Eumex 300 IP: Alternativrufnummer wird nicht automatisch verwendet

telefoneur

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein freundliches Hallo an alle hier! :)

Habe meine liebe Mühe mit der Eumex... :(

Folgendes Problem:
2 analoge Telefone+1 AB an der Eumex; Betrieb an ISDN. 032-Nummer als Prioritätsnummer an beiden Nebenstellen (Telefone) eingerichtet, als Alternativnummer jeweils eine unterschiedliche MSN pro Telefon. Wenn jetzt eine ausgehende Verbindung über VOIP besteht wird NICHT automatisch die alternative MSN verwendet, sondern es ist besetzt. Nur wenn man die alternative MSN gezielt mit *2# benutzt geht der zweite Ruf über ISDN raus.

Der Scherz dabei: Umgekehrt geht es. Gibt man beiden Nebenstellen die gleiche MSN als Prio-Nummer und die 032 als alternative Nummer, geht ein Ruf automatisch über 032 raus, wenn bereits eine Verbindung über ISDN aufgebaut ist.

Wären evtl. die Wahlregeln ein Ansatz für dieses Problem?


Da ich die VOIP flat nutze wäre es natürlich auch toll, wenn ich gleichzeitig 2 Gespräche über VOIP abwickeln könnte. Soll ja gehn (hab mich hier mal ein wenig eingelesen...), aber auch mit der Eumex....? Wenn ich beiden Nebenstellen NUR die 032 als Prioritätsnummer gebe und keine alternative Nummer, gehen gleichzeitig keine zwei Gespräche raus.

Sorry, wenn ich mich hier so auslasse, aber die ganze Sache raubt mir die Nerven! Hab schon so einige Stunden mit Hotline und Manual verbracht....:(

Danke schonmal für euer Hilfe!

Grüße
 
Die Geschichte mit *2# kenne ich, allerdings werte ich das als positiv. Ich habe die Eumex nicht ständig im Blick und wenn ich mal wieder ein mehrstündiges Gespräch anstrebe möchte ich nicht unbedingt, daß es ohne mein Wissen kostenpflichtig wird, da ich primär eine Flat nutze.
Die Sekundärverbindung möchte ich nur nutzen, wenn ich schnell telefonieren will und das geht nur, wenn ich bei Ausfall der ersten Alternative diesen auch mitbekomme.
Ich verstehe aber, daß andere Leute das vielleicht anders sehen; ich denke, das liegt an der Technik. Wenn man eine ISDN-Leitung hat und beide Kanäle besetzt sind, merkt das die Anlage, bei VoIP ist das nicht so einfach, je nach SIP-Server kommen schon mal sehr unterschiedliche Fehlercodes, die die Anlage nicht zwingend 1:1 auswerten kann.

Was die parallelen ausgehenden Anrufe angeht, ich kann über 2 Telefone an der Eumex mit der T-Online-Flat auch parallel zwei ausgehende Gespräche führen, funktioniert problemlos.
 
Hi,
danke für deine Antwort!

WAS?!? Du kannst gleichzeitig 2 Gespräche mit ein und derselben 032-Nummer führen an der Eumex 300 IP? Kannst du mal bitte deine Einstellungen posten? Das muss ja schließlich auch bei mir gehen....
 
Ja, nicht daß das häufig passiert, aber es klappt ohne irgendwelche Tricks, hab's jetzt extra mal getestet, funzt immer noch.
Ich habe an allen analogen Ports den 032er-Eintrag als Prioritäts-Rufnummer eingetragen, außerdem - wobei ich nicht glaube, daß es daran liegt - an allen Ports die Rufnummerunterdrückung aktiviert.
Wohlgemerkt, die Prioritäts-Rufnummer ist bei allen Ports die 032VoIP, nicht eine MSN aus dem ISDN-Pool.
Wenn die T-Online-Server spinnen, kann ich nicht mehr raustelefonieren ohne *2# bzw *3#, ein automatisches Fallback für den zweiten Anruf auf die zweite oder dritte eingetragene Verbindung wage ich also auszuschließen.
Ich wüßte auch nicht, warum die Eumex nicht 2 Anrufe über denselben Sip-Server mit denselben Daten abwickeln könnte, so lange der Sip-Server das zuläßt und bei der T-Online-Flat sind 2 parallele Gespräche ausdrücklich erlaubt.
 
Da hier bestätigt wurde, dass man an der Eumex 300 IP gleichzeitig mit 2 Nebenstellen über T-Online VOIP telefonieren kann, möchte ich an diesem Punkt anknüpfen. So dachte ich mir das ja auch ursprünglich.

ALSO:
Wahlregeln habe ich keine hinzugefügt, da alles Standardeinstellungen. Prioritätsnummer jeweils die gleiche (einzige) 032-Nummer. Ist jedoch eine Verbindung (VOIP) aufgebaut, ist an der anderen Nebenstelle besetzt.... :confused:

Ich bin kurz vor'm Rotieren, das gibt wieder ein paar graue Haare mehr......:mad:

PS: Kann es was mit dem Alter der verwendeten Telefone zu tun haben? Sind gute 4-5 Jahre alt.

Danke
 
Nein, das Besetztzeichen kommt von der Anlage, nicht vom Telefon.

Aber nur damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Du hast ebenfalls die T-Online-Flat UND bist auch nicht zufällig noch mit denselben Daten woanders (zB per Softphone) angemeldet; das ist ja erlaubt, ich habe nur keine Ahnung, wie sich das auswirkt.

Welche Firmware-Version hast du? Ich habe jetzt die aktuellste, d.h. 15.03.64, die ist zwar von Mai 2005, also recht alt, trotzdem wurde meine Anlage im Dezember mit einer noch älteren Version geliefert.
Falls du eine ältere Firmware benutzt, würde ich zum Update raten.

Ich gehe jetzt ins Bett, aber wenn's das nicht war, werde ich morgen (auch zu meiner Absicherung gegen unerwünschte Rechnungen) nochmal ausführlicher testen.
 
telefoneur schrieb:
WAS?!? Du kannst gleichzeitig 2 Gespräche mit ein und derselben 032-Nummer führen an der Eumex 300 IP? Kannst du mal bitte deine Einstellungen posten? Das muss ja schließlich auch bei mir gehen....
Was hast Du denn für einen DSL-Anschluss? 1000/2000/3000?
 
Moin,
ich hab T-DSL1000 ohne erhöhten Upstream. War auch schon meine Vermutung, aber dann gleich besetzt? Habe eher mit schlechter Sprachqualität gerechnet. Zumindest der Ruf sollte ja raus gehen, oder? War dabei nicht einmal im Internet unterwegs.
Die Firmware ist aktuell und ich nutze kein Softphone und bin auch nicht anderweitig mit den Daten irgendwo online.
Ansonsten gleiche Einstellungen wie Peacemaker33: 032-Nummer überall als Prio-Nummer, unterschiedliche MSNs als alternative Nummer je Nebenstelle. Rufnummerunterdrückung ist aktiviert.


Wenn die T-Online-Server spinnen, kann ich nicht mehr raustelefonieren ohne *2# bzw *3#, ein automatisches Fallback für den zweiten Anruf auf die zweite oder dritte eingetragene Verbindung wage ich also auszuschließen.

Siehst du, genau da liegt auch der Hund begraben. Das automatische Verwenden der MSN (anstatt 032) sollte ja eigentlich gehen. Wurde so von Hotline bestätigt und steht ja auch in der Beschreibung (Text rechts in Konfigprogramm, wenn man mit Maus über die alternative Nummer fährt)....:noidea:

Danke
 
telefoneur schrieb:
ich hab T-DSL1000 ohne erhöhten Upstream. War auch schon meine Vermutung, aber dann gleich besetzt? Habe eher mit schlechter Sprachqualität gerechnet. Zumindest der Ruf sollte ja raus gehen, oder? War dabei nicht einmal im Internet unterwegs.
Nein, ich glaube das ist das Problem. Die Eumex versucht den G.711 Codec, der eine Nettodatenrate von 64kBit/s aber eine Bruttodatenrate 87,2kBit/s hat und da Du nur 128kBit/s Upstream hast passt da kein zweiter Stream rein.
Und da die Firmware der original Eumex ziemlich alt und meines Wissens dort auch "hohe Sprachqualität" eingestellt ist, geht eben nur ein Gespräch.
 
Undenkbar ist das nicht, daran habe ich heute nacht nicht mehr gedacht, ich habe halt DSL 6000 (wobei ich auch so meine Problemchen habe, s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95481 ).

Trotzdem, hast du mal die Firmwareversion überprüft?
Ich würde eigentlich auch erwarten, daß bei zu wenig Bandbreite die Qualität schlechter wird oder die Verbindung abbricht, daß die Eumex wirklich im voraus die Bandbreite reservieren will, feststellt daß es zu wenig ist und dann gleich ein Besetzt gibt...ich weiß nicht.

Ansonsten kannst du ja mal testen, was pasiert, wenn du unter Telefonie >> Internetrufnummern (VoIP) >> Allgemeine Einstellungen >> Voice over IP >>
die "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression" aktivierst.
Laut Onlinehilfe ist die u.a. dazu gedacht, bei DSL 1000 zwei paralelle Gespräche zu ermöglichen.
Wie das dann mit der Gesprächqualität aussieht, kann ich leider nicht sagen, und ob der PC dann noch Daten bekommt, wenn zwei Leute telefonieren...
Aber zumindest testen kann man das ja und dann ggf Prioritäten setzen.
 
:) Hallo Ihr!

Zitat:

Ansonsten kannst du ja mal testen, was pasiert, wenn du unter Telefonie >> Internetrufnummern (VoIP) >> Allgemeine Einstellungen >> Voice over IP >>
die "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression" aktivierst.
Laut Onlinehilfe ist die u.a. dazu gedacht, bei DSL 1000 zwei paralelle Gespräche zu ermöglichen.
Wie das dann mit der Gesprächqualität aussieht, kann ich leider nicht sagen, und ob der PC dann noch Daten bekommt, wenn zwei Leute telefonieren...
Aber zumindest testen kann man das ja und dann ggf Prioritäten setzen.

Da es mit ziemlicher Sicherheit am DSL 1000 liegt, ist obiger Vorschlag die einzige Möglichkeit. Wobei das in der Regel nicht viel bis gar nichts bringt. Bei einigen DSL 1000 Anschlüssen funktioniert es auch mit 2 Gesprächen, aber das liegt dann an besserer Aderkapazität, Leitungslänge, Rauschabstand etc.!

Gruß lillith
 
Hi,
erstmal danke für die vielen Ansätze!

Hab nochmal mit der Technikhotline gesprochen. Da wurde bestätigt, dass eigentlich zwei Rufe gleichzeitig über DSL1000 möglich sein sollten (mit verminderter Qualität). Die Eumex sollte also nicht besetzt angeben.
Bandbreitenoptimierte Sprachkompression war übrigens von Anfang an aktiviert, bringt aber auch nix. Mehr Upstream oder DSL2000 geht hier auch nicht. Logischerweise kann ich mir demnach zwei gleichzeitige Gespräche über VOIP abschminken.

Was jetzt für mich ärgerlich ist: Die alternative MSN wird NICHT automatisch verwendet, falls bereits eine Verbindung über VOIP besteht, sondern nur gezielt mit *2#.... :(
Es wird zwar suggeriert, dass dies möglich sein, aber geht wohl nicht! Auch die Technikhotline bestätigte mir das. Da frag ich mich doch, warum man solche Dinge in die Onlinehilfe schreibt, die dann letztendlich NICHT gehen! Und das gleich in zwei Fällen....

PS: Die grauen Haare werden immer mehr.... ;)
 
Moin,

hab' was vergessen, @telefoneur! Ich hoffe, ich schmeiße jetzt nicht gerade Speedportmenü und Eumex 300 IP-Menü durcheinander. Hab' die leider gerade nicht greifbar: Was passiert denn, wenn Du die Bandbreitenoptimierte Sprachkompression nicht aktivierst und die Ruf-Nr.-Unterdrückung auf "Nein" stellst? Außerdem mal unter Prioritäten die beiden weiteren auf "nicht verwenden" stellen! Dann sollte die Eumex (wie schon gesagt, wenn die Leitung das her gibt!) bei einem 2. abgehenden Gespräch automatisch entweder ein 2. VoIP-Gespräch oder eine für den betreffenden Apparat eingetragene MSN wählen!

Gruß lillith:)
 
Zuletzt bearbeitet:
telefoneur schrieb:
Die Firmware ist aktuell und ich nutze kein Softphone und bin auch nicht anderweitig mit den Daten irgendwo online.

Yep, Firmware ist 15.03.64, also die Aktuellste.


lillith schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die Bandbreitenoptimierte Sprachkompression nicht aktivierst und die Ruf-Nr.-Unterdrückung auf "Nein" stellst? Außerdem mal unter Prioritäten die beiden weiteren auf "nicht verwenden" stellen!

Müsste ich mal versuchen, komm heute aber nicht mehr dazu.
Mit deaktivierter bandbreitenoptimierten Sprachkompression und unterdrückter Rufnummer geht es auf jeden Fall nicht, das habe ich bereits getestet. Wie gesagt, besetzt....:(
 
Versuchs mal so:

1Priorität: Voip Nummer
2Priorität: Voip Nummer
3Priorität: MSN

;)
 
telefoneur schrieb:
Yep, Firmware ist 15.03.64, also die Aktuellste.




Müsste ich mal versuchen, komm heute aber nicht mehr dazu.
Mit deaktivierter bandbreitenoptimierten Sprachkompression und unterdrückter Rufnummer geht es auf jeden Fall nicht, das habe ich bereits getestet. Wie gesagt, besetzt....:(

Moment...um Mißverständnissen vorzubeugen: die Rufnummer soll NICHT unterdrückt sein!

Gruß lillith
 
Hi,
hab jetzt alle Möglichleiten durchgespielt, es bringt aber nichts. Tja, muss mit dem leben, was solls. Immerhin habe ich insgesamt fast 100 ¤ eingesackt. Bereitstellung wurde mir erlassen und eine Kulanzgutschrift von 48 ¤ hab ich auch noch bekommen. Unterm Strich also zu verkraften, MVL ist ja nur 6 Monate.

Danke an dieser Stelle an alle, die mir hier geholfen haben. Weiter so! :)

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.