Telefonanlagenkopplung, Anrufer sieht callerid doppelt

adoII

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab ein Asterisk mit 2 beronet 8S0 Karten und misdn zwischen den Anlagenanschluss und eine Siemens Telefonanlage gesteckt.
Soweit funktioniert alles, nur das Callerid-Verhalten ist strange:

Nehmen wir mal an der Kunde hat den Anlagenanschluss "1234", so wird bei Anrufen nun als callerid immer "12341234"-durchwahl angezeigt.

Beim rauswaehlen vom Siemens Anlagentelefon ist das kein Problem, da sag ich einfach: exten => _X.,1,SetCallerid(${CALLERID:4})

Wenn aber jemand von aussen in die Anlage reinwaehlt, dann aendert sich beim externen Anrufer in dem Moment indem das Telefon abgeboben wird das Display und der Anrufer kriegt z.B. "1234123420" angezeigt, obwohl er nur 123420 gewaehlt hat.

Hat jemand ne Idee wie ich dafuer sorgen kann, das die Callerid inkl Durchwahl richtig angezeigt wird wenn jemand anruft ?

PS: Ulkigerweise passiert der Effekt nur wenn man mit ISDN die Anlage anruft, rufe ich dort mit dem Handy an so aendert sich die angezeigte callerid nicht mehr.
 
Das Thema hatten wir doch schon (öfters ?) mal hier im Forum :rolleyes:

Einen Beitrag hab ich auf die Schnelle hier gefunden
 
betateilchen schrieb:
Das Thema hatten wir doch schon (öfters ?) mal hier im Forum :rolleyes:

Einen Beitrag hab ich auf die Schnelle hier gefunden

Hmm,
das Beispiel bezieht sich auf einen Fall indem die Telefonanlage eine Rufnummer doppelt waehlt. Das laesst sich ja Problemlos fixen.

Meine Frage geht dahin, dass ein Anrufer der ein Anlagentelefon an einer Telefonanlage hinter einem Asterisk anruft die Callerid doppelt angezeigt bekommt.

Ich koennte da gerne was abschneiden, aber welche Variable waere denn die Variable die dem Anrufer als angerufene Rufnummer angezeigt wird ? Die Callerid ist es ja nicht.

Beispiel: Anlagenanschluss hat "1234-xx", Callerid 5454 ruft die "1234-10" dann bekommt der Anrufer "1234123410" im Display. Die Callerid bleibt aber natuerlich die 5454.
 
Das mit dem Doppeltsehen hat aber jetzt nix mit Fasching heute zu tun, oder? :mrgreen:

*sichschnellducktundverschwindet*

--gandalf. ;-)
 
Kannst du mal bitte nen Trace mit debuglevel 3 hier mit dem Problematischen Anruf hinzufügen. Dann lässt sich das Problem leichter nachvollziehen.
 
crich schrieb:
Kannst du mal bitte nen Trace mit debuglevel 3 hier mit dem Problematischen Anruf hinzufügen. Dann lässt sich das Problem leichter nachvollziehen.

Hat was gedauert

anbei der trace

ich habe im gleichen ortsnetz von der 914932 die 952210 (das ist der asterisk server) angerufen. Als der Empfaenger abgehoben hat stand bei mir im display 9522952210.

Im trace steht uebrigens nichts von 95229522 ..

im trace kam ein anderer call dazwischen, das soll uns aber hier nicht verwirren.
 

Anhänge

  • misdntrace.txt
    11.9 KB · Aufrufe: 6
zeig mal dein dialplan (extensions.conf)
 
here we go
 

Anhänge

  • extensions.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 13
adoII schrieb:
Warte mal, jetzt kommts mir:
Hinter dem Asterisk haengt die Siemens Hicom des Kunden, das ist fuer uns eine Blackbox an der wir nichts verstellen koennen/wollen.

Ich habe emprisch ermittelt/ausgetestet, das ich Anrufe nur an die siemens-anlage durchstellen kann wenn ich die amtskopfnummer "9522" weglasse und nur die durchwahl "-10" weitergebe (DIAL ${EXTEN:4}).

Also, jemand von aussen waehlt 952210, asterisk gibt an die siemens nur noch "10" weiter.

Jetzt scheint die Siemens zu merken "da fehlt ja was" und haengt wieder 9522 vor die rufnummer und schon hat der anrufer im Display 9522952210.

Bleibt nur die Frage, warum die Siemens die komplette Rufnummer 952210 nicht akzetiert.
 
Du kannst mal mit dem localdialplan spielen. Ich habe auf einer Hicom den immer auf 1 gestellt:

localdialplan=1

dann muss die Nummer aber im Internationalen Format kommen: 4930xxxx

also mit landes und ortsvorwahl ohne führende Null.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.