[abgetrennt] Rufnummernportierung zu dus.net

micro

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2004
Beiträge
985
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: Thread ist abgetrennt von hier.

Nein Deine Rufnummer gehört dir. Die kannst du dann zu einem anderen Anbieter portieren lassen, bis dieser dann auch pleite geht. Das ist ja das Gute an den eigenen Rufnummern. Sipgate-Nummern z.B. gehören nicht dem Kunden. Wenn die mal den Laden dicht machen, dann fallen die Rufnummern zurück an die Telefonica..
 
micro schrieb:
Nein Deine Rufnummer gehört dir.

Das ist richtig und die Frage muss lauten: Wann gehoert eine Rufnummer dir?

Gibt es eigentlich zu UI (1und1/GMX) schon mal neuere Informationen? Ich habe immer noch nicht gesehen das die Rufnummern nicht portierbar sind.

voipd.
 
GMX/1&1-Nummern kann man nicht portieren. Sie gehören nicht dem Kunden. Man kann ebenfalls keine Rufnummern von anderen Carriern zu GMX oder 1&1 portieren. Die bleiben ihrem geschlossenen System treu ;-)
 
Ja das weiss ich auch, ABER WO STEHT DAS? Warum? Darf jede Telefongesellschaft das verweigern, bzw. selbst entscheiden?

Was bedeutet eine Aussagen:
"Sie bekommen eine Rufnummer von uns." oder
"Bei der 1&1 DSL-Telefonie bekommen Sie bis zu 4 Rufnummern zusätzlich - und zwar zu Ihrer schon bestehenden Telefonnummer. Mit diesen telefonieren Sie über die DSL-Leitung, unabhängig von Ihrer normalen Telefonleitung. Das macht gerade bei Familien Sinn und spart viel Geld." ?

Gehoert die mir?
Gehoert die denen?
Ist die geliehen?

Ich rege mich nur darueber auf, dass nicht klar gesagt wird, dass einem die Rufnummer nicht gehoert. Oder doch? :gruebel:

BISHER konnte man davon ausgehen, dass wenn man von einer Telefongesellschaft eine eigenstaendige Rufnummer bekommen hat (Keine Durchwahlnummer), dass man sie auch portieren konnte. Ist UI ueberhaupt eine Telefongesellschaft?
Wenn nein, darf dann jeder Rufnummern vergeben?

Das sind ernstgemeinte Fragen die mich doch mal interessieren, aber das wird jetzt arg OT.

voipd.
 
Ich habe bei 1&1 mal angefragt ob die Nummern zu Dus.net oder der Telekom portieren, da mein Onkel mal bei 1&1 war und da auch VoIP-Nummern hatte. Die Antwort kam klar rüber: Keine Portierung - weder in die eine, noch die andere Richtung. Die Nummern gehören 1&1.

Was den miesen Service des Ladens noch unterstreicht: Das steht nichtmal in deren AGB. Die werben nur damit, was alles technisch möglich ist...

Ok soviel dazu von mir :D
 
Diese Auswüchse sind hoffentlich bald vorbei. Weder die RegTP in Deutschland noch die FCC in den USA schauen diesem wilden Treiben noch lange zu und werden den Providern bald die Daumenschraubgen anlegen.

Und ich kann dies nur ausdrücklich befürworten.
 
Hallo micro,

soweit gebe ich dir recht, aber ich bekomme das nicht unter einen Hut:

- 1und1: "Sie bis zu 4 Rufnummern zusätzlich" und nicht "wir stellen 4 Rufnummern zu Verfuegung"

- "Das sagt die Hotline". Die sind dumm wie Stroh. Sorry, ist aber meistens so. (Nicht immer).

Nochmals die Frage(n):
Wann gehoert mir eine Rufnummer???
Was muss passieren, damit ich die Rufnummer portieren kann?


Ich moechte noch eine hammerhartes Aussage der Vodafone Hotline von vor ca. 4 Wochen hinzufuegen. Thema Vodafone ZuHause:

- Festnetzrufnummern die Vodafone ihnen bereitstellt verfallen bei Kuendigung und koennen nicht wegportiert werden. Aha!
- Jetzt aber: Wenn sie eine Festnetzrufnummer nach Vodafone ZuHause mitbringen verfaellt die auch nach der Kuendigung. Sie koennen diese nicht woanders hin portieren.

Ich glaube das der Vodafone Hotline nicht. (Habe bisher nur einmal deshalb angerufen)

Wieder meine Frage: Wann gehoert eine Rufnummer mir???

Wenn ich nach Vodafone ZuHause portiere, gebe ich dann das Recht an meiner Rufnummer ab? Diese Fragen kann mir niemand beantworten! Alle verstecken sich hinter Vorgesetzten und der Firmenpolitik. Ist mir schlecht!

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Click mich

Wende dich vertrauensvoll an die Bundesnetzagentur ;)
 
die BNA ist wirklich gut. ich hatte vor kurzem denen eine eMail wegen 0900 unverlangte faxwerbung gesendet und die haben sich gleich darum gekümmert und mir sogar per brief geantwortet. leider arbeiten die nur "intern", soll heißen sie helfen dir nicht in der umsetzung der geltungmachung evtl. schadenersatzansprüche, kümmern sich aber um öffentliches interesse, soweit ich das alles richtig verstanden habe :)
 
Das ist doch eigentlich Nebensache. Wenn ich eine Nummer bei einem Provider beantrage, dann frage ich halt vorher nach, ob die mir überlassen wird oder nicht. Wird diese Frage negativ beantwirtet, dann kann man den Anbieter sofort abhaken. Portierungen sind zu solchen Anbietern auch nicht möglich.

Frage doch einfach mal bei Dus.net nach, was man als Anbieter für Voraussetzungen erfüllen muss, um protierbare Rufnummern vergeben zu können.

Was den Besitzstand angeht: Die Rufnummer gehört Dir, wenn du sie frei zu jedem Provider portieren lassen kannst. Das würde dem Kunden nicht eingeräumt werden, wenn die Rufnummer im Bestand des Anbieters verbleiben würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.