Hand Over

lsmmpf

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein F1000 an 3 APs.
2 US Robotics Mod-2249 und ein D-Link DWL2000AP.
Alle haben dieselbe Verschlüsselung 128bit und sind im selben Subnetz, gleicher DNS mit verschiedenen IPs und unterschiedlichen SSIDs sowie auf verschiedenen Kanälen.
Das F1000 bucht sich auch sauber in die APs ein und ich kann dann Gespräche führen. Allerdings ist kein Wechsel der APs mit dem Gespräch möglich.

Gibt es da Erfahrungen mit welcher Konfig, bzw. welchen Routern sowas geht?
 
Das würde theoretisch mit WDS funktionieren - sollten viele Router beherrschen. Allerdings nciht mit unterschiedlichen SSIDs und (wahrscheinlich nicht mit) unterschiedlichen Känälen.
 
Danke für die Info.
Ich wollte evtl. alle APs durch Linksys ersetzen. WPA können die auch und ich kenne mich halt damit besser aus, aber in dem Asterikx Forum wird da irgend etwas gesagt, daß der Umbuchungsprozess bei denen zulange dauern würde und dann das Gespräch weg wäre. Hat den irgend jemand mehrere APs bei denen Handover auch tatsächlich funktioniert?

Grüße
 
Ich hab das ganze mal an mehreren Lancom-AP's probiert. Die SSID muß gleich sein, die Kanäle möglichst weit auseinander um Funkstörungen zu vermeiden. Aber das Gespräch ist immer abgebrochen. Eine kurze Verzögerung tritt ja immer auf. Der Switch muß ja auch lernen, dass die MAC-Adresse jetzt zu einem anderen Port gehört. Ich vermute, dass es im Profesionellen Umfeld entsprechende Lösungen gibt. Kenne aber leider keine.
 
lsmmpf schrieb:
Hat den irgend jemand mehrere APs bei denen Handover auch tatsächlich funktioniert?

Es gibt Systeme die das Handover einwandfrei auch für WLAN Telefonie unterstützen, sind aber nicht gerade günstig...

Mit Standard Accesspoints kriegt man das definitiv nicht sauber hin, auch nicht mit WDS...

Wir nutzen diese: http://www.trapezenetworks.de/
 
Hallo,
zurück vom Kunden mit vielen neuen Ideen und Infos. Wir haben vor Ort einen Linksys und einen US Robotics auf versch. IP, gleiches Subnetz und DNS, die gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle eingestellt. Zuerst gab es beim Handover Probleme und die Gespräche waren einfach weg, bis wir feststellten, daß sich die Funkbereiche nur wirklich gut überlappen müssen. Nach einem Ortswechsel des einen AP's, hat es dann sehr schön funktioniert und die Sprachqualität ist auch ok. Jetzt suche ich nur noch jemand der sich mit der Sipgate Anlage als Unteranlage an einer anderen auskennt..

Danke für eure Ideen und Anregungen.
 
andreas schrieb:
Ich hab das ganze mal an mehreren Lancom-AP's probiert. Die SSID muß gleich sein, die Kanäle möglichst weit auseinander um Funkstörungen zu vermeiden.....
Bei gleichen SSID`s gäbe es aber auch keine (unkomplizierte) Möglichkeit festzustellen, an welchem AP ich connectet bin - oder?

Beim Telefonieren ist das eh` wahrscheinlilch egal aber mit`m Laptop würd` ich schon gern wissen bei welchem AP ich eingebucht bin.
 
Zum thema an welchem AP man ist: Es gibt Tools die zeigen einem, zumindest auf dem Laptop an was die Remote MAC ist. Die des APs eben.


Dann zum Algemeinen Thema:
Ja es gibt das was z.B. von Cisco nennt sich (bei den Aironet APs) WDS hat aber nichts mit dem hier so oft genannten WDS zu tun.
Bei Cisco steht WDS fuer Wireless Domain Services und ermoeglicht unter anderem das roamen von einem zum anderen AP. Das ist im besonderen dann noetig wenn man eine Authentifizierung wie EAP einsetzt da es dort einige Zeit dauert bis man wieder Access hat. Das funktioniert selbst ueber mehrer Switches wenn die auch entsprechend dazu in der Lage sind.
Aber ein Cisco AP ist ja Liste auch 700EUR teuer .....
 
Geht doch

Hallo,

falls es noch jemand interessiert. Wir haben nun mit 8 APs vom Typ Linksys54 Handover realisiert. Klappt auch ganz gut, nur gibt es manchmal halt noch Probleme mit Abbrüchen und ausbuchen. Ich schreibe aber hierzu einen anderen Beitrag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.