Zyxel 2002L verliert die SIP Verbindung! Und nun?

mkaterbow

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Helfer in der Not! ;)

Meine Start-Probleme mit dem Zyxel und AOL habe ich ja bereits im Forum diskutiert und auch gelöst.

Heute, nach zwei Wochen einwandfreiem Betrieb des Zyxel 2002L, verliert der Adapter einfach so die SIP-Verbindung. Er will sich einfach nicht mehr verbinden.

Was kann ich tun?

Eigentlich war ich so froh, dass ich keinen Telekomanschluß mehr habe, aber so ist's auch ziemlich nervig.

Vielen Dank,
Matthias

Ps: Hier der Thread zu meiner Konfiguration die nach der Beschreibung von Schaffschuh funktioniert(e):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93954
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurier dir doch eben ein Softphone. Z.B. X-Lite oder so. Dann kannst du in Ruhe suchen wo das Problem ist.

Ansonsten kauf dir eine Fritzbox und such dir einen anderen Provider. Wenn du weiter basteln willst kannst du alles so belassen. Lese hier im Forum unter den Bereichen AOL und Zyxel.


voipd.
 
Naja, bin jetzt halt bei AOL mit ner Laufzeit von einem Jahr und den Zyxel hab ich nun auch. Es hat ja alles prima funktioniert. Warum denn bloß jetzt nicht mehr?
 
Warum denn bloß jetzt nicht mehr?

Glaskugeln haben nur die Admins. Da musst du schon auf Fehlersuche gehen. Schau ins Logfile des Zyxel. Mach einen Werksreset (Resetknopf > 10 Sekunden druecken) und gib die Daten neu ein. Ueberpruefe die Verkabelung. usw.

voipd.
 
UNVERSTÄNDLICH dieser Zyxel!!!
Hab ihn resetet, alles nochmal so eingegeben, wie es schon drinnen war, und dann ging alles wieder. Ich versteh das einfach nicht. Zyxel ist sch...

Aber wo ich gerade dabei bin. Was ist an einer Fritzbox anders, besser? Welches Modell? Welcher VoIP-Provider wäre denn zu empfehlen (muss aber in Hessen über Kabel gehen)?
 
Schoen das es laeuft, aber komm, das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

mkaterbow schrieb:
UNVERSTÄNDLICH dieser Zyxel!!!
Hab ihn resetet, alles nochmal so eingegeben, wie es schon drinnen war, und dann ging alles wieder. Ich versteh das einfach nicht.

Noch die davon gehoert, dass ein Computer abgestuerzt ist und man ihn dann neu Installieren/Aufsetzten musste?

mkaterbow schrieb:
Was ist an einer Fritzbox anders, besser? Welches Modell? Welcher VoIP-Provider wäre denn zu empfehlen (muss aber in Hessen über Kabel gehen)?

Was ist der Unterschied zwischen Fiat und VW? Beide fahren doch und haben eine Klimaanlage. Nun gut: Die Fritzboxen sind (softwaremaessig) besser "verarbeitet". Sie funktionieren gut!
Welche Box du nehmen sollst? Siehe www.avm.de . Es kommst darauf an was die anschliessen willst. Als reinen Ersatz fuers Zyxel tuts ein FBF_ATA. Wenn du ISDN Geraete und/oder WLAN machen willst musst du einen anderen nehmen. Auch hier wieder der Tip: Glaskugeln haben nur die Admins! Woher sollen wir wissen was du anschliessen willst?

Auch AOL kann man mit der FBF nutzen. Ansonsten LESE mal in den verschiedenen Providerbereichen. Nochmals: Glaskugeln .... :) Was soll der Provider denn leisten?

voipd.
 
Im Allgemeinen stürzen wohl zumeist DOSen ab, mit meinem Mac hab ich solche Probleme nicht. :)

Eigentlich sind mir die Geräte egal, solange sie das machen, was sich angeblich können bzw. machen sollen. Also in deinen Worten: wenn der Fiat nicht mehr fährt, frag ich mich warum man ihn als Auto bezeichnet. Und wenn ein Auto fährt, ist's mir grad egal, von welcher Marke es ist.

Aber richtig ist: Woher soll das Forum wissen, was ich machen will. Das wäre W-LAN und VoIP. Da ich nen D-Link-Router habe, werde ich mir wohl mal die FBF_ATA anschauen.

Ergänzung: Mittlerweile hab ich auch mal die AOL-Hotline angerufen, bin zwar zu niemandem durchgekommen, aber vom Band hab ich gehört, dass heute Vermittlungsstörungen in einigen Ortsnetzen auftreten bzw. aufgetreten sind. Anscheinend gehört unser Gebiet dazu. Naja, wer weiß woran es liegt, denn ein weiser Satz den ich heute geleren habe: Glaskugeln haben nur die Admins.

Und damit genug der Worte, beste Grüße und Dank allerseits,
Matthias
 
Habe auch den Zyxel mit AOL und selbige Probleme... läuft zwei wochen ohne probleme und dann auf einmal keine verbindung mehr zum sip server.

Lösung: Einmal vom Strom trennen und wieder einschalten oder im Menü einmal das Teil neustarten und dann gehts wieder für 2 Wochen... an den Einstellungen brauchste gar nix ändern.

Das ist einfach einer von vielen Bugs in dem Zyxel 2002l. Traurig das die neue Firmware so lange auf sich warten lässt. Diese wäre dingends nötig
 
Hatte auch einen (AOL) Zyxel 2002L mit diesen Problemen. Nun steht er im Schrank, ich habe nun die Fritz!Box ...
 
hardyx9 schrieb:
Hatte auch einen (AOL) Zyxel 2002L mit diesen Problemen. Nun steht er im Schrank, ich habe nun die Fritz!Box ...

hier genau das gleiche. Kostet zuviel Nerven das Gerät.

Hatte mal bei Zyxel angefragt wegen einer neuen Firmware. Sehr schnell kam die Antwort das Sie dafür nicht zuständig sind da das Gerät von AOL Beauftragt wurde und von AOL kein Auftrag vorliegt ein Firmwareupdate zu machen.
 
@all Zyxel2002L / 7050 User:

Verkäuflich ist das Teil ja nicht wirklich, da ich es niemandem zumuten kann; ich kann ja nicht behaupten daß es funktioniert (ich würde es evtl. bei Ebay loswerden, aber nicht mit gutem Gewissen..).

Die Frage wäre letztendlich, ob das Teil vielleicht hinter der 7050 ohne Verrenkungen einsetzbar ist (dann hätte man einen Fon-Anschluß mehr...) ?
Hat das schon mal jemand probiert? Ich noch nicht..

Gruss
Hardy
 
ne Verkaufen kannst das Ding echt nicht.

Was auch intressant wäre ob das Ding lokal auch so Probleme macht. wenn mann es an einen lokalen Astarisk Server anmeldet.
 
So, jetzt ist's mal wieder soweit! Das verdammte Scheißding von Zyxel hat die SIP Verbindung mal wieder gekappt und ein neuer Verbindungsaufbau ist nicht möglich. Tschuldigung, aber das Gerät ist echt der aller letzte Bockmist. Hoffentlich lesen möglichst viel diesen Thread und "verschenken" ihr Geld nicht an solch eine Firma! Boykott!

Zum Problem: Alles lief wunderbar, gerade eben noch gut 20min am Stück telefoniert und dann schwupp nix mehr! Hab echt keine Ahnung was da abgeht!

Meint ihr AOL gibt mir nen anderen Adapter? Ne FBF vielleicht? ;-)
 
Viel Erfolg und schreib mal was dir AOL geantwortet hat. Wenn du eine neue Buechse bekommen versuche ich es auch noch mal.

Ansonsten gilt weiterhin mein Posting #3:

Ansonsten kauf dir eine Fritzbox und such dir einen anderen Provider. Wenn du weiter basteln willst kannst du alles so belassen. Lese hier im Forum unter den Bereichen AOL und Zyxel.

;-)

voipd.
 
Hab gestern Abend noch bei AOL angerufen und mal richtig — aber freundlich — Druck abgelassen. Ich bin halt der Meinung, dass das Funktinieren des bereitgestellten Services, also auch der Hardware, in deren Arbeitsbereich- und Aufgabenbereich liegt. Da ich eine dauerhafte Lösung beanspruche, will AOL jetzt zunächst die Server überprüfen und falls da alles ok ist/war, werden sie sich um eine passende Hardware für mich kümmern.

Mal sehen was das heißt! Aber was wirklich komisch ist, ist dass ca. 5min nach meinem Anruf der Adapter wieder online ging!

Kann man SIP-Zugänge serverseitig kappen um Kosten zu sparen?

greets
 
man man man
da habe ich aber GLÜCK mit meiner Zyxel. Habe seid ca September 2005 AOL-Phone und seid dieser Zeit ist auch die PWR/VoIP Orange. Also keine Ausfälle
Meine AOL-Phone-Probleme lagen bei AOL und nicht an der Box.
Natürlich hat der provider-Server auf deine SIP-Verbindung Einfluss. Bei mir lag es an einem AOL-Server, das ich zwar Raustelefonieren konnte, aber keine Gespräche an kamen.
Werde aber über Kurz oder Lang die Zyxel gegen die Linksys PAP2 austauschen. Habe da vielleicht ein "Montags-Gerät" erwischt... oder ist es so,das man man nur rummotz wenn es nicht läuft. Aus einer Markendisksion halte ich mich jetzt mal raus. Habe die FritzBox SL als Modem, aber manchmal kommt es mir hier was "Fritz" bzw "AVM" angeht vor, wie in einer bestimmten Autozeitung, ganz Gleich was getestet wird VAG ( VW) bekommt immer gute Noten...
Kurt
 
V70 schrieb:
Habe seid ca September 2005 AOL-Phone und seid dieser Zeit ist auch die PWR/VoIP Orange.

... und das Telefon ist so ruhig. :)

Meine letzten Erfahrungen mit dem 2002L waren, dass sich das Geraet "heimlich" abgemeldet hat. Die Lampe war weiterhin orange, aber man konnte nicht angerufen werden. Dieses Phaenomen trat sowohl beim AOL, als auch bei nicht AOL Accounts auf.

Ich habe das Geraet absolut unvoreingenommen bekommen und getestet und war wirklich nicht begeistert. Es war bei meiner Ex-Nachbarin im Einsatz und hat einen WAF von 0,5! Vorsichtshalber wurde es 2 mal am Tag gebootet. Mit dem FBF_ATA funktionierte VoIP problemlos. Sicher gibt es auch noch andere Hersteller mit "stabiler" Hardware.

voipd.
 
Also ich möchte nicht "falsch Verstanden" werden, ich habe nichts gegen die Geräte von "AVM". Nur ruft es in mir den "Revolutzer" auf, wenn Geräte von einem Hersteller, durch die "Bank" ohne wenn und aber in den "Himmel gelobt werden ". Hatte ja auch das Problem das die SIP zu AOL aufgebaut war, ich aber nicht Abgerufen werden konnte. Lag nicht am Zyxel sondern an AOL.
Werde mir aber den PAP2 von Linksys zulegen. Habe auch einen WRV54G-Router im "Ordervorlauf". Finde es einfach "optisch" schöner wenn die Geräte gut zusammen passen. Denke mal das Linksys auch nicht schlecht ist.
Vielleicht habe ich wirklich nur Glück mit meinem Zyxel.
Kurt
 
Hallo,

irgendjemand hat mal geraten, die Kiste einmal in der Nacht kurz vom Strom zu nehmen (Schaltuhr), seit ich die 1,99 investiert habe, läuft sie mittlerweile 4 Monate ohne Probleme...

Es muss auch zufriedene Zyxxeler geben :)

VG,
Alex
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.