F1000 überhaupt nicht über IP erreichbar

Tiny_Dragon

snom-Support
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich konnte heute das erste mal ein F1000 in den Händen halten und habe es dann auch 6h nicht mehr aus der hand gelegt. Das lag nunmehr aber daran das ich sämtliche konfigurationen durchgegangen bin und nicht weil ich es so toll fand.

Das Problem scheint bis jetzt noch niemand im Forum oder sonst gehabt zu haben.
Das F1000 bei mir lässt sich partut nicht auf IP-Ebene ansprechen. Wenn ich es als DHCP-Client agieren lassen wird ihm keine IP-Adresse zugeteilt. Wenn ich es statisch mit ner Ip konfiguriere das selbe spielchen. Ich kann dieses Blätterbild auch schon nicht mehr sehen durch das ständige an und aus.

Am Wlan kann es sich anscheinend wunderbar anmelden. Ob nun eine FBF 7050 Wlan, ein DL 614 oder mein Gigaset schiessmichtot.

Es hat den FW stand 3.10st. Da es nun ja auf die IP-Addressen nicht reagiert waren meine versuche die Firmware upzudaten mit dem selben erfolg gekrönt. Habe auch schon an sipgate, die mir das Gerät verkauft haben geschrieben und warte da auf Antwort. Ich hoffe aber das ich einfach nur zu dumm war und eine Einstellung übersehen habe die mir hofentlich gleich einer von euch an den Latz ballert.

Gruß aus Berlin
 
Irgendwie werd ich nicht schlau aus deiner Schilderung.

Du hast zwei Router hinterm Kabelmodem laufen ?
Hängt den der Rechner am selben Router wie das F1000 ?

Vielleicht beschreibst du noch mal wie du wo was angeschlossen hast.;)



PS: Übrigens stimmen deine Angaben in der Signatur nicht. 1024kb/s und 128kb/s. So einen Tarif gibts nicht mehr.
 
Es gibt ein paar wichtige Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Zugriff auf das Gerät:

  1. Der PC und das F1000 müssen am gleichen Router angeschlossen sein
  2. Der PC muß mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen sein
  3. Beide Geräte müssen in einer Subnetz-Maske 255.255.255.0 arbeiten
  4. Die Firewall auf dem PC sollte für die Dauer des Updates deaktiviert sein

Diese Regeln sind unabhängig davon, ob man das Gerät mit statischer IP oder mit DHCP verwendet.

Was ich in Deiner Beschreibung nicht verstehe, ist das hier:

Am Wlan kann es sich anscheinend wunderbar anmelden.

Was meinst Du damit ?

An einem WLAN angemeldet zu sein, bedeutet für mich, daß das Gerät vom WLAN Router eine IP bekommen hat. Hast Du auf Deinem Router denn auch den DHCP Server aktiviert ? Was steht nach der von Dir beschriebenen WLAN Anmeldung des Telefones denn als IP Adresse in den Network Settings ?
 
Hallo,

also rein logisch soll das so aufgebaut sein:

Statisch
F1000 -> Wlan AP <- Asterisk
192.168.10.81/24 -> 192.168.10.252/24 <- 192.168.10.230/24

Bei dieser Statischen konfiguration ist das F1000 nicht über die IP-Addresse erreichbar. Der ping auf die 192.168.10.81 läuft ins leere. Ich habe nicht mehrere Router hintereinander geschaltet sondern ich habe das jetzt mit 3 Routern/APs ausprobiert. Einer FBF 7050, einem DL 614 und einem Siemens Gigaset 2400.
Im Log der APs ist jeweils zu erkennen das der WEP-Key und die anderen Wlan einstellungen richtig eingestellt sind und sich das Gerät in das Wlan erfolgreich einbucht.

DHCP
F1000 -> Wlan AP <- Asterisk
DHCP-Client -> 192.168.10.252/24 DHCP-Server <- 192.168.10.230/24

Auch hier ist es wieder so das sich das Geräte im Wlan richtig einbucht. Auch versucht das F1k sich eine IP besorgen zu wollen aber laut Log übernimmt es keine.

Das Gleiche spielchen ist wenn ich anstatt des sich im Lan befindlichen * meinen Externen Sipgateaccount eingebe.

@Rocky 512

Jo, da hast du recht hab jetzt die 6000er
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.