BinTec x1200 erneut konfigurieren?

Semlin

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, folgendes Problem - habe einen BinTec x1200 geschenkt bekommen, leider über drei Ecken also kein Info über die darin vorhandene Konfiguration und das Gerät kann man genialerweise nicht mit einem Reset auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Wenn ich das Gerät mit dem Rechner via Netzwerkkabel verbinde und in den Einstellungen der Netzwerkkarte "Adresse automatisch beziehen" einstelle, so wird gleich die Verbindung angezeigt und nach einigem Warten auch die Netzwerkadresse bezogen, diese lautet immer 169.254.47.8, so daß ich davon ausgehe, daß im BinTec als Adresse eben 169.254.47.x eingestellt wurde, aber kann nicht herausbekommen was "x" für Wert haben sollte, das übliche 1, 2, 3 oder 254, 255 ist es jedenfalls nicht. Wie kann ich das am besten herausfinden?

Es sollte wohl mit dem Gerät auch ein serielles Kabel gegeben haben, allerdings ist dieses nicht mehr dabei und es ist auf dem Gerät eine ganz andere Büchse vorhanden als für das normale serielle Kabel, also offenbar was Herstellerspezifisches und ich habe das nicht, also scheiden die Konfigurationsalternativen über COM wohl zunächst aus...

Weiß jemand Bescheid was man damit tun kann? Vielleicht gibt es intern eine Reset-Möglichkeit, wenn man das Gerät aufmachen würde? Oder wie immer auch, Hauptsache es geht irgendwie und ich kann das dämliche Gerät wie auch immer konfigurieren...
 
um eine x1200 zu factory-defaulten, ist eine verbindung via seriell (vt100-emulation mit hyperterminal reicht) erforderlich, dann aber ganz einfach und selbsterklärend.
es passen als DIN-zu-DB9-Kabel auch die consolkabel von Nortel Passport 8100 modulen und die consolkabel der GbE2-Module der ibm-bladecenter. sicher auch andere, aber die beiden weiss ich definitiv. google wirft da sicher auch was für "selbstlöter" aus ;-)


deine "169.254.47.x" problematik, auch APIPA genannt, liesst du einfach mal nach, und erinnerst dich dann bei gelegenheit an 169.254.x.y:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
 
Aha, es ist schon gut daß das Kabel keine Eigenanfertigung von BinTec ist sondern ein "übliches" wie auch immer, wenn die schon nicht in der Lage waren ein Seriell zu Seriell zu verwenden, ein solches liegt bei jedem rum... Ich weiß allerdings schon jemand der im Zweifel alles rumliegen hat, mal schauen ob sich bei dem was Passendes finden läßt.

Danke für die Erklärung wegen IP-Adressen, ich Einfaltspinsel habe angenommen, wenn ein Gerät also BinTec im LAN schon eine feste Adresse hat, dann würde sich ein Rechner der sich im LAN einloggen will und keine feste Adresse hat, sich anhand der vorhandenen Adresse eine passende "ziehen", egal was genau das Gerät mit der festen Adresse für die Adresse hat. Das wäre wohl viel zu einfach gewesen...
 
Hi, ich schon wieder :)

Hab' heute einige Kabel die von der Optik her vielversprechend aussahen von einem Bekannten mitgenommen und ausprobiert und siehe da, eines davon paßt tatsächlich, wer sagt's denn...

Habe bei dem Gerät ein Reset gemacht, die aktuele Firmware aufgeladen und auch mit dem Configuration Wizard die Einstellungen gemacht, soweit so gut, wenn ich nun den Browser öffne, wählt sich das Gerät schön ins Internet ein.

Was ich aber nun nicht ganz kapiere, und das war eigentlich der Grund wieso ich mir die Mühe gemacht habe mich mit dem Gerät zu beschäftigen, nämlich daß ich für die Fernwartung eines Elsa Lancom IL-11 einen ISDN-Modem brauchte und diesen BinTec x1200 habe ich ja umsonst bekommen.

Das Programm LANConfig von Elsa Lancom hat eben die Möglichkeit, sich per Telefonleitung mit dem IL-11 zu verbinden und dort alles Mögliche einzustellen. Dafür muß man halt nur die dortige Telefonnummer eingeben und es wird ein Einwahl gemacht.

Allerdings steckt dieses BinTec x1200 nicht direkt im Rechner wie eine ISDN-Karte - ich nehme an daß eine solche gleich vom LANConfig erkannt würde und der Einwahl würde nichts im Wege stehen - sondern hängt es eben im LAN. Jetzt frage ich mich, wie ich dem Rechner bzw. diesem LANConfig Programm beibringen soll, BinTec x1200 im LAN anzusprechen und über dieses die Einwahl zu machen?

Das müßte doch diese LANCAPI funktion sein, aber wie kriege ich diese beim BINTEC x1200 aktiviert bzw. konfiguriert bzw. wie bringe ich meinem Rechner bei, diese zu verwenden?

Wäre Klasse, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte :)
 
Semlin schrieb:
habe einen BinTec x1200 geschenkt bekommen

Semlin schrieb:
Wäre Klasse, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte

ich helfe dir gerne weiter auf die sprünge:
lese das bescheuerte manual deiner geschenkten box und konfiguriere sie anschliessend so, wie du sie brauchst :kasper:


p.s. DANKE. dass ich dir helfen durfte.
 
Gibt es denn hier keine Moderatoren im Forum, die solche Idioten an derart hirnlosen Postings hindern?

Leider quellen die meisten Foren heutzutage buchstäblich über mit lauter gefrusteten Typen mit ausgeprägtem Minderwertigkeitskomplex, deren gewisse Körperteile viel zu klein geraten sind, die als Kinder gehänselt wurden, die an keine Frau unter 60 Jahren und 120 Kilo herankommen, die im Beruf nur Tag für Tag nach oben buckeln dürfen und nach unten nicht treten können, weil es unter ihnen keinen einzigen in der Firma gibt, etc.

Um sich dann einen wie auch erbärmlichen Ausgleich für die aufgestaute Frust zu verschaffen, durchforsten diese armseligen und bemitleidenswerten Kreaturen diverse Internetforen auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich Geltung zu verschaffen, indem sie hirn- und sinnlose Kommentare von sich geben, die sowohl idiotisch als auch vollkommen überflüssig sind. Hauptsache sie haben was gesagt und keiner konnte sie daran hindern, also sind sie für einen Augenblick jemand geworden und können zufrieden in ihr Bettchen kriechen und sich mit ihrem abgewetzten Teddy in den Schlaf kuscheln, bevor am nächsten Tag wieder die Realität einsetzt.

Es gibt in deiner Nähe garantiert mehrere erfahrene Psychotherapeuten, die dir auf die Sprünge helfen würden, deine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich empfehle dir dringend, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Denn weiteres hirnloses Posten in dieser und anderen Foren wird dir auf Dauer ganz sicher keine innere Zufriedeheit verschaffen, sondern nur deine Frust noch steigern, bis du irgendwann auf der falschen Seite der Pforte einer geschlossenen Anstalt gelandet bist. Wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden solltest, helfe ich dir gerne auf die Sprünge - die Gelben Seiten öffnen und darin in der Ärztetafel unter "Psychologen und Psychotherapeuten" nach einer dir nahe gelegenenen Praxis suchen, gell :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.