1und1-Wechsel und wirtschaftl. Anlayse

klemi

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mich würde interessieren, ob denn die Wechsler von 1und 1 nach dus.net jetzt auch 30-40% höhere Telefonkosten monatlich haben oder ob sich durch die Sekundentaktung doch positiver Resultate bemerkbar machen.

Danke für Rückmeldungen

Gruß

Klemi
 
Hallo,

die Auswirkungen auf die Kosten hängen IMHO im wesentlichen davon ab, wieviel man in Mobilnetze telefoniert. Gerade da hat dus.net mit den relativ niedrigen Minutenpreisen und sekundengenauer Abrechnung die größten Stärken. Ansonsten musst du es selbst von deinem üblichen Telefonverhalten her abschätzen. Wenn du viele kurze Gespräche führst, macht sich die Sekundenabrechnung stark bemerkbar, bei wenigen langen Gesprächen dagegen fast gar nicht.

Gruß
radio_junkie
 
Das ist doch ein einfaches Rechenbeispiel und kommt einzig auf deine Telefongewohnheiten drauf an.

1&1: 1,00 Cent Dus.net:1,49 Cent (Starter)

Gespräch mit 1 Minute 30 Sekunden:
1&1: 2,00 Cent Dus.net: 2,235 Cent=11,75 % teurer

Gespräch mit 30 Minuten 30 Sekunden:
1&1: 31,00 Cent Dus.net: 45,44 Cent=46,58 % teurer

Wer also längere Gespräche führt, für den ist es teurer als für den, der mehr kurze und dafür mehr Gespräche führt.

Bei Mobilfunkgesprächen macht Dus.net trotz Sekundentaktung, solange man noch einen Telefonanschluss mit Call by Call hat, fast keinen Sinn, denn hier kostet 17,9 Cent gegenüber 10,0 Cent bei Call by Call.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mich Cyberpeter nur anschliessen. Dus.net ist in jedem Falle teurer als 1&1. Die Sekundentaktung ist nur bei kurzen Ausland-Gesprächen unter zwei Minuten wirksam. Wer auf absolute Billig-Sparpreise steht, der sollte Sparvoip nutzen, oder eben die 1c-Tarife von UI. Was man für 1c (UI) oder gar kostenlos (Sparvoip) bekommt, ist genau das wert was es kostet....

So verhält es sich mit Dus.net auch. Alle Anbieter, die Enum unterstützen und nicht ihr Angebot an einen DSL-Tarif koppeln, sind im Schnitt immer etwas teurer. Entweder durch die Minutenpreise, oder eine Grundgebühr.

Ich habe mich nicht für Dus.net entschieden, weil ich da absolute billig-Preise bekomme. Gut, ich spare im Vergleich zu meinem Festnetzanbieter mit Dus.net immernoch gewaltig, aber das war für mich eher eine Preis/Leistungsrechnung. Da haben UI und Sparvoip einfach verloren.


Wenn du die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten von Dus.net nicht brauchst sowie die kostenlose VoIP-Hotline von denen, oder die Enum-Unterstützung, dann bleibe besser bei 1&1.


Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
dus.net ist sicher teurer als GMX/1&1 im direkten Vergleich. Die andere Taktung wirkt sich natürlich aus, aber das kann wohl kaum den Preisunterschied wettmachen. Mit voipbuster et al. kann man dus.net aber auch nicht vergleichen, denn die Qualität der Dienstleistung ist da doch wohl etwas anders ;-)

Da der Markt sich noch stark wandelt und Tarife im Umbruch sind, würde ich mich generell nicht für einen Anbieter entscheiden, sondern in dieser Phase günstige Angebote mitnehmen und nutzen, solange es sie noch geben wird... Der Preisdruck - gerade auch bei Auslandsgesprächen - nimmt zu und dort wird es auch Veränderungen geben. Derzeit ist sicher Call-by-Call noch eine günstigere Alternative für viele Ziele, gerade deutsches Mobilnetz (9,9 ct/min 60/60), jedoch auch viele Auslandsziele.

Die geizvoip/sparvoip/gratisvoip-FINAREA-Ableger werden nach ihrer Marketingphase auch normale Tarife berechnen... bis dahin viel Spaß mit günstigem Telefonieren...

Das Schöne an VoIP ist doch, daß man auch recht schnell auf neue Anbieter umsteigen und sich einen gesunden Mix aus stabilen (günstigen, aber nicht billigen) und ggf. marketing-hype-getriebenen (billigen) Anbietern zulegen kann.

Carpe diem! :)
--gandalf.

PS: Meinen guten, alten T-ISDN gebe ich jedoch noch nicht her ;-) Vielleicht in ein oder zwei Jahren... mal sehen...
 
micro schrieb:
Wer auf absolute Billig-Sparpreise steht, der sollte Sparvoip nutzen, oder eben die 1c-Tarife von UI. Was man für 1c (UI) oder gar kostenlos (Sparvoip) bekommt, ist genau das wert was es kostet....

Kannst Du das etwas spezifizieren? Wo ist denn das Problem bei Sparvoip? Zu UI kann ich nur sagen, daß ich seit zwei Jahren deren VoIP Tarif nutze, erst 1und1, dann gmx, jetzt Schlund und Partner. Die Qualität ist gut, ich habe seit über einem Jahr überhaupt keine Beschwerden mehr über schlechte Verbindungen. Einzig der Service bei 1und1 und gmx läßt zugegeben etwas zu wünschen übrig.

Alle Anbieter, die Enum unterstützen und nicht ihr Angebot an einen DSL-Tarif koppeln, sind im Schnitt immer etwas teurer.

Die VoIP Tarife bei gmx sind ja nicht mal an einen DSL-Tarif gebunden.
 
florianr schrieb:
Kannst Du das etwas spezifizieren? Wo ist denn das Problem bei Sparvoip? Zu UI kann ich nur sagen, daß ich seit zwei Jahren deren VoIP Tarif nutze, erst 1und1, dann gmx, jetzt Schlund und Partner. Die Qualität ist gut, ich habe seit über einem Jahr überhaupt keine Beschwerden mehr über schlechte Verbindungen. Einzig der Service bei 1und1 und gmx läßt zugegeben etwas zu wünschen übrig.



Die VoIP Tarife bei gmx sind ja nicht mal an einen DSL-Tarif gebunden.
Nein die Tarife bei GMX sind nicht an einen DSL-Tarif gebunden. Das müssen sie auch nicht, da GMX, 1&1, Schlund und Partner alle dem selben Verein angehören: United Internet AG. Die finanzieren das ganze Quer. 1&1 macht die meiste Kohle mit seinem Hosting und den DSL-Angeboten. Schlund und Partner hat sich auf Geschäftskunden speziealisiert und GMX vertickt ebenfalls DSL-Zugänge, Mail-Accounts und fungiert als Werbe-Portal. Die ganzen Gewinne fliessen an UI, wo dann alles in einen Topf gehauen wird und alle Mitgleider daraus ihr VoIP-Angebot querfinanzieren können. Die 1c pro Minute werden auch damit kompensiert, dass alle anderen Destinationen (Mobilfunk, Ausland) irre teuer sind.
Wer bei GMX eine eigene VoIP-Nummer, oder eine Voicebox, oder die Flatrate von denen nutzen möchte, der muss sich vertraglich für 12 Monate binden.

So betrachtet ist es nicht gerade verständlich, warum 1&1, GMX und co. ihre Sipserver dicht gemacht haben nach aussen hin (war in der Anfangszeit ja auch mal anders).

Kleinere Firmen haben nicht so viel Spielraum und bieten den Kunden trotzdem günstige Tarife an (gerade Mobilfunk und Ausland sind wesentlich günstiger als bei UI). Dazu kommt noch, dass sie ihre Kunden nicht im eigenen Angebot fesseln durch Blockierung des Sip-Servers gegen externe Sip-Calls. VoIP-Rufnummern, oder Voiceboxen bekommt man ebenfalls ohne monatliche Grundgebühr oder Vertragsbindungen ab 12 Monaten. Ausserdem bietet GMX keinerlei Fax-Service oder SMS-Versand an.

Wie du schon sagtest, der Service ist bei UI generell übelst schlecht. Wenn man mal Echos beim Telefonieren hat, oder Probleme mit seiner Voicebox, dann darf man erstmal per Email Tage und Wochenlang auf eine vorgestanzte Antwort warten, die einem so viel weiterhilft, als wenn man nie eine Anfrage gestellt hätte... Wer direktere Hilfe benötigt, muss eine teuere 0180´er Nummer anrufen, und hängt da erstmal 20 Minuten in der warteschleife dür 24c pro Minute. Wenn dann mal einer rangeht, bekommt man die selben vorgestantzen Antworten vorgebetet, wie man sie ber Email bekommen hat.

Hier bietet zumindest Dus.net kostenlosen Support an per VoIP, und Emails werden in der Regel auch schnell und kompetent beantwortet.


Zu SparVoip:

Dir Firma die dahinter steckt, bietet ihren Service auch unter der Marke VoIP-Buster an. Da konnte man auch sehr lange kostenlos innerhalb Deutschlands telefonieren. Über Nacht haben die dann auch kostenpflichtig berechnet, ohne ihre Kunden darüber zu informieren. Diese kostenlos-Angebote sind nur Lock-Angebote, um Kunden zu gewinnen. Wer bei Telefonaten seine Rufnummer übertragen möchte mit SparVoip, der schaut da auch in die Röhre. Entweder man kauft sich eine Sparvoip-Festnetznummer (gibt es übrigens für mehrere Länder), oder man telefoniert weiterhin unter der Sparvoip-internen Rufnummer. Anders, als man vom Namen her vermuten könnte, sind nicht generell alle Destinationen über Sparvoip so günstig zu erreichen. Die rechnen ja auch einige Ziele teurer, um andere entsprechend günstiger anbieten zu können. Service darf man bei Fragen und Problemen natürlich auch hier nicht erwarten. Durch die bis jetzt noch kostenlosen Telefonate ins deutsche Festnetz, sind die Gateways bei Sparvoip so ausgelastet, dass es oft zu Ausfällen kommt, oder die Sprachqualität absolut miess ist. Irgendwo bleibt der Preis halt dann.

Wie gesagt, wem sowas total egal ist, der möge das alles nutzen. Es gibt auch Leute, die nur auf den Verbindungspreis ins Festnetz schauen. Wer aber VoIP als tatsächlichen Festnetz-Ersatz nutzen möchte, der ist auf Service im Problemfall und auch bei Konfigurationsfragen ohne guten Service aufgeschmissen.

Ebenfalls kann man sich ja sein eigenes VoIP-CallbyCall zusammenstricken, indem man sich bei zich verschiedenen Anbietern anmeldet und dann durch interne Vorwahlen oder Wahlregeln jeweils den billigsten Anbieter für das jeweiliige Ziel nutzt. Dann bekomme ich aber auch zich verschiedene Rechnungen und habe meine ganzen einzelgesprächsnachweise fragmentiert auf mehrere Anbieter...
 
Zuletzt bearbeitet:
micro schrieb:
Die ganzen Gewinne fliessen an UI, wo dann alles in einen Topf gehauen wird und alle Mitgleider daraus ihr VoIP-Angebot querfinanzieren können. Die 1c pro Minute werden auch damit kompensiert, dass alle anderen Destinationen (Mobilfunk, Ausland) irre teuer sind.

Das ist sicher alles richtig, aber es muß ja nicht unbedingt von Nachteilen für einen Kunden sein, wenn ein Unternehemen etwas Luft in der Preisgestaltung hat ...
Allerdings gehe ich davon aus, daß UI die Minutenpreise erhöhen wird, wenn sie einmal genügend Kunden geworben haben und via DSL an UI gebunden haben. Die niedrigen Telefonkosten zielen sicherlich auf Werbung von Kunden ab.
Zumindest für gmx Kunden, die keinen DSL Tarif haben, wird es vermutlich irgendwann teurer.

Wer bei GMX eine eigene VoIP-Nummer, oder eine Voicebox, oder die Flatrate von denen nutzen möchte, der muss sich vertraglich für 12 Monate binden.

Nun gut 12 Monate Mindestlaufzeit finde ich an sich nicht schlimm, wenn man denn eine Flatrate nutzen möchte. Aber soweit ich weiß verlängert sich das immer wieder um ein Jahr, wenn man nicht kündigt, das finde ich wirklich Nachteilhaft.

Ausserdem bietet GMX keinerlei Fax-Service oder SMS-Versand an.

Doch in den e-Mail Tarifen, das ist wohl eher ein Problem, weil gmx von seiner Struktur her als e-Mail Anbieter ausgelegt ist.
SMS und Fax gibt es in allen Bezahl Mail Diensten bei gmx (kostet allerdings mindestens 2,99/Mon)

Ich denke wer einfach nur günstig in FN telefonieren will ist mit gmx gut bedient, zumindest die Telefonie Qualität ist OK. Auf jeden Fall dann, wenn man noch Ausweichmöglichkeiten z.B. über FN hat. Wer allerdings vollständig auf VoIP umsteigen will, der tut gut daran, sich einen Anbieter mit vernünftigem Support und günstigen Auslands/Mobilfunk Preisen suchen (wie Du sagst).

Den fragmentierten Einzelverbindungsnachweiß nehme ich für Moblifunk und teilweise auch Ausland gerne in Kauf (mache ich über Call by Call), dafür sind die Einsparungen doch imens.
 
CallbyCall über die Telekom ist auch etwas anderes. Hier wird zumindest alles zentral über eine Rechung abgerechnet. Einzelgesprächsnachweis kann man aber auc hier vergessen mit CbC. Bei mehreren VoIP-Anbietern bekommst du auch mehrere Rechungen und mehrere Einzelgesprächsnachweise. Für Mobilfunk ist CbC sicher das billigste, was man bekommen kann - wenn man Kunde bei der Telekom ist.

Was die 1c pro Minute von UI angeht, so ist das natürlich günstiger als die 1,5c von Dus.net. Und wer die Nachteile in Kauf nehmen möchte, bzw. nur billig ins Festnetz telefonieren möchte, der kann das ja tun. Es kommt halt darauf an, was man möchte. Wer Service und Kundennähe sucht, der wird bei UI oder SparVoIP in die Röhre schauen. Dafür sind die halt mega-billig.

Echte VoIP-Lösungen sind das aber nicht. Ich würde das eher als günstige Festnetz-Telefonie über VoIP bezeichnen. Diese Angebote gäbe es allerdings ja alle nicht, wenn es dafür keine Nachfrage geben würde.

Was ich nur nicht fair finde, ist die einfache Reduzierung auf den Verbindungspreis ins Festnetz, oder für andere Ziele. Man muss schon den gesamten Service vergleichen und dann abwägen, was man davon braucht und was nicht.
Also vergleichen nach dem Motto "was bekomme ich für mein Geld" und "was brauche ich".

Die Kunden jedenfalls auf dem eigenen Sipserver festzulegen und nur mit Peering-Partnern kostenlose Verbindungen per VoIP zuzulassen empfinde ich als Abzocke. Bei VoIP gibt es ja keine Durchleitungsgebühren oder sonstige Interconnections-Gebühren, die der Provider an die Konkurrenz zahlen müsste. Ebenfalls ensteht kaum Traffic für den Anbieter, wenn er seine Kunden mit Anschlüssen anderer Anbieter verbindet, da das Gespräch an sich direkt zwischen den Endgeräten abgewickelt wird. Dieser Traffic wird also schon von den Gesprächspartnern bezahlt durch ihre Internet-Zugangsgebühr. Da sieht das bei Email schon anders aus und selbst da nimmt GMX ja kein Geld von ihren Kunden, die Email an Kunden anderer Anbieter versenden ;-) .

Ok den fehlende SMS-Service bei GMX hatte ich ganz vergessen. Ja es stimmt, SMS kann man als GMX-Kunde versenden.

Aber Faxe? Ich habe lediglich ein Eingabe-Formular, wo ich dann Tect eintippen kann, der dann per Fax versendet wird... Das ist kein wirklicher Fax-Service. Bei Dus.net z.B. Kann ich mich in den Kundenbereich einloggen, und dann gescannte Dokumente (Bilder, Formulare etc.) oder Office-Dokumente faxen. Das geht sogar per Email-Versand an Dusnet.

Sowas bieten auch mittlerweile andere Provider an. Das ist ein echter Fax-Dienst.


Gruss, micro
 
gandalf94305 schrieb:
dus.net ist sicher teurer als GMX/1&1 im direkten Vergleich.

Das ist falsch! :) Zugegeben ist der Minutenpreis ins Fetznetz teurer, aber den "Nachteil" hat man sofort wieder raus wenn man ab und zu in die Mobilfunknetze telefoniert.

Info: Mobilfunkpreise
1und1: 22,9 bzw. 24.9 ct/min bei 60/60 (Je nach Vorwahl)
dus.net: 17,9 ct/min bei 1/1

Neben dem Service den es bei 0plus0 nicht (mehr) gibt ist das ein Ergaenzungsprovider. Wenn man mal mit VoIP spielen moechte oder NUR stundenlange Gespraeche ins Festnetz fuehrt ist das sicher interessant. Dus.net (wie auch manch anderer kleiner VoIP Provider) ist ein adequater Festnetzersatzprovider. Mit den VoIP Dienstleistungen kann man beruhigt seinen Festnetzanschluss abmelden. DAS SPART GELD! Ich habe das getan und bin damit zufrieden.

Hier ein paar Sachen in denen sich 1und1 und dus.net unterscheiden:
Flexibles Clipping,
Anrufbeantworter mit Mail versand,
ZEITNAHEN Einzelverbindungsnachweis,
Rufnummernportierung,
Flexible Rufnummernaufteilung auf die Leitungen/Accounts
Online Kurzwahltelefonbuch

Zugegeben, mit einigen Sonderrufnummern, besonders mit 0900, gibt es Probleme, aber von so etwas hat 0plus0 und die meisten anderen Provider noch nie etwas gehoert. :)

Mal ein kurzes Beispiel gerechnet:

Info: Mobilfunkpreise
1und1: 22,9 bzw. 24.9 ct/min bei 60/60 (Je nach Vorwahl)
dus.net: 17,9 ct/min bei 1/1
Festnetzpreise
1und1: 1,0 bei 60/60
dus.net: 1,49 ct/min bei 1/1

50 Gespraeche ins Festnetz mit 10 Minuten
15 Telefonate in Mobilfunknetz mit je 2 Minuten

1und1
Festnetz: 50*10*1,0 + 50*0,5 Cent = 5,25 Euro
Mobilfunk: 15*2*23,9 + 15*12 Cent = 8,97 Euro
Summe => 14,22 Euro
(Statistisch verschennkt man bei jedem Telefonat mit 60/60 Abrechnung eine halbe Abrechnungseinheit!)

dus.net
Festnetz: 50*10*1,49 = 7,45 Euro
Mobilfunk: 15*2*17,9 = 5,37 Euro
Summe => 12,82 Euro

Dies mag aehnlich fuer andere Provider gelten, insbesondere sollte man KRITISCH die Angebote vergleichen! Nur weil man fuer 1ct/min ins Festnetz telefonieren kann ist das nicht die ultimative Loesung.
Das ist ein Beispiel mit dem ICH gut leben kann, die Festnetzjunkies werden sicher etwas anders rechnen muessen.

Nachgerechnet: Wenn ich nur mal 15 Minuten mit der Hotline bei 1und1 telefonieren muss, kostet das 15*0,99 = 14,85 Euro = 1485 Cent. Wenn ich das jetzt auch den Unterschied von 0,49 Cent von 1und1 zu dus.net verrechne bei dem dus.net teurer ist, muss ich 3030 Minuten, bzw. ca. 50 Stunden ueber 1und1 telefonieren, bis ich das Geld wieder reinbekommen habe. Wobei ich den vorteil der 1/1 Taktung noch nicht mal mitgerechnet habe.
Also ehrlich, irgendwann kann man sich tot-, bzw. wirklich an der falschen Stelle sparen!


voipd.
 
Kann mich voipd nur anschliessen.

Angebote wie SparVoip oder UI sind nur günstige Ergänzungen für billige Festnetz-Telefonie. Anbieter wie Dus.net und andere bieten eine komplette Lösung and, mit der man tatsächlich seinen Festnetz-Anschluss abmelden kann. Leider kann ich das nicht, da es hier keine DSL-Alternative gibt.

Gruss, micro
 
Noch ein bedenkenswerter Punkt bei den Tarifen (zumindest für mich): Auslandsgespräche. Habe Freunde/Familie in den Niederlanden und Australien (plus sonstige häufigere Auslandsanrufe jenseits des "Präsentierteller-Lands" USA).

Preis dus.net: 2,2 und 2,45 Cent/min
Preis 1u1: 9,0 und 69,0 Cent/min

Nein danke, lasst Euch nicht verarschen... Das lässt mich mit Schauern an den Tarifdschungel bei Internet-by-Call Tarifen zurückdenken...
 
dus.net ist einer der günstigsten Anbieter

... wenn nicht sogar der günstigste. Das kann man nicht anders sagen. Die Auslandspreise sind sehr fair aber das was wirklich zählt ist (ich stelle das mal etwas deutlicher dar)


S E K U N D E N T A K T U N G O H N E G R U N D G E B Ü H R


(DUStel starter) heisst der nämlich :) Das hat KEIN anderer Anieter den ich kenne.


my 0,02 EUR
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.