Dusnet intern schlechte Sprachqualität

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo.

Habe mal mehrere verschiedene Tests gefahren und verstehe einfach nicht ,warum DUSNET intern Gespräche von der Sprachqualität her so bescheiden sind. Beide Gesprächspartner nutzen die FBF mit (immer Festnetzqualität) als Sprachcode. Bei Dusnet zu Dusnet Gesprächen kommt es ab und zu zu Verzerrungen und Blubern. Nehme ich hingegen GMX (auch intern ,also GMX zu GMX) habe ist sehr gute und klare Gesprächsqualität. Machen die was anderes?
Verstehe es einfach nicht.
 
Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Meine dus.net internen Gespräche waren bisher immer einwandfrei. Ich benutze entweder einen Sipura 2000 oder einen Asterisk. Meine (unterschiedlichen) Gesprächspartner benutzen ebenfalls einen Asterisk oder einen Sipura.

Gruss Gregor
 
Na ich vermute mal ,das es an der scheiss Fritz Box liegt. Gestern hat mich jemand mit einen SNOM angerufen ,da war die Qualität astrein.
 
Hallo,

du glaubst nicht wirklich, dass deine Sch... Fritz!Box ein extra Modul in der Firmware hat, das dusinterne Gespräche detektiert und verzerrt und verblubbert. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass du, wie fast alle, eine UI-gebrandete Fritz!Box hast, halte ich das für eine Verschwörungstheorie.
Vielleicht solltest du mal in deinem dus.net Kundeninterface kontrollieren, dass du da die "Festnetzqualität"-Codecs G711 auch aktiviert hast und dieses auch deinem anderen dus.net-Gesprächspartner empfehlen.

Nix für Ungut
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
du glaubst nicht wirklich, dass deine Sch... Fritz!Box ein extra Modul in der Firmware hat, das dusinterne Gespräche detektiert und verzerrt und verblubbert.

Ich lese davon zumindest nichts, es könnte ja auch eine der zahlreichen inkompatibilitätet sein, die kein extramodul benötigen???
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,

du glaubst nicht wirklich, dass deine Sch... Fritz!Box ein extra Modul in der Firmware hat, das dusinterne Gespräche detektiert und verzerrt und verblubbert. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass du, wie fast alle, eine UI-gebrandete Fritz!Box hast, halte ich das für eine Verschwörungstheorie.
Vielleicht solltest du mal in deinem dus.net Kundeninterface kontrollieren, dass du da die "Festnetzqualität"-Codecs G711 auch aktiviert hast und dieses auch deinem anderen dus.net-Gesprächspartner empfehlen.

Nix für Ungut
radio_junkie

Hallo.

Erstens habe ich eine ATA und keine Fon.
Zweitens ist meine ATA nicht gebrandet.
Drittens verwende ich immer Festnetzqualität ,auch im Kundenmenü ist "nur" G711 aktiviert.
Viertens habe ich mehrere Tests ausgeführt bevor ich hier was poste.
Fünftens konnte ich diese etwas schlechtere Qualität nur bei Dusnet und nur bei AVM zu AVM Hardware beobachten-also muss da irgendwas sein.
Sechstens habe ich meine Festnetznummer zu Dusnet portiert und bin ansonsten mit Dusnet sehr zufrieden-deswegen meine Vermutung mit der AVM Hardware.
 
haeberlein schrieb:
Hallo.
Erstens habe ich eine ATA und keine Fon.
Zweitens ist meine ATA nicht gebrandet.

und drittens gibt und gab es die FBF ATA _NUR_ von freenet und ist somit 100% labeled! :)

Teste doch erstmal alles in Ruhe bevor du Panik machst.
 
Hi.
Ich mache keine Panik und betreibe VOIP schon seit 2003. Ich weiss also wovon ich spreche. Ich habe keine Freenet Box ,sondern eine ATA1020.
 

Anhänge

  • ata.jpg
    ata.jpg
    97.8 KB · Aufrufe: 58
Ich will dich doch garnicht angreifen. Was soll das mit ich mach schon seit blabla...

Ich habe das deswegen gesagt weil ich es vom AVM Produktmanagement so überliefert bekommen habe, da ich eine Anfrage wegen der ATA´s gestellt habe. Die FBF ATA war nie im freien Handel. Sie gab es nur über Freenet. Deine Bezugsquelle ist also höchst warscheinlich AVM->Freenet->eBay.

PS: Ich betreibe VoIP beruflich und privat seit fast genau 8 Jahren (ok damals noch H.323). Ich glaube dass ich auch ein Bisschen was davon verstehe. ;-) Das ist nicht herablassend gemeint, so wie ich dein Posting verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
voipoholic schrieb:
Teste doch erstmal alles in Ruhe bevor du Panik machst.

Mein Posting bezog sich auf den letzten Satz.

Nun gut ich bin aber nicht nachtragend.

Ich vermute eben nur ,das AVM und Dusnet nicht besonders miteinander können. Das sieht man schon daran ,das beim Dusnet Account sogar Anrufe ohne Rufnummer durchgestellt werden ,obwohl man dies in der AVM Box abgestellt hat. Bei anderen Providern geht es ja auch.

Naja das Blubern kann eventuell auch am Kabelinternet liegen. Ich werde es nächste Woche mal mit anderer Hardware testen,dann sehen wir ja wer recht hat.
Alles klar?
 
haeberlein schrieb:
...
Ich vermute eben nur ,das AVM und Dusnet nicht besonders miteinander können. Das sieht man schon daran ,das beim Dusnet Account sogar Anrufe ohne Rufnummer durchgestellt werden ,obwohl man dies in der AVM Box abgestellt hat. Bei anderen Providern geht es ja auch.
...

kann ich auch nicht nachvollziehen. Habs grade mit einer FBF 7050 getestet. Funktioniert.
 
Hallo,

warum gleich so patzig, ich wollte ja nur meine Zweifel äußern, dass die Fritz!Box etwas gegen dus.net hat.
Erstens habe ich eine ATA und keine Fon.
In meinem Beitrag, den du da zitierst, kommt das Wort "Fon" übrigens gar nicht vor, im Gegensatz zu deiner Signatur, in der du behauptest, du hättest eine "Fritz Box Fon Ata".
Ok, du ärgerst dich über die mangelhafte Sprachqualität, aber das ist IMHO kein Grund, gleich an die Decke zu gehen und ohne nachzudenken loszuposten.

Keep cool man!
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,

warum gleich so patzig, ich wollte ja nur meine Zweifel äußern, dass die Fritz!Box etwas gegen dus.net hat. In meinem Beitrag, den du da zitierst, kommt das Wort "Fon" übrigens gar nicht vor, im Gegensatz zu deiner Signatur, in der du behauptest, du hättest eine "Fritz Box Fon Ata".
Ok, du ärgerst dich über die mangelhafte Sprachqualität, aber das ist IMHO kein Grund, gleich an die Decke zu gehen und ohne nachzudenken loszuposten.

Keep cool man!
radio_junkie

Hallo.

Ich weiss gar nicht was du willst. Auf deinen Beitrag habe ich gar nicht geantwortet. Ausserdem ist eine Fritz Box Fon etwas anderes als eine Fritz Box Fon ata.

Aber egal ich teste nächste Woche mal andere Hardware und dann werden wir ja sehen.Also nichts für ungut.

P.S. Bin noch auf der Erde nicht an der Decke.
 
haeberlein schrieb:
Naja das Blubern kann eventuell auch am Kabelinternet liegen.
Hallo,

als Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern:
Ich hänge am Kabelinternet von ish. Meine Gesprächspartner hängen entweder ebenfalls am ish-Kabel oder sind per DSL (t-online oder dus.net) angeschlossen. Wie schon gesagt, bei diesen Konstallationen keine Probleme mit internen Gesprächen bei dus.net.

Gruss Gregor
 
Ja ich sehe gerade in deiner Signatur ,das du keine AVM Box benutzt. Meine Vermutung nochmals zum mitmeiseln:

Nur bei Dusnet zu Dusnet und nur wenn beide Seiten ein AVM Produkt verwenden.
 
Komisch, ich sehe kein Problem

Jetzt mein Senf dazu: Ich habe eine FBF 7050 und 4 Kunden, die von mir eine FBF 7050 installiert bekommen haben. Alle haben einen Anschluss bei DUS.NET und wir telefonieren ohne Probleme und viel miteinander.
 
Vielleicht eine Erklärung?

Hallo,

diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist das Thema ja noch interessant. Ich habe auch bemerkt, dass beim Telefonieren über VoIP die Sprachqualität erheblich schlechter ist als über ISDN. Seit der neusten Firmwareversion der FRITZ!Box kann man jetzt einen möglichen Grund dafür erkennen.

Ich lasse mir bei VoIP-Verbindungen die Details zur Sprachübertragung anzeigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gespräche mit Codec G.711µ kodiert werden. Soweit ich weiß, liefern europäische ISDN-Telefone aber einen G.711a-kodierten Datenstrom. Es fällt also in der FRITZ!Box eine Konvertierung an, und möglicherweise konvertiert auch DUS.net den Datenstrom erneut auf G.711a bei der Einspeisung ins Festnetz (beziehungsweise bei internen Gesprächen die andere Box). Davon wird die Sprachqualität natürlich nicht besser.

Ich habe mal bei DUS.net den Codec G.711µ deaktiviert. Daraufhin verwendet die FRITZ!Box den Codec G.711a und ich habe den (ersten) Eindruck, dass die Sprachqualität jetzt sehr viel besser ist. Jetzt gibt es auch keine Echos mehr.

Hat jemand eine Ahnung, nach welchen Kriterien die FRITZ!Box den Codec aushandelt? Ist sicher gestellt, dass die Box von ISDN auf G.711a wirklich keine Konvertierung macht? Ich werde auch mal bei AVM nachfragen.

Danke und Grüße,
mvordeme​

P.S.:
Mit der Hilfe von spongebob (danke!) habe ich mal versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen, allerdings ohne konkreten Erfolg. Wen es interessiert: [thread]126993[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.