[GELÖST] Siemens 5851: Mit Update Kernel zerschossen

OCee

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe hier noch besagtes Modem [5851] rumfliegen... kam nie auf die Kiste drauf. Dann hab ich diese beschreibung gefunden, mir gedacht cool versuchste mal ...und es ging auch alles. BIS: Firmeware update v5.3.80 :|
Dann durfte ich noch ein mal das webinterface sehen. jhab auf pppoe gestellt ... war spät gestern :D

... na ja ich bekomme jetzt eine IP vergeben aus dem Subnetz 255.255.0.0 aber nix mehr mit Config über Web! Telnet tuts auch nimmer. und Config Tool bringt auch nichts.
STATUS:
- PWR = AN
- Test = Blinkt schnell
- Link = aus -(kein DSL zu Zeit)!
- alles andere aus
(nicht angeschloßen an tae)

hab ich jetzt besagten Briefbeschwerer? = Ideen ?

Ich hab noch den Stecker DB9 auf RJ45. [kenne aber die pin-belegung des routers nicht]

ps: reset & bat. rausgenommen is auch schon passiert. und kabel & NIC is auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router müßte eigentlich unter 192.168.254.254 zu erreichen sein.
(Außerdem ist der Zwischenschritt mit dem Update auf 5.3.80
nicht notwendig. Einfach direkt den 6er Kernel drüberkopieren,
dann "sync" eintippen und rebooten)
Mit dem seriellen Kabel müßtest du auf jeden Fall auf den Router
kommen (habe ich selber allerdings noch nie probiert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du danach noch mal im Webinterface auf PPPoE umgestellt hast, dann scheint ja beim Flashen grds. alles richtig gelaufen zu sein.

Also versuche mal:
Wenn man gar nicht rauf kommt bzw. sein Passwort vergessen hat:
Die reset Taste während des laufenden Betriebs für 3 Sekunden drücken. Danach kann man dann für 10 Minuten mit der Seriennummer als Passwort (ohne führenden Buchstaben) auf den Router. Nach 10 Minuten springt das Passwort dann aber wieder zurück. Also Passwort innerhalb der 10 Minuten ändern!
user = login
pswd = serial # (ohne führenden Buchstaben)
DHCP wird temporär geändert auf das Subnetz 192.168.254.0
und arbeite mit einer festen IP am PC. Die IP des 5851 ist also dann 192.168.254.254

Ich würde übrigens nicht sofort den 6er Kernel drüberbügeln, da man dann weiterhin mit einem ewig veralteten Bootloader arbeitet. Bei der 5.3.80 gibt es mit der .bin Datei ein Flashmaster-File (inkl. Bootloader), bei der 6er Version nur ein Kernel-File (ohne Bootloader).


Ansonsten kann man es auch nach der Anleitung versuchen:

Using a Flashmaster File (.bin)

Warning – all sw keys will be lost! Make sure you have a copy of them for re-install after the upgrade. The process involves specifying the new flashmaster file on the TFTP server and forcing the router to boot from the TFTP server instead of its internal memory. The advantage of the Flashmaster is that you get all the files needed – boot, kernel, ASIC, and scripts.

Step 1
Obtain the correct flashmaster file and load that file into the root directory of the TFTP server on your workstation. The default TFTP root directory is usually: c:\DSL. You may need to rename the flashmaster file to a shorter name that conforms to the 8.3 standard. Change 5851-017.5380.bin to XXX.bin.
Step 2 – Alternate when you have a corrupt or missing kernel
Open configuration manager and choose tools (without attempting to communicate with the router)
Click on “tools”.
Click on “BootP settings”
Enter the file name of the boot file, ex: XXX.bin
Enter the serial number of the router, ex: 123456.
Enter the routers LAN IP address, ex: 192.168.254.254
Click on “OK”
Depress and hold the reset button on the back of the router.
Switch the power off.
Wait two seconds.
Switch the power on.
Release the reset button, 10 seconds after turning router on.

The router will now perform the BootP upgrade using the information entered in step 2.
 

Anhänge

  • FlashmasterFileUpgrading.pdf
    69 KB · Aufrufe: 10
Seriel Kabel

Kennt jemand eine Technische beschreibung um die PIN belegung zu stecken?

Um den Router zu Conecten?

greets ocee
 
OCee schrieb:
Kennt jemand eine technische beschreibung um die pin belegung zu stecken?

Um den Router zu Conecten?

greets ocee
<p><p><p><p>

Habe die Pin belegung gefunden Normale 0 Modem belegung [wer hätte es gedacht] Wer Sie braucht dem schicke ich Sie gerne zu. (doc)

-!> Und ich habe mir den Kernel zerschossen<!-
Ausgabe aus Terminal Fenster:

Extended diagnostics are not located in FLASH memory
Run them by loading the corresponding file from TFTP.


1. Retry start-up
2. Boot from Flash memory
3. Boot from network
4. Boot from specific file
5. Configure boot system
6. Set date and time
7. Set console baud rate
8. Start extended diagnostics
9. Reboot

Enter selection: 2

Trying to boot from flash memory

loading .....................................................................................................Invalid compressed data


1. Retry start-up
2. Boot from Flash memory
3. Boot from network
4. Boot from specific file
5. Configure boot system
6. Set date and time
7. Set console baud rate
8. Start extended diagnostics
9. Reboot

Enter selection:

so, und nu müßte mir mal jemand weiterhelfen, weil ich überhaupt keinen plan habe wie ich den kernel [TFTP = kein user/passwort] [terminal = kein Plan] wieder drauf bekomme (falls überhaupt möglich)

(lieber nen neuen Router auf linux basis mit 2 NIC's aufsetzten - oder so ne fli4l kiste)??? Die Fli4L kiste kann jetzt auch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
OCee schrieb:
so, und nu müßte mir mal jemand weiterhelfen, weil ich überhaupt keinen plan habe wie ich den kernel [TFTP = kein user/passwort] [terminal = kein Plan] wieder drauf bekomme (falls überhaupt möglich)


Step 1
Obtain the correct flashmaster file and load that file into the root directory of the TFTP server on your workstation. The default TFTP root directory is usually: c:\DSL. You may need to rename the flashmaster file to a shorter name that conforms to the 8.3 standard. Change 5851-017.5380.bin to XXX.bin.
Step 2 – Alternate when you have a corrupt or missing kernel
Open configuration manager and choose tools (without attempting to communicate with the router)
Click on “tools”.
Click on “BootP settings”
Enter the file name of the boot file, ex: XXX.bin
Enter the serial number of the router, ex: 123456.
Enter the routers LAN IP address, ex: 192.168.254.254
Click on “OK”
Depress and hold the reset button on the back of the router.
Switch the power off.
Wait two seconds.
Switch the power on.
Release the reset button, 10 seconds after turning router on.
 
UK Bug Net

Coole Seite! http://www.uk-bug.net/Section-2.html

Danke für eure Hilfe.

Es hat funktioniert. Aber natürlich nicht mit dem mini tftp server.
Hatte die ganze zeit die Kerneldatei nicht erkannt.

[WinAgents TFTP] UND FESTE IP AM SERVER (also mein PC) dann gings.

alles gut. :)

p.s.: Meine nächste Frage hat sich soeben erledigt weil:
http://www.uk-bug.net/Section-2.html

:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.