Net-Capi Opencom 130

open130

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal ein hallo in die runde. habe ein wenig im netzt gesucht und nun dieses forum gefunden in der hoffnung ein wenig hilfe zu erhalten. es geht um netcapi in verbindung mit einer virtuellen nummer über lan.

lan verbindung steht, virtuelle nummer ist anleget und einem benutzer zugeordnet (PC-Fax). auf dem rechner wurde die software installiert und man meldet sich mit dem benutzer und passwort an und er zeigt einem auch die nummer an. wenn ich jetzt aus winfax ein fax senden möchte, sagt er mir: kein trägersignal gefunden. sowohl bei wahl mit 0 für die rauswahl als auch ohne. wenn ich die virtuelle nummer von einem systemtelefon anrufe, kommt ein besetztzeichen. wo kann ich nach dem fehler suchen, wo fehlt noch eine einstellung?

die nummer soll nur zum rauswählen sein, also zum verschicken von faxen.

vielen dank schon einmal für hilfe ...
 
Um nachzuverfolgen was da abläuft geh doch mal in die anlage ins WEBinterface da kannst du die sachen mitloggen und schau dir mal an was da überhauptpassiert dann kann man die fehlerquelle besser analysieren. am besteen den benutzer eine eigene gruppe zuordenen wo keine LCR geht das ist gerade bei Fax und Cashgeräten oft ein problem. Und dann ersteinmal versuchen eine einwahl zu einen call by call betreiber das geht am einfachsten wenn das geht dann wuerde ich erst versuchen zu faxen dann kannst du den fehler besser einkriesen.
gruss
und viel erfolg
 
in der capi von detewe ist kein fax-protokoll enthalten. hier muss also die fax-software die entsprechende wandlung vornehmen. hast du das ganze mal mit der fritz! software versucht?
 
merci ersteinmal. nein, fritzsoftware habe ich noch nicht probiert. bisher nur mit winfax. du meinst doch die faxsoftware?
 
ja richtig.
 
Hallo!

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nach einer geeigneten Faxsoftware für unsere DeTeWe-Anlage OpenCom510 suche. Im Moment haben wir die Fritzfax-Software auf den Rechnern installiert. Das Faxen an sich funktioniert auch einwandfrei. Allerdings trauere ich doch einigen Funktionen von Winfax hinterher, welches wir vorher bei unserer alten Siemens TK-Anlage eingesetzt hatten.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Faxsoftware mit mehr Funktionalität für eine DeTeWe-Anlage zu bekommen ist oder kann man vielleicht sogar doch Winfax zum Laufen bringen?

Viele Grüße
stebra
 
da fällt mir doch noch ein, danke für den tipp. ja, mit der fritz! funktioniert es, mit winfax leider nicht, zumindest habe ich bis heute keine lösung gefunden. ob es noch andere lösungen gibt weiß ich selber leider nicht.
 
ich finde leider das pdf nicht mehr, in dem ich das gelesen habe. bin aber noch am suchen.
 
Hallo zusammen,

Faxe versenden mit VCAPI an OC100

1. Warum funktioniert nicht jede Faxsoftware an unserer Capi

Um ein Fax zu versenden, müssen die digitalen Bilddaten der Faxseite in analoge Modemdaten umgewandelt werden. Dazu wurde das T.30 Protokoll erfunden. Dieses Protokoll regelt nicht nur die Umwandlung der Daten, sondern auch die Fax- Aushandlung, den Geschwindigkeitsabgleich und die Fehlerkorrektur bei der Datenübermittlung. Solche Dienste wie das T.30 sind natürlich durch Patente und Lizenzrechte geschützt und somit kostenpflichtig.
Viele ISDN-Kartenhersteller liefern zu ihrer Hardware auch ein umfangreiches Softwarepaket mit. Dabei bauen die Hersteller das T30 Protokoll meist sowohl in die Faxsoftware, als auch in den CAPI- Treiber ein.
Einige Programmierer von Faxsoftware (insbesondere bei Freeware), verlassen sich inzwischen darauf, daß dieser Dienst von der CAPI angeboten wird. Das hat nicht zuletzt lizenzrechtliche Gründe.
Da viele kommerzielle FAX-Software-Pakete bereits T.30-Treiber enthalten, wurde für die kostenfrei zur Verfügung gestellte VCAPI nicht extra ein solcher Treiber implementiert.

2. Welche Software funktioniert an der OpenCom 100

Wir haben hier mal 2 Faxsoftware auf ihre Funktion getestet. Wir setzen voraus, das der VCAPI- Treiber installiert und konfiguriert ist. Die Funktion kann einfach mit einer DFÜ- Netzwerkverbindung zu einem by-call Internetprovider getestet werden.

2.1 RVS Com Pro
siehe: http://www.rvscom.de

1. Download der 30 Tage Demolizenz RVS Com Pro
2. Installation der Software
3. Es wurde ein Fax erfolgreich gesendet und empfangen.

2.2 Fritzsoftware vom AVM
siehe: http://www.avm.de/FRITZCard_PCI/service/index.html

1. Download der Software (getestete Version 3.06.38 getestet am 26.10.2005)
2. Installation der Software - nur Faxdienst
3. Es wurde ein Fax erfolgreich gesendet und empfangen.

Wichtig: Hier sind natürlich die Lizenzbestimmungen des Herstellers zu beachten. Laut Aussage von AVM darf man natürlich die Hardware in den Schrank legen und nur die Software verwenden, oder man kauft nur die Faxsoftware. (Fritz32)

Natürlich kann jede andere Faxsoftware auch getestet werden, die Funktion ist aber nur gewährleistet, wenn die Software auch das T30 Protokoll beinhaltet


Gruß,
Ralf
 
VCapi von opencom 130 und Fritzfax software

Hallo alle zusammen

kann mir jemand helfen

habe die obige Kosterlation die Fritzsoftware ist die Version 3.06.41
Capi läuft richtig habe es getestet.
Es wird aber das T 30 Protokoll nicht gefahren
Woran liegt das?

Mfg
 
was passiert den wenn du ein fax senden willst bzw. eins bekommst?
 
im Capi Controll sehe ich die Nummer und eine Verbindung wird hergestellt. Habe mir auf mein Fax Gerät ein Fax geschickt , da höre ich das er die Verbindung aufgebaut hat aber das pipen nicht das ist das Zeichen das das T30 nicht geht
 
ich würde das morgen mal an meiner oc130 ausprobieren. dann kann ich dir mehr sagen.
 
muss dich leider auf montag vertrößten, da ich es heute einfach nicht geschaft habe.
 
mit der aktuellen version funktioniert es bei mir auch nicht. ich habe zu testzwecken eine ältere version installiert, da funktionierte es problemlos. da scheint avm wohl die t.30 funktionen in den treiber verlagert zu haben. mit der fritz!fax version 2.09 revision 1.27 funktioniert es auf jeden fall.
 
Hat diese Version SMS Versand?
Kannst du mir diese Version zukommen lassen? oder link wo ich es runderladen kann
 
was für einen sms versand? schick mir mal ne pn mit deiner e-mail.
 
Hallo buster01, hallo hs-profi!

Ich habe das gleiche Problem, ich habe zwar eine uralte Fritz CD (noch von einer ISA Karte) aber nicht die Version 2.9. Mit den späteren und der ganz alten läuft es nicht. Könnt ihr, du mir bitte bitte die 2.9 Version mailen an

[email protected]

Vielen herzlichen Dank!

Michael Durner
 
ich hab sie nicht mehr. tut mir leid.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.