Taktung der 01802/4 Nummern

tibele

Mitglied
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe angefangen, fürs Wiki einen Tarifergleich der VoIP-Anbieter zu erstellen. ( http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:preisvergleich:start )

Aus der SipSnip-Tarifübersicht werde ich nicht so ganz schlau:

Kosten 01802 und 01804 Anrufe wirklich minutenweise 6 bzw. 24 ct (weil dort keine getrennte Taktung für diese Nummern aufgeführt ist) ? Oder werden die (was nahe liegen würde) mit 60/0 abgerechnet?
 
tibele schrieb:
Kosten 01802 und 01804 Anrufe wirklich minutenweise 6 bzw. 24 ct (weil dort keine getrennte Taktung für diese Nummern aufgeführt ist) ?
Wenn dort steht "Deutschland 0180-2 6.0 Ct/min", dann ist doch IMHO eine Taktung aufgeführt, nämlich 60/60.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Wenn dort steht "Deutschland 0180-2 6.0 Ct/min", dann ist doch IMHO eine Taktung aufgeführt, nämlich 60/60.
Gut, geht bei 01802 und 4 in die Richtung Abzocke (da diese Gespräche nur 6/24 ct. pro Anruf kosten).
 
tibele schrieb:
Gut, geht bei 01802 und 4 in die Richtung Abzocke (da diese Gespräche nur 6/24 ct. pro Anruf kosten).

ist weitergegeben an die Technik.
 
tibele schrieb:
Gut, geht bei 01802 und 4 in die Richtung Abzocke (da diese Gespräche nur 6/24 ct. pro Anruf kosten).

Das ist nur "Wettbewerb". Ich finde das Thema Mehrwertrufnummern inkl. 0180 und 0900 sollte/muesste mal geklaert werden! Ein Beispiel: Eine 0900 Rufnummern fuer 0,99 Euro/Min im Festnetz wird im Mobilfunk oftmals fuer 2,00 Euro/Min abgerechnet. Das ist ein Zuschlag von einen 1 Euro/Min wofuer??

Hast du mal nachgesehen wie diese 0180er Rufnummern von Mobilfunker abgerechnet werden????
Ein Auszug aus: O2 Preisliste. Bei anderen sieht es aehnlich aus.

HTML:
                                            Freizeit/  Zuschlag pro
Tarife in ¤/Min.                  Hauptzeit Wochenende Verbindung
Service 0180 (01801… bis 01803…)  0,49      0,15       –
Service 0180 (01804…)             0,49      0,15       0,20
Service 0180 (01805…)             0,60      0,25       –
Service 0181 (0181…)              0,49      0,29       –

Das einzige was da hilft ist, dass jede Rufnummer eine Servicegebuehr (Preis) hat, die vom Anbieter festgelegt wird. Jede Telefongesellschaft darf dann NUR DIESEN Preis nehmen plus den Preis fuer ein Gespraech ins Netznetz zum jeweiligen Tarif!
Dann muss man nicht mehr den Preis erraten. Ich weiss was die Dienstleistung und ein Anruf ins Festnetz kostet, addiere die Posten und habe den Preis fuer den Anruf. Heute ist das Anrufen von Servicerufnummern ohne das STUDIEREN der Preisliste ein Lotteriespiel!!!

Alles andere ist Abzocke! Das Problem bleiben die Rufnummern mit einem einmaligem Preis wie 0180-2 und 0180-4. Wenn man nur einen "normalen" Preis/Servicegebuehr berechnen wuerde OHNE einen Minutenzuschlag zu nehmen wuerden diese Rufnummern schnell nicht mehr aus dem Mobilfunknetzen erreichbar sein, da man fuer z.B. 24ct nicht ewig telefonieren kann.

voipd.
 
Es passt nicht ganz zum Thema aber dennoch:
Statt 0180-nummer:

http://0180.info/
 
Bei den Mobilfunkanbieter mag das ja die eine Sache zu sein, aber bei VoIP muss 01802 nicht gleich im Minutentakt abgerechnet werden. Es geht ja auch anders (siehe Freenet, zwar leider mit GG, aber es scheint zu klappen).

@markbeu: Was meinst du mit weitergegeben an die Technik? Hast du SipSnip freundlich darauf aufmerksam gemacht?
 
tibele schrieb:
@markbeu: Was meinst du mit weitergegeben an die Technik? Hast du SipSnip freundlich darauf aufmerksam gemacht?

genau das meinte ich, Tibele!
Hab`aber derzeit noch keine Rueckantwort.
Das dauert leider auch alles im Mom' ein wenig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge