per SIP-URI von dus.net zu freenet?

robs.meier

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gleich vorweg - kenn mich in Voip-Sachen nicht sehr gut aus.

Ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir ist bei Freenet und ich bei dus.net. Nun würde ich ihn gerne kostenlos anrufen (soll ja irgendwie per IP-Call gehen oder so) und genau hier liegt das Problem. Wenn ich seine SIP-URI von Freenet eingebe ([email protected]), dann bekomm ich bei dus.net die Anzeige 404 not found.

Gibt's da irgendwas, oder ist das generell nicht möglich??

Hab schon gesucht und bin auch Enum gestoßen, aber wenn's geht würd ich eine nicht Enum-Methode bevorzugen, da wir beide eine 01805 -xxx Nummer haben und die glaub ich nicht registrierfähig sind. Oder doch??

Grüße und vielen Dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freenet ist laut diesem Thread leider nicht per SIP-URI erreichbar!

Lege dir einen kostenlosen Sipgate-Account zu.
Wenn dein Freund eine geografische Freenet-Nummer hat,
dann kannst du diese über Sipgate kostenlos anrufen!
 
Hallo RudatNet!

Vielen Dank für die flotte Antwort.

Das ist ja sehr schade. Muss ich ihn doch belavern bis er zu dus.net geht :).
 
Warum willst Du nicht ENUM als Lösung? Da dus.net einer der Anbieter ist, die standardmässig ENUM abfragen, wäre diese Lösung für Dich ideal. Allerdings muss Dein Freund ein paar Klimmzüge machen, da Freenet dies standardmässig zu unterbinden versucht.

Dein Freund müsste dazu folgendes tun:
-sich eine dyndns Domain zulegen
-sich einen ENUM Eintrag bei e164.org(kostenlos) oder e164.arpa (z.B. via portunity.de bei Anmeldung bis zum 1.4.2006 für ein Jahr kostenlos) holen
-dort als SIP Adresse $FREENETACCOUNT@$DYNDNS-DOMAIN einstellen

(die Mühe wird sicherlich dadurch kompensiert, dass man hier sinnfreie technische Beschränkungen zur Gewinnmaximierung völlig legal umgeht, und gleichzeitig provider-unabhängiges VoIP unterstützt... )

Dass Ihr nur eine 01805 Nummer habt, ist dann kein Problem, wenn parallel zu VoIP noch einen Festnetzanschluss mit Ortsnummer hat (dann einfach diese Ortsnetznummer registrieren).

Genaue Anleitung/Details unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91983
 
Zuletzt bearbeitet:
(die Mühe wird sicherlich dadurch kompensiert, dass man hier sinnfreie technische Beschränkungen zur Gewinnmaximierung völlig legal umgeht, und gleichzeitig provider-unabhängiges VoIP unterstützt... )
Man kann aber auch gleich den Anbieter wechseln, wenn man solche Kundenfallen nicht unterstützen möchte. Wäre sogar sinnvoller, da man sonst Freenet noch dafür belohnen würde durch die übrige kostenpflichtige Telefonie ins Festnetz oder in Mobilfunknetze.

Wenn einem sowas eh total egal ist, dann kann man auch gleich zu Freenet wechseln.

Sipgate würde natürlich auch gehen, da die ein spezielles Peering-Abkommen mit Freenet haben. Dafür zahlt man dann bei Festnetz-Telefonie wieder drauf. Oder man muss mehrgleisig fahren.... Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mal sagen, den betreffenden Gesprächspartner zu einem offenen Anbieter zu raten ist die rundeste Angelegenheit. Sparen wird man durch diesen Schritt aber nicht unbedingt, wenn man nur ein oder zwei VoIP-Kontakte hat. Ob das nun Dus.net oder Sipgate ist sei mal dahingestellt. Wichtig ist nur, dass der und die Qualität Service stimmt, sodass sich in der Hinsicht der Wechsel für den Gesprächspartner gelohnt hat.

Wenn der betreffende auf sowas keinen Wert legt, dann würde ich Dus.net oder Sipgate als Zweitanbieter neben Freenet nutzen.

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
@micro,

stimme Dir im Prinzip völlig zu. Andererseits dürften relativ viele Freenet-VoIPler über Angebote wie z.b. hier http://www.teltarif.de/arch/2006/kw04/s20231.html
längerfristig gebunden sein, und daher ein Wechsel möglicherweise nicht wirtschaftlich sinnvoll. Parallelbetrieb mehrerer Provider ist natürlich meist möglich, da FN ja die Fritzbox subventioniert anbietet.
 
Darum prüfe, wer sich "ewig" bindet... LOL :D
Geschenkt bekommt man nichts. Auch nicht bei Freenet.
 
Doch, dubiose Bannerwerbung und hohe Telefonrechnungen. Gerade bei Freenet. Das ist zwar in diesem Forum off-topic, nicht zuletzt aber die Motivation für meinen Wechsel zu VoIP gewesen ;-)
 
Hallo tscoreninja und micro!

Vielen Dank für eure Antworten!

Da hast du natürlich Recht @ micro ich bin der gleichen Ansicht, aber mein Freenet-Freund (so nenn ich den jetzt einfach mal :) im wahrsten Sinne des Wortes ) will/kann pardu nicht weg von Freenet (er hat dort irgendeinen Vertrag mit 2,90 Euro/Monat mit 200 Freiminuten oder so - kenn mich da nicht aus).

Er ist aber bereit wie tscoreninja beschrieben hat, nun einen Enum-Eintrag vorzunehmen (da dieser ja für Ihn kostenlos ist) - Festnetznummer hat er ja, die er registrieren kann.

Nun mal abwarten. Sollte alles nicht helfen, lass ich meinen alten Sipgate-Account wieder aufleben.

Von dus.net als Anbieter will ich nicht weg, da dieser mich einfach durch Preis/Leistung und
Qualität überzeugt hat. Zudem bietet er mir demnächst als einziger eine Festnetznummer aus meinem Vorwahlbereich.

Okay super – Problem gelöst. Vielen Dank an alle Helfer!
 
Freut mich, dass du zufrieden bist mit Dus.net. Die bieten übrigens alle deutschen Ortsnetze an.

Was Enum angeht, so wird dir das nicht helfen, wenn dein Freund da seine Freenet-Sipadresse einträgt. Er muss ja nicht von Freenet als DSL-Provider weg. Es reicht ja, wenn er sich kostenlos einen Dus.net-Account registriert und den dann parallel in der Fritzbox laufen lässt. So erreiche ich auch Bekannte von mir, die sowohl über 1&1 ins Festnetz telefonieren, und auch gleichzeitig einen Freeworld Dialup-Account haben.

Gruss, micro
 
Alternativ kannst du auch web.de benutzen. Zu jeder email-Adresse dort gibts auch einen Voip Anschluss. Ist ruck-zuck eingerichtet. Es muss kein Geld eingezahlt werden.

Mit web.de Voip kannste dann die Freenet Nummern auch kostenlos anrufen, auch die 01801er. hab ich schon gemacht.

Grüße
Michael
 
Geld kostet keine Variante. Alle Anmeldungen sind kostenlos. Wenn robs.meier seinen Freund keinen Weiteren Anbeiter zumuten will/kann, und er sowieso schon über einen Sipgate-Account verfügt, dann sollte er das über Sipgate tun. Wozu noch einen Account bei einem Provider erstellen, der genauso externe Calls blockiert wie Freenet? Dann lieber die Sipgate-Variante.
 
micro schrieb:
Was Enum angeht, so wird dir das nicht helfen, wenn dein Freund da seine Freenet-Sipadresse einträgt. Er muss ja nicht von Freenet als DSL-Provider weg.

Stimmt so nicht. Der Trick ist nämlich, nicht die Freenet SIP-Adresse einzutragen, sondern nur den Username von Freenet, und als Domain eine dyndns.org Domain. Geht zumindest mit der Fritzbox bzw Routern mit entsprechend eingestelltem Port-Forwarding oder Routern mit vollwertigen SIP Proxies. Dann geht der Anruf nämlich nicht über Freenet(wo er geblockt würde), sondern direkt zum Anschluss, was gleichzeitig auch der sinnvollere, weil kürzere Weg ist. Und die Fritzbox nimmt diesen Anruf an, solange der Username zu den hinterlegten Daten passt. Kein weiterer Provider notwendig, und somit eine Minimallösung.
 
Der Trick war mir schon bekannt. Nur wird er dich dann nicht kostenlos per VoIP zurückrufen können, da Freenet keinen Enum-Lookup macht und auch die Kontaktierung anderer Sip-Server unterbindet. Natürlich könnte man die Enum-Funktion der Fritzbox freischalten, aber das klappt auch nicht immer reibungslos. Alles in Allem ist das schon eine ziemliche Frickelei.


Gruss, micro
 
kommt halt davon, wenn der Provider einen so einengt..., man kann ja einfach einen anderen wählen ;-)
Gruss,
TSCoreNinja
 
Mein Reden.... :mrgreen:

Bei 200 Frei Minuten kann der Freenetter ja auch gerne über Festnetz zurückrufen... Ist ja so günstig mit 200 Freiminuten, das muss man ja ausnutzen ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.