OT?: 2 IPs im gleichen Subnet am Laptop

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit Netzwerkkarten so zu konfigurieren, dass immer eine bestimmte Verbindung bevorzugt wird?!
Hintergrund der Übung:
Notebook hat LAN und WLAN.
LAN 192.168.178.230
WLAN 192.168.178.231
beide Gateway 192.168.178.1 und Subnet 255.255.255.0
Ich würde gerne, wenn sie per LAN und WLAN verbunden ist, die LAN Verbindung bevorzugen. Im Moment muss ich halt immer die WLAN Verbindung deaktiveren, wenn beides aktiv ist.
Gibt es nicht eine Art Prioritatenliste in den Netzwerkverbindungen, wo ich sagen kann, LAN die höhere Priorität?
THX
deerhunter
 
Das ist weniger eine Frage der Konfiguration der Netzwerkkarte als des Routings und damit betriebssystemabhängig.

Unter Linux würde ich als ersten Ansatz das Routing in den ifup/down scripts umsetzen, aber wahrscheinlich gibt's da auch was Intelligenteres (z.B. Routing daemons).

Unter Windows XP wird im Prinzip der Metrik-Wert in Routing-Tabelle automatisch gesetzt und ausgewertet. Und nach http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;299540 sollte das eigentlich genau das tun, was Du erreichen willst.
 
Vorsicht mit der Metrik - sie sollte nur sehr gering um 1 erhöht werden für ein lokales Interface, das geringer priorisiert werden soll, denn sonst kann es passieren, daß der Verkehr über den mit einer kleineren Metrik ausgestatteten Default-Router läuft.

--gandalf.
 
aha

Hi KuniGunther,
kann ich das trotzdem irgendwie manuell definieren?
Hab ähnliche Problematik an meinem Desktop.
PC - via USB an 7050
7050 - via LAN B an switch - via LAN an PC (alle IPS im gleichen Netzwerk)
Da ich den Switch nicht ständig laufen lasse ist es praktischer für mich, über USB an die 7050 zu gehen.
Schalte ich aber den Switch ein, läuft immernoch alles über USB. Dachte man kann es dann so konfigurieren, dass dann die LAN Karte genommen wird, denn wenn ich nen Film von meiner Dreambox oder der WL-HDD auf den PC ziehen will, dauert es mit dem Umweg PC->USB->7050->switch->WL-HDD zu lange (ca 10Mbit)
Mit PC->10/100->switch->WL-HDD geht dann wesentlich schneller.
Eine Art Automatisierung, sobald die 10/100 aktiviert ist, dass alles über sie läuft wäre klasse.
Gibts da ne Möglichkeit etwas vorzukonfigurieren?
 
Unter Windows:

<das Netzwerk-Interface> -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Automatische Metrik: aus und bei Metrik dann eine Metrik eintragen.

Das bevorzugte Interface (LAN) sollte eine Metrik 1 bekommen, das weniger bevorzugte (USB) eine 2. Wichtig dabei: wenn Dein Switch down ist, muß das Interface des PCs auch down sein, sonst werden weiterhin Pakete über LAN geschickt, obwohl da nichts mehr geht!

--gandalf.
 
Ihr seit wa(h)re Helden!!!

Vielen Dank. Genauso meinte ich das.
Funktioniert super!!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.