Kein g++ bei 3030 v2

alphaflyer

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe folgendes Problem:

Ich hab in der FB die Einstellung "g++ verwenden" aktiviert. Meine WLAN-PCMCIA-Karte im Notebook unterstützt auch g++ mit 108Mbit, aber irgendwie funktioniert es nicht. Läuft immer nur auf 54Mbit. Ganz selten und wenn ich sehr nahe an der FB bin, springt die Anzeige im Windows (FB-Statusanzeige bleibt unverändert!) auf 108Mbit um, aber das ist nur für 1 oder 2 Sekunden der Fall. Danach läuft wieder alles auf 54Mbit. Woran kann das liegen?

Habe folgende Hardware:
  • FB 3030 V2 Wlan mit Firmware 21.03.99
  • Wlan PCMICIA-Karte: SMC-Networks SMCWCBT-G mit Atheros-Chipsatz
  • Verschlüsselung ist WPA TKIP, falls interessiert (Schlüssel schreib ich mal nicht rein :rolleyes: )

Habe ja die Vermutung, das es an der Karte liegt - habe allerdings auch ein bisschen an der FB rumgestellt (nur die Sachen, die man einstellen kann, wenn man den "CSS-Style" abschaltet, also "IP-Client", da an Router angeschlossen)

Zusätzlich fällt mir auf, das Windows "Hervorragend" als Verbindungsquali. meldet, die FB aber nur so 60% hat. Selbst wenn ich im gleichen Raum bin. Ist das normal?? Erst wenn sich die Antenne mit der Karte berührt, habe ich 100%! :confused:

Hoffe ich hab alle nötigen Infos reingeschrieben...
 
Meine WLAN-PCMCIA-Karte im Notebook unterstützt auch g++ mit 108Mbit, aber irgendwie funktioniert es nicht.
g++ (125Mbit) und 108Mbit ( Atheros SuperG) sind 2 verschiedene
Systeme, die nicht zueinander kompatibel sind.Kann also nicht gehen.Welche WLAN Karte ist das denn...?

Zusätzlich fällt mir auf, das Windows "Hervorragend" als Verbindungsquali. meldet, die FB aber nur so 60% hat. Selbst wenn ich im gleichen Raum bin. Ist das normal?? Erst wenn sich die Antenne mit der Karte berührt, habe ich 100%!

Mal davon abgesehen, das man sich auf solche Anzeigen nicht allzu sehr verlassen sollte:
Das eine die Qualität und das andere der Pegel.2 verschiedene Sachen.Oder Äpfel und Birnen.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
g++ (125Mbit) und 108Mbit ( Atheros SuperG) sind 2 verschiedene
Systeme, die nicht zueinander kompatibel sind.Kann also nicht gehen.Welche WLAN Karte ist das denn...?
TWELVE

SMC-Networks SMCWCBT-G
"EZ-Connect G 108Mbps WLAN-Cardbus Adapter"
- Also mit FB 108Mbit nicht möglich bzw. mit meiner Karte kein g++?
 
- Also mit FB 108Mbit nicht möglich bzw. mit meiner Karte kein g++?

Genauso isses.So auf Anhieb fällt mir gar keine WLAN Karte ein, die g++ macht, SuperG dagegen ein ganzer Haufen.Könnte der Grund sein, warum sich viele diesen WLAN Stick von AVM zulegen.

Grüße

TWELVE
 
Mist :-(
Na egal, 54 reicht auch zum surfen...

Bitte ***close***
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität mit g++

TWELVE schrieb:
Genauso isses.So auf Anhieb fällt mir gar keine WLAN Karte ein, die g++ macht, SuperG dagegen ein ganzer Haufen.Könnte der Grund sein, warum sich viele diesen WLAN Stick von AVM zulegen.
Habe mir auch den Stick zugelegt, allerdings für den PC.
Für mein Notebook hatte ich gehofft eine mit g++ kompatible miniPCI Karte finden zu können. Von avm gibt es ja bekanntlich keine.

Hier ein Zitat aus der c't 21/05 (da wurden wlan router mit Bechleunigertechniken getestet):
Als Beschleunigungstechnik setzt AVM g++ von TI ein, wohinter sich Bursting und Frame Aggregation verbergen.
Weiß jemand, ob ausreicht, ein Karte mit dem Texas Instruments Chipsatz zu finden, um g++ nutzen zu können? Oder muss noch der Treiber mitspielen?
 
Weiß jemand, ob ausreicht, ein Karte mit dem Texas Instruments Chipsatz zu finden, um g++ nutzen zu können? Oder muss noch der Treiber mitspielen?

Das hängt im Prinzip nur vom Chipset ab, aber der Treiber muß natürlich auch eine Möglichkeit haben, den Mode zu aktivieren.Das sollte aber der Fall sein.Klassische g++ Verkäufer sind z.B. Buffalo, Belkin und US Robotics.
Bei Mini-PCI wird die Auswahl natürlich noch kleiner.

Guckst Du

Grüße

TWELVE
 
@12: Danke für den Tipp.

Zur Archivierung im Forum:
ABOCOM WMG2400 - Wireless Lan IEEE802.11bg+ 125 MBIT Mini PCI Karte hat als Chipsatz TI TWNET1130 und sollte mit den Fritz!Boxen im g++ funken.

Werde ich mir wohl anschaffen.
 
Erfolg gehabt ?

Hallo MAPC

Konntest Du die ABOCOM-Karte testen?
Funktionieren die 125 MB in Zusammenspiel mit der FB?
Sind Probleme aufgetreten?

Gruß
Golffahrer
 
Golffahrer schrieb:
Hallo MAPC

Konntest Du die ABOCOM-Karte testen?
Funktionieren die 125 MB in Zusammenspiel mit der FB?
Sind Probleme aufgetreten?

Gruß
Golffahrer
Ich habe mir eine gekauft.

Ich benutzte zunächst den Abacom-Treiber - der Turbo-Modus funktionierte aber nicht. Dann hat mir der Verkäufer einen Treiber von US Robotics geschickt. Bei der Installation diesen Treibers hängte sich Windows mehrmals auf. Mehrere Neustarts später konnte ich den USR Treiber immer noch nicht für die WLAN Karte installieren.
Bei all diesen Versuchen blieb der Abacom Treiber im System und das WLAN Utility des Treibers startete fleissig mit (ich beendete es nur jedes Mal vor jedem Installationsversuch).
Bei einem der späteren Neustarts habe ich eher zufällig bemerkt, dass das Utility des Abacom Treibers den Turbo Modus als aktiv anzeigte.

Das war der steinige Weg zum Happy End. Geschwindigkeitstests habe ich noch nicht durchgeführt. Außerdem habe ich vor Kurzem festgestellt, dass die WLAN Funktion meiner Fritz!Box spinnt. Wahrscheinlich muss das Ding eingesandt werden.

Übrigens, die beiden Treiber und Anleitungen gibt es unter http://www.minipci.biz/ in der Kathegorie:
"Treiberdownload NDC NWH3050 Highspeed Mini PCI Karte 54/100/125 MBPS mit Texas Instruments TNETW1130 Chipsatz
Treiberdownload ABOCOM WMG2400 Highspeed Mini PCI Karte 54/100/125 MBPS mit Texas Instruments TNETW1130 Chipsatz"


Insgesamt würde ich sagen, dass das Turbo Feature eher eine nette Zugabe ist(wenn es denn funnktioniert). Selbst damit ist die Durchsatzrate nicht hoch genug, um damit grosse Daten zu transferieren (deshalb ziehe ich jetzt doch ein Netzwerkkabel in mein Arbeitszimmer). WLAN benutze ich ab jetzt nur zum Surfen mit den Laptop und nur gelegentlichen kleineren Dateiübertragungen. Für größere Transfers klicke ich mich per Kabel ein.
 
Tip: www.Ovislink.de
Die WLAN-Karten basieren auf TI-Chipsatz.
die ältern machten 108GB g+, die neueren 125GB g++
In der WL-8000PCI steckt eine miniPCI Karte auf einem großen PCI-Adapter.
Vorsichtig das Blech aufschneiden...
Der mitgeliferte Treiber ist im übrigen für miniPCI und PCI Karte
 
Hallo j-g-s
Weißt du, ob die bei den v2-Karten (125MBit) auch die MiniPCI verbaut und versteckt haben?
Wenn ja, wär die echt ne Alternative zu meiner bisherigen Gigabyte-MiniPCI (die net so richtig will) und für nen kleinen Backupserver im Keller ;-)

edit:
Okay, hat sich erledigt!
Hab mir ne ABOCOM WMG2400 fürs Notebook gekauft (29,99 bei ebay) - die rennt und rennt mit 125 MBPS ... Toll!
Evtl. werd ich mir noch ne PCI Karte (USRobotics USR805416 802.11g Wireless Turbo PCI Adapter - http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=5416)
zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.