktuelle beta firmware funktioniert problemlos -
und beseitigt einige probleme! wichtig ist das man darauf achtet, das die aktuellste Firmware hat (mind.14.04.06-3825)und eine
einstellung manuell setzt:

1. Firmwareupdate
Der sicherste weg zu überprüfen ob man die aktuellste version hat geht
innerhalb der fritzbox. unter System>firmwareupdate sollte man die funktion neue firmware suchen finden. Dieses wählen, dann holt sich die box automatisch die neusete firmware!

2.
manuell festlegen das die box immer in "festnetz qualität" sip verbindungen aufbaut. ungeschönt heist das, dass man es nicht der box überlässt, welche codec einstellungen benutzt werden. QSC benutzt anscheinend einen ziemlich unkomprimierten Codec.
Diese Einstellung setzt man unter telefonie>internettelefonie>erweiterte einstellungen> Als vorletzte options auswahl kommt der punkt:

"Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen."


dort gibt es folgende optionen:
  • [ ]automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des
    DSL-Anschlusses an.
  • [X]immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
    FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
  • [ ]immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
    FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
Hier wählen wir die Option in der Mitte: immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
dann übernehmen wir die einstellungen und reseten die box

fertig

Hoffe bei euch funzt das so auch - ich habe eit dem keine probleme mehr
 
faximan schrieb:
Kann das erste mal seit jahren was "positives" berichten!
Dann ändere doch bitte noch den Threadtitel entsprechend ab (im ersten Posting auf "ändern" -> "Erweitert").

Danke und Gruß,
Wichard
 
RTP Problem

Hallo

Habe je nach eingestellter Port-Range entweder Gekrächze im Hörer (5004-5006/Sipgate Empfehlung) oder ich komme nur abgehackt beim anderen Teilnehmer an (10050-15000/Q-DSL Empfehlung).

SIP Anbieter: Sipgate (2 Accounts)
DSL: Q-DSL home 2048/512 (aktuelle Einstellung 1536 down/ 1024 up)
Router: Draytek Vigor 2900V

Das Problem scheint mir mit dem RTP zu tun zu haben.

Firmwareupdate für den Router (aktuell v2.5.7 deutsch) ist erstmal nicht in Sicht.

Weiß jemand einen Rat??? :confused: :noidea:
 
Probleme sind bei mir nach wie vor da - also nicht gelöst, zumindesten nicht von seiten von qsc aus - - ich habe aber mittlerweile ne andere lösung- wechsel zu dus.net
 
Also ich habe die Probleme nicht, ehrlich gesagt. Es telefoniert sich über QSC sogar besser as über sipgate. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
 
Sipgate RTP-Port Problem

Habe mit dem Draytek Vigor 2900V einen echten Spitzenrouter erworben.
So viele Einstellungsmöglichkeiten und der riesige Funktionsumfang. Einfach klasse.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass Sipgate so toll ist, wie man allgemein behauptet. Mein Account funktioniert zwar einwandfrei (habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten), aber der Account meiner Freundin spinnt nur rum.
Entweder Gekrächze bzw. lautes Knistern im Hörer, oder sie kommt abgehackt rüber (je nach RTP-Port Einstellung). Der Netgear Router TA612V, der von Sipgate vorkonfiguriert ist, ist der letzte Müll. Der disconnectet vom Internet wann er will (3 Geräte getestet).

Naja, VoIP ist vielleicht doch noch nicht so ausgereift. :crazy: :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.