eMail Benachrichtigung der VoiceMailbox

fred_bb

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade Asterisk zum laufen gebracht. Alles prima. Die Mailbox kommt und man kann sie auch prima per Telefon abhören.

Doch eigentlich sollte doch auch eine eMail mit der NAchricht als WAV kommen. Da kommt leider gar nichts.
Muss ich noch irgendwie einen Mailserver installieren, dass fli4l überhaupt Mails verschicken kann? Oder geht das irgendwie auch per SMTP?

Hier noch meine voicemail.conf
Code:
;
; Voicemail Configuration
;

[general]
format=wav
serveremail=asterisk
attach=yes
maxsilence=10
silencethreshold=128
maxlogins=3
emaildateformat=%A, %d %B %Y at %H:%M:%S

[zonemessages]
eastern=America/New_York|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central=America/Chicago|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central24=America/Chicago|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours'
military=Zulu|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours' 'phonetic/z_p'

[default]

31 => ****,Freds Mailbox,fred***@web.de ;nur fürs Forum gekürzt
32 => ****,Mailbox 2,a***@****bb.de  ;nur fürs Forum gekürzt
 
Geht nicht da auf fli4l kein sendmail zur Verfügung steht. Eventuell könnte man etwas für das opt eXtremail erstellen!
 
Aber wie kann ich dann bescheidgeben, dass eine neue Nachricht auf dem AB ist? Muss man immer auf gut Glück anrufen? Das ist doch Mist.

Gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
Asterisk kann doch das Vorliegen von VM direkt an das Endgerät signalisieren. Dazu mußt Du nur einen Eintrag "mailbox=blabla" in den entsprechenden Geräte-Kontext einfügen. Dann wird das optisch (wenn das Gerät es kann) und akustisch (durch ein am Anfang stotterndes Freizeichen beim Hörerabnehmen) signalisiert.
 
fred_bb schrieb:
Aber wie kann ich dann bescheidgeben, dass eine neue Nachricht auf dem AB ist? Muss man immer auf gut Glück anrufen? Das ist doch Mist.

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Die meisten Endgeräte können in irgendeiner Weise MWI signalisieren.

Wenn du in der sip.conf bei den peer-Definitionen für das Endgerät
'mailbox=xxxxxx' setzt, wird diese in regelmäßigen Abständen überprüft und das Endgerät signalisiert dann durch blinken od. kurzes klingeln über einen eingegangenen anruf auf der VB (z.B. fbf 7050 etc.)
 
betateilchen schrieb:
Asterisk kann doch das Vorliegen von VM direkt an das Endgerät signalisieren. Dazu mußt Du nur einen Eintrag "mailbox=blabla" in den entsprechenden Geräte-Kontext einfügen. Dann wird das optisch (wenn das Gerät es kann) und akustisch (durch ein am Anfang stotterndes Freizeichen beim Hörerabnehmen) signalisiert.
Kann die FB als ATA dieses MWI mittlerweile weitergeben, z.B. über stutter tone?

Gruß, Faramant
 
Ich benutze Analoge Telefone über eine ISDN Anlage.
Wie kann ich es so konfigurieren, dass ein anderes Freizeichen kommt?
 
fred_bb schrieb:
Ich benutze Analoge Telefone über eine ISDN Anlage.
Wie kann ich es so konfigurieren, dass ein anderes Freizeichen kommt?

indications.conf:

[general]
country=de ; default location
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.