per SIP-URI von dus.net zu freenet?

robs.meier

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gleich vorweg - kenn mich in Voip-Sachen nicht sehr gut aus.

Ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir ist bei Freenet und ich bei dus.net. Nun würde ich ihn gerne kostenlos anrufen (soll ja irgendwie per IP-Call gehen oder so) und genau hier liegt das Problem. Wenn ich seine SIP-URI von Freenet eingebe ([email protected]), dann bekomm ich bei dus.net die Anzeige 404 not found.

Gibt's da irgendwas, oder ist das generell nicht möglich??

Hab schon gesucht und bin auch Enum gestoßen, aber wenn's geht würd ich eine nicht Enum-Methode bevorzugen, da wir beide eine 01805 -xxx Nummer haben und die glaub ich nicht registrierfähig sind. Oder doch??

Grüße und vielen Dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freenet ist laut diesem Thread leider nicht per SIP-URI erreichbar!

Lege dir einen kostenlosen Sipgate-Account zu.
Wenn dein Freund eine geografische Freenet-Nummer hat,
dann kannst du diese über Sipgate kostenlos anrufen!
 
Hallo RudatNet!

Vielen Dank für die flotte Antwort.

Das ist ja sehr schade. Muss ich ihn doch belavern bis er zu dus.net geht :).
 
Warum willst Du nicht ENUM als Lösung? Da dus.net einer der Anbieter ist, die standardmässig ENUM abfragen, wäre diese Lösung für Dich ideal. Allerdings muss Dein Freund ein paar Klimmzüge machen, da Freenet dies standardmässig zu unterbinden versucht.

Dein Freund müsste dazu folgendes tun:
-sich eine dyndns Domain zulegen
-sich einen ENUM Eintrag bei e164.org(kostenlos) oder e164.arpa (z.B. via portunity.de bei Anmeldung bis zum 1.4.2006 für ein Jahr kostenlos) holen
-dort als SIP Adresse $FREENETACCOUNT@$DYNDNS-DOMAIN einstellen

(die Mühe wird sicherlich dadurch kompensiert, dass man hier sinnfreie technische Beschränkungen zur Gewinnmaximierung völlig legal umgeht, und gleichzeitig provider-unabhängiges VoIP unterstützt... )