OpenCom 36lan / Eumex 620Lan und Firefox

huor

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe die Eumex 620Lan - hardwaremäßig angeblich gleich der OpenCom 36lan - (an fritz!box angeschlossen) und folgendes seltsame Problem: Übers Webfront kann ich zwar mit dem Internet Explorer auf die Box zugreifen, nur nicht mit Firefox.
Gruß
Huor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo huor,

welche Firmware Version verwendest Du auf der OC36 und ist es tatsächlich eine OC36 oder eine Eumex 620?

Gruss,
Gunnar
 
Es ist die Eumex (ich korrigiere es oben noch mal)
Version ist die aktuelle (2.13)
Huor
 
huor schrieb:
Übers Webfront kann ich zwar mit dem Internet Explorer auf die Box zugreifen, nur nicht mit Firefox.
Zunächst mal: was bedeutet "nicht zugreifen können". Timeout? Rechner nicht gefunden? Fehler auf der Seite? Fehler bei bestimmten Funktionen im Webinterface?

Versuche mal aus der Kommandozeile heraus folgendes:
C:\> telnet 10.0.0.3 80
wobei 10.0.0.3 durch die IP-Adresse Deiner Anlage zu ersetzen wäre. Klappt dies (meine Vermutung), so ist es nicht ein Konnektivitätsproblem.

Mein Tip wären eingetragene Proxies, die nicht das lokale Netz ausnehmen. Die Proxyeinstellungen sind dann unterschiedlich zwischen IE und Firefox, so daß in Wirklichkeit der Firefox versucht, über einen externen Proxy auf Deine Anlage zuzugreifen, was natürlich schiefgeht. ;-)

Ich kenne das Webfrontend der Anlage nicht, aber es gibt auch Leute, die HTML-Frontends so schreiben, daß wirklich nur IE geht... :motz:

--gandalf.
 
@Gandalf

Es gibt einen Timeout.

Die Telnet-Verbindung scheint zu klappen. Aber ich komme ja sowohl über den Internet-Explorer als auch über die Konfigurationssoftware auf die Box.

Proxys verwende ich bei keinem Browser.

Gruß
Huor
 
Ok, wenn telnet und IE funktionieren, Firefox jedoch einen Timeout bekommt, dann ist das ggf. ein Problem mit dem Nameserver. In den "Options -> General -> Connection Settings" muß "Direct connection to the Internet" gesetzt sein.

Welche URL gibst Du denn für den Zugriff auf die Anlage ein? Ist das eine IP-Adresse oder ein Name? Funktioniert der Aufruf von "nslookup" mit dieser Adresse bzw. dem Namen?

--gandalf.

PS: Es gibt Fälle, in denen Firefox sich weigert, auf Seiten zuzugreifen. Hier empfiehlt es sich, Firefox zu beenden, die folgende Datei zu löschen, und Firefox neu zu starten (Username und Profilname sind entsprechend zu ersetzen - in der englischen Windows-Version heissen die Pfadelemente auch entsprechend anders):

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME\XUL.mfl
 
Die Verbindungseinstellungen waren richtig.

Interessant. Auf den nsllookup findet er den server (fritzbox), die ip wird von der fritzbox aber nicht gefunden (non-existent domain)

Ich komme per InternetExplorer sowohl über die ip als auch über die Adresse "Eumex" auf die Box, über firefox komme ich gerade bis zur Eingabe der Zugangsdaten, danach "hängt" er.

Den letzten Hinweis probiere ich noch mal aus

Gruß
Huor
 
Das kann ja wohl kaum ein MTU-Problem sein? Denn irgendwie klingt dies danach. Wenn Du bis zur Eingabe von irgendwas kommst, dann ist die Konnektivität zur Anlage ok.

Wenn DANACH etwas nicht mehr funktioniert, dann ist das ggf. eins der folgenden Probleme:
- es wird ein anderer Port benutzt, der nicht geroutet wird
- es ist ein Browser-Problem ("optimiert" Seiten)
- eine MTU ist zu groß, so daß kleine Seiten durchkommen, nicht jedoch größere.

Viel Erfolg!
--gandalf.
 
Hmh, wo kann ich das denn in den firefox-einstellungen ändern?
Huor
 
Ich habe mal den MTU Wert bei der Eumex runergesetzt. Kein erkennbarer Unterschied.
Eine XUL.mfl finde ich nicht.

Ein schöner Würg-Around: Die firefox-Erweiterung "IE Tab" umgeht das Problem elegant.

Gruß
Huor
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.