Torrent / Eingehende Gespräche stottern

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wenn ich Bittorrent am Laufen habe und mich jemand über meine portierte Dus.net Rufnummer anruft, dann hört er ein starkes Rauschen und stottern.
Sobald ich ihn aber dann über GMX zurückrufe ist alles ok.
Auf anraten von Dus.net habe ich meinen Vserver mal außerbetrieb genommen und benutze jetzt nur noch die Fritzbox.
Liegt es an der Codec-Wahl? Wenn ja, wie bekomme ich da eine Besserung?
 
Das dürfte am Codec liegen... besser wäre ein G726-24 oder G729 statt PCMA. Es empfiehlt sich jedoch auch, bei Deiner Bandbreite die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen im Bittorrent-Client zu beschränken (z.B. Azureus).

--gandalf.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch am verzweifeln. Egal wie ich meinen Azureus konfiguriere, die voip-Telefongespräche sind abgehackt beim Angerufenen.
Ich habe sogar die Verbindungszahl auf unter 50 reduziert, trotzdem kein Erfolg.
Auch habe ich einen unkomprimierenden Codec PCMA genommen, weil ich dachte das Komprimieren koste die Box vielleicht zu viel Leistung. Ein erstes Testgespräch funktionierte auch, aber der Schein trügte mal wieder. Spätere Gespräche waren wieder abgehackt. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat noch jemand ne Ahnung, was die Box aus dem Tritt bringen könnte.
Also die Zahl der Verbindungen ist bereits ganz niedrig und weder PCMA noch G726-32 funktionieren einwandfrei bei gleichzeitiger Bittorrentnutzung.
Habe übrigens ein ähnliches Problem, wenn ich den Downstream komplett dicht habe, und sei es nur über eine einzige ftp-Verbindung. Dann höre ich meinen Gesprächspartner abgehackt.

Sehr merkwürdig, was?

Gruß, Daniel
 
Warum merkwürdig? Leider steht in Deiner Signatur nicht, welche Bandbreite Du denn ein/ausgehend wirklich hast, aber es ist erklärlich. Reduziere vor allem die Bandbreite in Azureus. Bei DSL2000 hast Du ggf. 192 kb/s = 24 kB/s Upload, d.h. wenn hiervon schon ein signifikanter Anteil für Azureus genutzt wird, dann wird wohl max. ein G726-24 oder G723 möglich sein. PCMA ist zwar ggf. weniger Last auf den Gateway, jedoch die maximale Bandbreitennutzung. Ich denke mal, Du hast ein Bandbreitenproblem, nicht ein CPU-Problem.

Leider steht in Deiner Signatur auch nicht, ob die FBF direkt am Internetzugang (welcher ist das?) angeschlossen ist, oder ob da noch ein Router dazwischenhängt. Wenn dies der Fall ist, kann die FBF auch bei bestem Willen nämlich keine Verkehrspriorisierung durchführen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

--gandalf.
 
Hi!

Nun ich habe dsl1000.
Außerdem hat die Fritzbox ja eben dafür QoS.
Klar, wenn ich die Bandbreite beschränke, dann funktioniert es,
aber dann kommen auch keine hohen Downloadgeschwindigkeiten zustande, dies ist nicht Sinn der Sache.

Ich frage mich, wieso der QoS nicht funktioniert. Offensichtlich ist es kein CPU Problem, dies steckte ja schon in meiner Aussage, dass es mit PCMA auch nicht funktioniert. Umso merkwürdiger, dass der extra für solche Fälle implementierte QoS keine Lust hat, seinen Job korrekt zu erledigen.

Natürlich hängt die Box direkt am dsl.

Schöne Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas verwegen, eine gute Bittorrent-Leistung und VoIP-Leistung mit DSL1000 zu fordern, denn da sind gerade mal 128 kbit/s als Upload zur Verfügung und die Hälfte davon geht für VoIP drauf (vielleicht auch weniger beim passenden Codec), d.h. 64 kbit/s oder 8 kB/s stehen für Azureus zur Verfügung. Damit kannst Du natürlich weniger downloaden als mit 16 kB/s Upload ;-)

QoS der FBF sorgt meines Wissens nur für eine Priorisierung, nicht für eine exklusive Bandbreitenzuordnung.

Wie wäre es, die paar EUR zu spendieren, um einen DSL2000 zu bekommen? ;-)

--gandalf.
 
Hi !

Also, aus meinem Beitrag sollte ziemlich eindeutig zu lesen sein, dass ich nicht erwarte, bei beidem eine gute Leistung zu erzielen. Ich will lediglich Bittorrent normal betreiben BIS ein voip-Gespräch aufgebaut wird. Dann soll die Box die nötige Bandbreite für das Gespräch reservieren. Tut sie aber nicht, aber genau dafür ist QoS da, es funktioniert nur nicht. Ich frage mich lediglich, wieso es nicht funktioniert.

Bandbreite erhöhen wär echt ne Klasse Idee, leider gibt meine Leitung nicht mehr her.

Vielen Dank für deine Antworten.

Schöne Grüße, Daniel
 
Stimmt... genau dafür ist QoS da... aber eben nur als Priorisierung... Leider scheint die jedoch nicht ganz auszureichen bei der eingeschränkten Bandbreite :-(

Versuche mal einen G723 Codec oder einen anderen mit kleiner Bandbreite und hoffe, daß die FBF Dir dann ein paar bit/s für VoIP gibt ;-)

Sorry, hier gibt es wohl keine einfache Lösung...
--gandalf.
 
Hi !

G723 wird von der Fritzbox nicht unterstützt, jedenfalls von der 7050.
Hab schon G726-32 versucht, leider ohne Erfolg.

Das merkwürdige ist ja, dass es manchmal funktioniert, aber das nächste Mal schon wieder nicht, obwohl die Anzahl der Verbindungen und die Last in up- / und downrichtung etwa gleich sind in beiden Testfällen. Es muss noch von irgendetwas abhängen, ob es ruckelt oder nicht. So langsam glaube ich, dass es von der Laune der FritzBox abhängt:)

Schöne Grüße, Daniel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.