Loop detected???

Assassin

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit Sipps bekomme ich immer die Fehlermeldung "Loop detected...".
Dieses Problem habe ich aber bei X-Tapi nicht.

Habe es schon mit Portfreigabe versucht. Leider vergeblich.

Wer kann mir helfen?
 
"Loop detected" (SIP error 482) tritt bei bestimmten Providern auf, wenn Du versuchst, Dich selbst anzurufen. Wenn Du z.B. 2 Sipgate-Accounts in Deinem LAN konfiguriert hast und dann versuchst, von einem Account den anderen Account anzurufen, erkennt der Sipgate-Server, daß Quell- und Ziel-IP gleich sind und gibt den Anruf an Dein Netzwerk zurück, um den Anruf dort direkt herzustellen.

Bei Einsatz eines Asterisk bedeutet dies, daß der Asterisk dann versuchen muß, den Anruf über einen LOCAL-Channel abzuwickeln.

Den "Fehler" kannst Du nicht beheben - es ist nämlich keiner (works as designed) Du kannst nur versuchen, in Folge daraus die entsprechende Handhabung durchzuführen.

Oder Du nimmst für Deine Tests einfach 2 Accounts von unterschiedlichen Providern.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber wieso funktioniert es mit X-Tapi?
Da bekomme ich diese Fehlermeldung nicht. Nur zu meinem Verständnis.
 
vielleicht weil x-tapi mit 482 umgehen kann :wink:
 
habe ein ähnliches (oder das gleiche?) Problem - kann nicht ganz glauben, dass es hierfür mit Asterisk keine Lösung gibt.

Szenario 1: Grandstream GXP 2000 Telefon
Leitung 1: Account A bei sipgate
Leitung 2: Account B bei sipgate
Anruf von Leitung 1 auf sipgate-Telefonnummer die dann auf Leitung 2 aufschlägt funktioniert.
Sogar Anruf von Leitung 1 auf eigene sipgate-Telefonnummer funktioniert.

selbes szenario mit Asterisk nachgebaut (Szenario 2):
Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.116.119.252
Der Sipgate-Server meldet also er hätte eine Loop erkannt. Im Prinzip ja richtig, das Telefonat geht von Asterisk an Sipgate und kommt von dort wieder zurück an den Asterisk (landet allerdings in einem anderen User)

Freilich kann man solch internen Telefonate mit Asterisk abfangen und lokal führen, gegen dieses Vorhaben spricht jedoch:
1. Aufwand in der Konfiguration, man muss diese lokalen Anrufe berücksichten und entsprechend in der Konfiguration pflegen
2. Es ist nicht das selbe, denn: Bei sipgate kann ich mich ja mit mehreren Endgeräten anmelden. EINES dieser Endgeräte ist jetzt der Asterisk, ein weiteres Endgerät wäre aber ein weiteres SIP-Phone an einem anderen Standort. Ein Parallelklingeln geht dann nicht, denn wenn ich das Gespräch lokal am Asterisk abhandle läuten andere bei Sipgate registrierte Telefone klarerweise nicht.

Warum bekommt das Grandstream-Telefon (siehe Szenario 1) eigentlich kein Loop detected? Ich vermute mal, weil das Grandstream-Teil nicht für alle Accounts den selben 5060er Port nutzt, sondern erstens mal pro Leitung einen anderen Basis-Port konfiguriert hat, und zweitens pro Connection dann noch einen neuen Port (jeweils offset +1) benutzt. Somit entsteht aus Sicht von Sipgate keine Loop. => Bin ich mit dieser Vermutung richtig? Wenn ja gibts dafür mit Asterisk keine Lösung (Port Parameter in der sip.conf für jeden Peer werden jedenfalls beharrlich ignoriert).
 
@Assassin, ist dein Problem schon behoben? Falls nicht, diese Fehlermeldung von Sipps habe ich auch mal gehabt (nach einem Update), man kann irgendwo etwas mit/für Dect Telefone einstellen (wohl fur den Siemens USB Adapter). Diese Einstellung muss abgewählt werden dann gehts (oder an?). Sorry aber ich habe Sipps runtergeworfen und gehe nur noch über mein P2002 on, daher kann ich nicht nachsehen.
 
Das Problem besteht leider immer noch. :(
 
@Assassin, hast du denn schon den Tip mit dem ausschalten von Dect probiert? Du findest den Eintrag unter "Konfiguration -> Voreinstellungen -> DECT (im unteren Bereich) -> DECT aktivieren". Hat bei mir geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.