Gespräche zw. GXP2000 nicht mehr möglich!

orso

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Seit gestern haben ein Freund und ich ein ziemliches Problem mit unseren GXP2000. Wir haben beide 1.0.2.8 drinnen und das Telefonieren klappte.

Seit gestern ist es nicht mehr möglich, von GXp2000 zu GXP2000 zu telefonieren - als Provider haben wir beide sipgate.at. Wir können uns zwar anrufen, aber hören uns nicht. Wenn einer von uns statt des Grandstreams z.B. X-Lite verwendet, ist alles bestens. auch funktioniert es, wenn wir vom Ip-Fon ins Festnetz oder umgekehrt telefonieren.

Das einzige, was nicht klappt, ist wie gesagt ein Telefonat zwischen 2 GXPs. Das ist absolut kein dummer Faschingsscherz - uns ist es ein absolutes Rätsel. Auch das Telefonieren über Sipgate von GXP2000 zu Asterisk klappt.

Wir haben beide nichts an der Firmware geändert - das Problem trat plötzlich auf.

Nun haben wir beide die neueste Firmware 1.0.2.13 geflasht, keine Veränderung. Auch haben wir den Codec gewechselt, selbes Problem.

Habt Ihr eine Idee dazu?

mfg- Orso
 
Probiert Ihr das über die Sipgate-Festnetznummer oder die 7-stellige ID ?
 
betateilchen schrieb:
Probiert Ihr das über die Sipgate-Festnetznummer oder die 7-stellige ID ?

Hallo!

Danke für Antwort. Wir haben natürlich beides versucht - bringt nix. :-(

mfg. Orso
 
Gelöst!

Hallo!

So, das Problem ist gelöst, man kann wieder von Gxp2000 zu Gxp2000 telefonieren. Was haben wir geändert, dass es wieder geht? Nichts. Ich habe sogar eine Support-Anfrage an Sipgate gesendet. Wenige Sekunden nach Absenden klappte alles wieder ;-) Der Support ist auf also wirklich auf Zack ;-)

Sehr seltsam. Vielleicht kommt ja von Sipgate eine klärende Antwort.

lg- Orso


Nachtrag: Ich habe auf meine Anfrage von Sipgate eine Mail bekommen, dass es wieder funktioniert. Daraufhin habe ich nochmals angefragt, woran es denn lag. Als Antwort bekam ich:

Zitat Sipgate.at: "auf Seiten von sipgate gab es keine Probleme, da Gespräche zwischen zwei Sipgate Teilnehmern nicht über sipgate laufen. Die Verbindung wird direkt zwischen den beiden Teilnehmern hergestellt.".

mfg- Orso
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.