Lösung gefunden: Fritz!Fax wird sofort beendet trotz erfolgreicher Installation

Eini

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute!

Ich entdeckte jetzt erst die Fritz!Fax Software für meine Fritz!Box fon. Installation war kein Problem, nachdem UPNP in der Box aktiviert wurde, wurde die Box erkannt und CAPI aktiviert (Passwortabfrage erfolgte ebenfalls). Die Faxdrucker wurden installiert und sind aktiv.

Nur leider lässt sich die Fritz!Fax Software partout nicht starten, laut Task-Manager taucht der Prozess kurz auf und wird daraufhin sofort ohne Fehlermeldung wieder geschlossen. Normalerweise habe ich alle UPNP, Telefonie und RAS-Dienste auf meinem PC deaktiviert (XP SP2), testweises aktivieren brachte aber keine Änderung. Installation des Microsoft-Fax Dienstes ebenfalls nicht. Außerdem versuchte ich noch die Passwortabfrage der Box zu deaktivieren und CAPI nochmals manuell per Telefoneingabe #96*3* zu aktivieren. Aufruf per -c Parameter bewirkte nichts. Die Box ist per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen, außer Fritz!Fax ist keine AVM-Software installiert.

Mir fällt nichts mehr ein. :noidea: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ergibt denn die Ereignisanzeige:
Anwendungs- bzw. Systemprotokoll, wenn Du Fritz4Box startest?

-Jesko
 
Wenn Du Fritz!Fax meinst, dann leider garnichts! :-Ö Ich nehme an Fritz4Box ist ein anderer Name für die spezielle Fritz!Box Fax Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal von der Kommandozeile:

[X]:\Programme\FRITZ!fax>FriFax32.exe

Fehlermeldung?

-Jesko
 
Nope, keine Meldung...
 
Im Netz habe ich keine entsprechenden Beiträge gefunden, hat sonst niemand das Problem dass Fritz!Fax nicht starten will?
 
Gibt es evtl. irgendwelche DLL Dateien die ich brauche bzw. bei mir in der falschen Version vorliegen könnten? Das blöde Programm will nicht starten, steigt also immer SOFORT nach dem Start wieder aus (es geht nichtmal ein Fenster auf).
 
Hallo Eini,

Eini schrieb:
Gibt es evtl. irgendwelche DLL Dateien die ich brauche bzw. bei mir in der falschen Version vorliegen könnten?
...

Da müßte eigentlich eine Fehlermeldung kommen.

Um derartig hartnäckige Probleme zu analysen, würde es sich für Dich evtl. lohnen, eine jungfräuliche Parallel-Installation von XP bzw. W2k anzulegen, sozusagen zu Reparatur und Testzwecken.

Aber selbst wenn dort Fritz4Box dann laufen sollte, wäre das letzten Endes keine Lösung, da ja Fritz4Box unter Deiner normalen Installation laufen soll.

Aber wenn's auf der Parallel-Installation schon mal klappen sollte, wäre auch eine komplette Neuinstallation Deiner Arbeitsinstallation lohnend. Weitere evtl. Reparaturversuche sind nämlich auch aufwändig, siehe z.B.
meine Beschreibung, wie man die Registriereinträge von Fritz4Box von Hand entfernt:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=531139&postcount=5

-Jesko
 
Ich habe auch schon über eine komplette Neuinstallation nachgedacht. Aber ehrlich gesagt ist bei mir sehr viel Software installiert, deren Neuinstallation und Konfiguration viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Und unter all dieser Software - u.a. diverse anspruchsvolle Audio- und Video-Software und systemnahe Programme wie Partition Manager und Easy Recovery - ist Fritz!Fax das einzige Programm das nicht laufen möchte.

Da ist die Frage berechtigt, ob was an meiner Installation nicht stimmt, oder eher an Fritz!Fax.:noidea:
 
Gibt es mittlerweile eine bekannte Lösung zu dem Problem, dass Fritz!Fax sofort nach dem Start wieder Beendet wird (ohne Fehlermeldung und trotzdem die Box bei der Installation richtig erkannt wurde)?:noidea:
 
Ich nutze F-Secure, und wenn ich den nicht deaktiviere wird Fritzfax sofort wieder geschlossen - allerdings mit der Fehlermeldung "hat Fehler verursacht". Norton verursacht auch die kreativsten Probleme, vieleicht ist es ja etwas derartiges?
 
Hatte bereits alles an unnötigen Programmen deaktiviert, keine Veränderung. Ich benutze auch keine Software Firewall.
 
"window 00xxxxxx, class OleMainThreadWndClass, created"

Die x sind veränderliche Nummern. Das ist die einzige Meldung die erscheint, ein Fenster wird nie geöffnet. Der Prozess erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde im Taskmanager und wird sofort wieder beendet.
 
Dank Filemon bemerkte ich gerade, dass Dr. Watson ein Userdump erstellt:

Microsoft (R) DrWtsn32
Copyright (C) 1985-2001 Microsoft Corp. Alle Rechte vorbehalten.

Anwendungsausnahme aufgetreten:
Anwendung: C:\Programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe (pid=2628)
Wann: 03.05.2006 @ 19:43:57.906
Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)

--

Es gibt keine Meldung in der Ereignisanzeige, dumme Sache das.:noidea:
 
Ich habe soeben die Lösung gefunden! :D

Mir fiel beim Protokollieren per Filemon auf, dass die zuletzt geladene Datei neben der MFC70.DLL und FRISPL32.DLL war. Diese habe ich einfach umbenannt und schon funktioniert's! Der Splashscreen wird natürlich nicht angezeigt, aber wer braucht den schon, vor allem, wenn das Ding ohne Meldung abschmirrt.:rock:
 
Eini schrieb:
...
zuletzt geladene Datei neben der MFC70.DLL und FRISPL32.DLL war. Diese habe ich einfach umbenannt und schon funktioniert's! Der Splashscreen wird natürlich nicht angezeigt,
...

Hallo Eini,

den Splash-Screen braucht man also nicht; habe ich verifiziert.

Nun würde noch interessieren, welche(n) Grafik-Karte(-ntreiber) Du verwendest. Vielleicht ist Dein Fehler ein Hinweis auf einen fehlerhaften Grafik-Treiber(?).

-Jesko
 
Ich nutze den jeweils aktuellen Nvidia Treiber zu meiner 7800GT. Die Probleme blieben seit mehreren Treibergenerationen bestehen und sonst läuft hier alles einwandfrei. Der Splashscreen macht als einziges Probleme, evtl. ist es ein DLL/Registry Konflikt und würde bei ganz frisch installiertem System nicht auftreten. Aber einfach per Exception abzustürzen, ohne Meldung im Ereignisprotokoll oder sonstwas ist unter Windows XP schon ziemlich seltsam. Außer mir scheint aber auch niemand das Problem haben. Glücklicherweise muss ich mich damit jetzt nicht mehr rumärgern. :cool:

Danke aber für die Tips!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.