Als Strato Kunde kein VoIP möglich???

markus@dahaom>

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,

nachdem ich div. Probleme mit meinem neuen DSL Provider Strato habe bin ich mal hier gelandet.
Ich habe das Strato DSL Volume 2000 mit 2Mbit DSL. Als Hardware hab ich eine FBF7050. Nun wollte mich für VoIP bei Strato anmelden. Wenn ich die Funktion im Kunden Login aufrufe bekomm ich jedoch nur die Meldung daß für meinen Vorwahlenbereich keine Rufnummer zur Verfügung steht. Ich könne aber per Softwarephone unter meinem Benutzername erreichbar sein. Was heißt das jetzt? Das ich auf die monatlich zugesicherten 150 Inklusiv-Minuten verzichten muß? Daß ich generell bei Strato kein VoIP nutzen kann?
Hoffe mir kann das jemand erklären, sämtliche Mails per Mailcenter an Strato blieben bisher unbeantwortet bzw. kam nur eine Standardantwort daß ich mich noch gedulden soll bis zur Beantwortung.

Gruß

Markus
 
markus@dahaom> schrieb:
Was heißt das jetzt? Das ich auf die monatlich zugesicherten 150 Inklusiv-Minuten verzichten muß? Daß ich generell bei Strato kein VoIP nutzen kann?
Weder noch, denn:

markus@dahaom> schrieb:
bekomm ich jedoch nur die Meldung daß für meinen Vorwahlenbereich keine Rufnummer zur Verfügung steht. Ich könne aber per Softwarephone unter meinem Benutzername erreichbar sein.
Abgehend kannst Du per Softphone (also Software am Computer) telefonieren; ob evtl. abgehend auch über die Fritz!Box, weiß ich nicht.
Edit: Nach kurzer Suche im Forum ;) habe ich noch für Dich gefunden, wie Du die Daten in die Fritz!Box eintragen musst, um abgehend über iPhone zu telefonieren: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83196&highlight=registrar+*strato*

Denn: In Deinem Ortsbereich hat Strato (zur Zeit?) keine Rufnummern zur Vergabe frei. Eingehend kannst Du also nicht von einem "normalen Telefon" auf das Strato-VoIP angerufen werden.


Gruß,
Wichard
 
markus@dahaom> schrieb:
Nun wollte mich für VoIP bei Strato anmelden. Wenn ich die Funktion im Kunden Login aufrufe bekomm ich jedoch nur die Meldung daß für meinen Vorwahlenbereich keine Rufnummer zur Verfügung steht. Ich könne aber per Softwarephone unter meinem Benutzername erreichbar sein. Was heißt das jetzt? Das ich auf die monatlich zugesicherten 150 Inklusiv-Minuten verzichten muß? Daß ich generell bei Strato kein VoIP nutzen kann?

Du bekommst keine eigene VoIP-Rufnummer zugewiesen, für eingehende Anrufe!

Raustelefonieren kannst Du auch in dem Fall immer, Du trägst in der Box eben Deinen Benutzernamen als Rufnummer ein(, falls der bei Strato auch numerisch ist, keine Ahnung).

Erreichbar bist Du per VoIP dann aber nicht per Festnetz über eine normale Rufnummer, sondern nur per VoIP-Client.
 
Danke für die Antworten.

Ich dachte daß funktioniert so einfach wie bei 1&1. Ich hab das schon ein paar mal für Bekannte konfiguriert. Einfach Festnetznummer angeben und schon ist man unter der bekannten Nummer eben per VoIP und Festnetz erreichbar. Das ist für mich Komfort. Ich will ja gar keine eigene Rufnummer.

Naja, hätt ich mich mal vorher informieren müssen. Die von Strato an der Hotline wissen da aber auch nicht Bescheid.

Morgen geht meine Kündigung raus. Meinen erhöhten Upstream ham se mir auch noch immer nicht geschaltet. Zahlen darf ich natürlich dafür. :mad:

Aber: Aus Schaden wird man klug!

Gruß
 
markus@dahaom> schrieb:
Einfach Festnetznummer angeben und schon ist man unter der bekannten Nummer eben per VoIP und Festnetz erreichbar. Das ist für mich Komfort. Ich will ja gar keine eigene Rufnummer.
Guck Dich mal im Bereich "ENUM" um. Hat zwar nichts direkt mit Strato und Co. zu tun, bewirkt aber (wenn sich mal mehr Leute dafür anmelden) genau das: Anruf auf die bekannte Nummer und trotzdem kostenlos per VoIP telefonieren.


Gruß,
Wichard
 
Strato

Nachdem ich einige Voip mit 1 und 1 eingerichtet hatte, habe ich mich für Strato entschieden, weil ich bereits dort Kunde vorher war. - Leider -

Werbung aber mit sehr Kleingedrucktem.... nur 1 und 1 hat in allen Telefonbereichen die tolle Übernahme oder Neuvergabe von Telefonnummern mit der Telekom vereinbart. Bei Strato, nee, kommt vielleicht noch, nur wann. Die Telefonie über DSL klappt jedoch, nur mit der voreingestellten 0 als Telefonnummer. Anrufe aus dem Netz kommen weiterhin über T-NET oder ISDN. Also noch großer Schwachpunkt bei Strato. Allerdings ist der doppelte Upstream eine kleine Entschädigung.

Gruß

Peter
 
pgc333 schrieb:
nur 1 und 1 hat in allen Telefonbereichen die tolle Übernahme oder Neuvergabe von Telefonnummern mit der Telekom vereinbart.
Ähm - nein. 1&1 "übernimmt" keine Rufnummern. Auch die Neuvergabe erfolgt nur dort, wo sie gerade Nummern haben - aber das sind natürlich mehr Bereiche, da UI insgesamt sicherlich ein paar mehr Kunden als Strato für die IP-Telefonie hat. Und mit der Telekom ist da schon gar nichts vereinbart - wenn, dann mit der BNetzA (ehemals RegTP).


Gruß,
Wichard
 
pgc333 schrieb:
Allerdings ist der doppelte Upstream eine kleine Entschädigung.

Gruß

Peter


Tja, schön für dich wenn du's hast. Ich darf momentan nur dafür zahlen, die Leistung wird nicht geliefert. Warum? Nicht mal Strato weiß das. Momentan versuchen die das auszusetzen, aber ich hab das größere Sitzfleisch ;) .

Gruß
 
wichard schrieb:
Ähm - nein. 1&1 "übernimmt" keine Rufnummern. Auch die Neuvergabe erfolgt nur dort, wo sie gerade Nummern haben - aber das sind natürlich mehr Bereiche, da UI insgesamt sicherlich ein paar mehr Kunden als Strato für die IP-Telefonie hat. Und mit der Telekom ist da schon gar nichts vereinbart - wenn, dann mit der BNetzA (ehemals RegTP).


Gruß,
Wichard


Hallo Wichard,

das wie beschrieben funkt, ist getestet.

Gruß

Peter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.