F1000 bucht sich nicht mehr ein

bergtoeff

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

1:
mein F1000 funktioniert soweit gut, auch mit WPA.
Wenn ich jedoch meinen Laptop über's WLAN benütze, verabschiedet sich das F1000 nach einer gewissen Zeit und bucht sich nicht mehr selbständig ein. Nach Aus-/Einschalten des F1000 bucht es sich brav ein und bleibt dann wieder nur für eine gewisse Zeit eingebucht.

2:
Sprachqualität: Tagsüber ist die Sprachqualität sehr gut. Zwischen 20 und 24 Uhr jedoch sehr schlecht. Mit X-Lite ist die Sprachqualität immer gut, auch nachts.

F1000-Firmware: 3.80st

Router: Linksys WRT54G, Ver.2, Firmware: 3.02.2 de, QOS: MAC-Adresse des F1000 auf hohe Priorität

Laptop: 802.11g - Netzwerkkarte

Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?

Danke

Fred
 
Ja das Problem ist bekannt. Es tritt bei Verwendung von WPA auf, wenn Du das testweise mal auf WEP umstellst, wirst Du sehen, daß das nicht mehr passiert. An der Lösung wird seitens des Herstellers gearbeitet.
 
Danke,

Deine Antwort kam ja so schnell, dass Du wohl meine Ergänzung zur Sprachqualität nicht mehr gelesen hast.

Die Sprachqualität ist auch mit WEP zeitweise ebenso schlecht, wie mit WPA. Die Entfernung zum WLAN-Router ist dabei unerheblich, ob 1 m oder 5 m, keine Änderung.

Gibt es schon einen Termin für die Veröffentlichung einer neuen FW mit besseren WPA-Eigenschaften?

Danke
 
Einen Termin für neue Firmware gibt es noch nicht.

Das Problem mit der zeitweisen schlechten Sprachqualität zwischen 20 und 24 Uhr ist kurios - dazu fällt mir grade gar nix ein. Hast Du mal geprüft, ob Du in X-Lite und F1000 die gleichen Codecs verwendest ?
 
Ja,
ich habe auch mal die Prioritäten-Reihenfolge der Codecs geändert.
Im Moment habe ich beim F1000 folgende Einstellungen:

G729a: Priorität 4
G726 : Priorität 3
G711a: Priorität 2
G711u: Priorität 1

Das X-Lite benützt in der Regel den Codec: G711a
 
Du hast übrigens nen Zahlendreher in Deiner Signatur ;-)
 
Zahlendreher korrigiert, danke.

Habe jetzt mein WLAN mal versuchsweise auf WEP konfiguriert, möchte dies aber nicht als Dauerzustand lassen. Werde über die Erfahrungen berichten.

Danke.
 
Wie erwartet läuft mein F1000 jetzt bereits 36 Stunden ohne sich vom Netz auszuloggen, mit WEP.

Die Sprachqualität zu meinem Freund in Heidelberg, mit FritzboxPhone ist nach wie vor ziemlich schlecht und verzerrt.
 
Hallo Bergtoeff,
ich habe die Prioritäten genau andersherum eingestellt:
bergtoeff schrieb:
G729a: Priorität 4
G726 : Priorität 3
G711a: Priorität 2
G711u: Priorität 1
G711a
G729a: Priorität 0 (disabled)
G726 : Priorität 0 (disabled)
G711a: Priorität 5 (höchst)
G711u: Priorität 5 (höchste)

Das funktioniert ok aber ich habe schon den Eindruck, dass wir in der Schweiz ein Qualitätsproblem mit den Leitungen haben. Ich habe die Infrastruktur eines Teilnehmers hier im Forum gekauft - und trotzdem mehr Probleme obwohl es bei ihm problemlos funktionierte. Das sind zeitweise schlechte Sprachqualität, plötzliche Nichterreichbarkeit oder das Problem dass ich hin und wieder nicht raustelefonieren kann. Ich boote in diesen Fällen alles neu und dann geht es.

Gruss
Oliver
 
Hallo,
ich habe seit kurzen erst die 3.80st version drauf. Seit dem ist das mit dem einlgeloggt bleiben besser geworden. Vorher hat sich das F1000 stundenweise ausgeloggt und nicht mehr eingeloggt. Nur AUS/AN hat geholfen. Seit der 3.80st Version bleibt es fast den ganzen Tag drin. Nur jeden Morgen wenn ich aufstehe, steht auf dem Display diese No AP .. Mitteilung.Total komisch. Na besser als vorher. Ich nutze jetzt allerdings auch WPA statt WEP. Wenn es sich nur in der Nacht ausloggt ist es ok. Da schlaf ich eh. Sozusagen ein automatischer Ruhe-Modus :) Hoffe aber, dass ne neue Version kommt. Mit der alten war das Telefon ja gar nicht zu benutzen. Jetzt gehts einigermaßen.
 
Genom schrieb:
Hallo,
ich habe seit kurzen erst die 3.80st version drauf. Seit dem ist das mit dem einlgeloggt bleiben besser geworden. Vorher hat sich das F1000 stundenweise ausgeloggt und nicht mehr eingeloggt. Nur AUS/AN hat geholfen. Seit der 3.80st Version bleibt es fast den ganzen Tag drin. Nur jeden Morgen wenn ich aufstehe, steht auf dem Display diese No AP .. Mitteilung.Total komisch. Na besser als vorher. Ich nutze jetzt allerdings auch WPA statt WEP. Wenn es sich nur in der Nacht ausloggt ist es ok. Da schlaf ich eh. Sozusagen ein automatischer Ruhe-Modus :) Hoffe aber, dass ne neue Version kommt. Mit der alten war das Telefon ja gar nicht zu benutzen. Jetzt gehts einigermaßen.

Ich kann das Problem bestätigen. F1000 bleibt stundenlang eingeloggt. Irgendwann gehts dann aber nicht mehr und es steht "No AP..." im Display. Nach Aus-/Einschalten wieder alles ok.

Ich benutze WEP mit einem 128B-Key (WPA versagt bei mir völligst ;) ).

Ich will jetzt keine Lösung für das Problem - denke eher, das liegt an meiner Hardware (Netgear AP). Ich wollte nur erwähnen, dass es mir auch so geht. Ansonten bin ich mit dem F1000 aber sehr zufrieden.
 
F 1000

Hallo
ich habe Anfang letzter Woche mein F1000 bekommen (vorkonfiguriert von Sipgate) es hat sich nach WEP Key eingabe auch brav Verbunden und es konnten Telefonate geführt wie auch angenommen werden. Soweit sogut :)

NUR:mad:
mußte ich dann feststellen das sich das Handy alle paar Stunden ausbucht auch wenn kein Netzverkehr meinerseits erzeugt wurde und das telefon konnte sich erst wieder nach ein / ausschalten einbuchen

Diese Problem tauchte auch auf nach Update auf 3.80 und auch mit WPA Verschlüsselung sowie an einem SMC Router einem 3COM Router und einem Dlink Router

Nach meiner Suche im Internet ist mir nun klar das das ein Fehler des Wlan Handys sein muß und nicht der Router da viele User mit unterschiedlichen Router Modellen und Konfiguration diesen Fehler haben. Außerdem funktionierte auf allen getesteten Routern die Xlite version wunderbar ebenso 2 VOIP Festnetztelefone.

Nach Anruf bei der Sipgate Hotline war ich auch nicht schlauer da man mir da nicht weiterhelfen konnte!

Ich habe nun das Gerät wieder eingepackt und zurückgeschickt da ich mit einem Telefon mit dem ich kaum erreichbar bin nichts anfangen kann.

Gruß Stormy
 
Hi

Habe gerade nach längerer Suche herausgefunden das diese Abmeldungen des Gerätes daran liegen , das es bei denn meisten Routern so ist das diese die Verbindung kappen wenn kein Datenverkehr auf dieser läuft. Da bei normalem Netzwerkbenutzung immer irgendwelche Pakete hin und hergeschickt werden auch wenn man selbst nichts am PC macht, fällt einem das auch nie bei nem PC/PDA auf oder auch bei X-lite, da wie schon gesagt immer datenverkehr herrscht bzw X-Lite sogenannnte "KeepAlive" Pakete alle paar sekunden sendet.
Und genau das macht das F1000 nicht und deshalb schließen die meisten Router diese Verbindung nach einer gewissen Zeit worauf hin sich das Handy nicht wieder einbuchen kann.
Das Problem sollte wohl zu lösen sein wenn in das Telefon dazu genötigt werden kann ebenfalls "KeepAlive" Pakete zu senden also hoffen auf ein neues Firmware update
 
Nichts anderes macht STUN, oder? Mein F1000 schickt (alle 6 sec, oder?) eine Nachricht an den STUN-Server "Hallo, ich bin noch hier und falls was ist unter IP XYZ zu erreichen." ;)

Trotzdem habe ich o.g. Problem.
 
Tja und gerade das macht nun mal meins nicht das ist todenstill naja jetzt ist es eh auf dem weg zurück zu Sipgate
 
stormyhro schrieb:
Hi

Und genau das macht das F1000 nicht und deshalb schließen die meisten Router diese Verbindung nach einer gewissen Zeit worauf hin sich das Handy nicht wieder einbuchen kann.
Das Problem sollte wohl zu lösen sein wenn in das Telefon dazu genötigt werden kann ebenfalls "KeepAlive" Pakete zu senden also hoffen auf ein neues Firmware update

Das kann man einstellen, siehe hier (und im web-interface): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94620
 
Dass sich die F1000 auch ganz gerne schonmal am Netzwerk abmelden und ohne An-/Ausschalten nicht wieder anmelden, selbst wenn sie unbewegt und in direkter Nähe eines Accesspoints liegen, mußte ich leider auch bei mehreren Geräten schon feststellen und zwar auch bei verwendeter WEP-Verschlüsselung.
 
Nebelkater schrieb:
Dass sich die F1000 auch ganz gerne schonmal am Netzwerk abmelden und ohne An-/Ausschalten nicht wieder anmelden, selbst wenn sie unbewegt und in direkter Nähe eines Accesspoints liegen

Schonmal mit nem anderen Router probiert? Offenbar hat Dein WLAN Router ein Problem mit dem Energiesparmodus des F1000.
 
Ceelight schrieb:
Ich kann das Problem bestätigen. F1000 bleibt stundenlang eingeloggt. Irgendwann gehts dann aber nicht mehr und es steht "No AP..." im Display. Nach Aus-/Einschalten wieder alles ok.

Ich benutze WEP mit einem 128B-Key (WPA versagt bei mir völligst ;) ).

Ich will jetzt keine Lösung für das Problem - denke eher, das liegt an meiner Hardware (Netgear AP). Ich wollte nur erwähnen, dass es mir auch so geht. Ansonten bin ich mit dem F1000 aber sehr zufrieden.

So, kurzes update: Nach der Installation der neusten Firmware und der Konfiguration (dus.net) nach der hier im Forum veröffentlichten Anleitung läuft mein F1000 seit Tagen (endlich) ohne Probleme durch. *freu*

Irgendwann werde ich mein WLAN dann auf WPA umstellen und hoffe, dass dann auch noch alles läuft.

Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle und vor allem betateilchen, der sich hier große Mühe gibt und sehr viel Engagement zeigt. Ich weiß wie viel Arbeit das ist ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.