mISDN und Rufnummernweitergabe

Bartsi

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

nach 4 Tagen Kernel backen und mISDN fummeln habe ich es endlich geschafft das es soweit schon mal tut.

Jedoch ist mir nun noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich mich spaßes halber von außen anrufe wird auf meinem Telefon "Unbekannt" angezeigt und nicht die Incomming nummer.
Hier meine Extension:
exten => 9989xxx,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID})
exten => 9989xxx,2,ChanIsAvail(SIP/kai)
exten => 9989xxx,3,Dial(SIP/kai&misdn/1/400,20,trg)
exten => 9989xxx,103,Dial(misdn/1/400,20,trg)
exten => 9989xxx,104,VoiceMail(u1@kai)
exten => 9989xxx,105,PlayBack(vm-goodbye)
exten => 9989xxx,106,HangUp()

Liegt es an mISDN oder bin ich einfach zu doof?

Hier der auszug aus der CLI:
-- Executing Set("SIP/9989xxx-e257", "CALLERID(num)="022xx16xxx" <022xx16xxx>") in new stack
-- Executing ChanIsAvail("SIP/9989xxx-e257", "SIP/kai") in new stack
-- Executing Dial("SIP/9989xxx-e257", "misdn/1/400|20|trg") in new stack
-- Called 1/400
-- mISDN/1-u12 is ringing
== Spawn extension (intern, 9989xxx, 103) exited non-zero on 'SIP/9989xxx-e257'

Oder liegt es an meinem Telefon? Ich habe hier ne Billion ISDN USB Tiny und eine AVM Fritz!Card USB.

Hinzu kommt ein leichtes brummen wenn ich z.B eine Extention anwähle die nur Musik abspielt. Ob es beim normalen Telefonat ist konnte ich leider noch nicht testen da es zu spät ist ;-)

Wenn jemand einen tipp hat für die übergabe der Nummer wäre ich schonmal glücklich.

Gruß und danke Bartsi aka Kai
 
Hi Kai,

scheinbar kommt die nummer korrekt in ${CALLRID} an. Warum willst du sie nach ${CALLERID(NUM)} kopieren, dort ist sie bereits?

was hast du denn für ein Telefon?
 
Moinsen,

die Extension is im zug des aufbaus entstanden vor 2 Wochen. Da hatte ich das Problem das bei meinen Softphones immer nur die Interne Nummer stand. Durch das Set. wurde dann die Nummer des Anrufers übermittelt. Funktionieren tut dies nun bei meinem Telefon nicht.

Das Telefon ist ein Elmeg CS100(Systemtelefon).

Gruß Kai
 
Zieh mal bitte einen misdn trace, einfach debug=3 und tracefile=/var/log/misdn.trace in der misdn.conf eintragen.
 
Servus,

gesagt getan (man merkt ich war mal BW anhänger ;-))

Hier das Log von einem Call

Eine Frage kommt noch hinzu. Wenn ich Asterisk restarte wieso muss ich das Kabel aus der NT Karte aus und wieder einstecken damit er wieder richtig arbeitet?

Gruß Kai
 
Die L1 Signalisierung scheint nicht richtig mit der AVM oder dem USB zu laufen, kannst du mal als bug bei www.isdn4linux.de/mantis posten.

Der trace sieht eigentlich super aus.. ist die Nummer an dem SIP Telefon richtig angezeigt ?
 
Servus,

also hin und her getestet. Am Softphone wird die Nummer übergeben. Aber nicht über den hfcsusb. Ich denke mal da fehlt wieder irgendwas. Wie auch im misdn-init für den hfcsusb treiber ;-) Durfte mir die hälfte dazu schreiben im script.

Nun kämpfe ich nur noch mit echt bescheidener Quali. Wenn ich z.B Wartemusik höre oder Mailbox abrufe kann man nur die hälfte verstehen bzw. es Brummt leicht es knackst leicht. Alles was das herz begeehrt ;-)

Gruß Kai
 
Hast du ztdummy geladen? wenn nein dann solltest du das tuhen, das gibt asterisk ein dummy timing aus dem usb interface, ist hilfreich bei wartemusic und meetme.

hast du auch ne schlechte quali bei gesprächen ?
 
Moin,

woher bekomm ich ztDummy?! :)
Soll damit heissen nein habe ich nicht. Ähm ja die Quali bei Gesprächen. Gute frage soweit komme ich garnicht wie ich gerade feststellen musste. Wenn ich mich auf meine SIP Nummer anrufe dann is sense es klingelt und klingelt obwohl ich das Telefon in der Hand habe. Und irgendwann is klar wird nach TimeOut aufgelegt :-(

Kai
 
ztdummy ist teil von zaptel, gibt bestimmt schon haufenweise einträge hier im forum wo's das gibt.
 
Also ... folgendes habe ich nun hinbekommen. Wenn ich mich über ISDN anrufe also normale Telcom leitung dann klappt die Rufnummernübergabe. Nur per SIPgate nicht. Was mich immo nicht so stört.

Jedoch das ich keine gespräche annehmen kann ist zimlich nervig ;-)

Wie gesagt Telefonklingelt wenn ich dran gehe ist die leitung tot und der Anrufer hört irgendwann "dieser Teilnehmer usw."

Kai
 
kannst du von der situation mal nen mISDN trace ziehen, also wenn du ran gehst und dann nix passiert
 
Moinsen,

so nach langem neu Compilieren habe ich nun deine install-misdn-mqueue aus der Sig installiert. Generell muss ich sagen das ich damit wesentlich bessere Qualität habe als vorher.

Aber das Problem das ich nix höre wenn mich einer Anruft besteht immer noch.

Hier bei einer dieser Anrufe

Ich habe relativ weit unten eine Zeile einkommentiert. Das ist der Zeitpunkt wo ich angenommen habe und aufgelegt weil ich nix höre.

Gruß und danke Kai


PS: Meine mISDN Konfig. Ist da vielleicht nen hänger?
Code:
[general]
debug=3
method=standard
append_digits2exten=yes
bridging=yes
tracefile=/var/log/misdn.trace

[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

[NTports]
context=default
ports=1ptmp
msn=*
ECHOCANCEL=no
hold_allowed=no
 
Dein Abnehmen wird für chan_misdn nicht registriert. Dein Telefon sendet zwar ein Alerting, d.h. es informiert chan_misdn das es klingelt. Aber das abheben führt nicht zu einem Connect, d.h. das es sich verbinden will..
 
Moinsen,

das beudetet für mich das ich die Telefone nicht verwenden kann? Was mich dabei faziniert ist das es umgekehrt geht. Ich also abnehmen kann und höre usw. Sprich mISDN registriert das abnehmen.

Gruß Kai

PS: Ich versuchs mal mit dem Siemens Telefon
 
Alsooo,

alles umgesteckt. Siemens Gigaset eingestöpselt, und siehe da ich kann angerufen werden :)
Stellt sich nur noch die frage wieso es bei meinem guten Elmeg nicht geht :(

Gruß Kai
 
Keine Tips mehr? oder lösungsansätze? :-(

Gruß Kai
 
Bartsi schrieb:
Keine Tips mehr? oder lösungsansätze? :-(

Gruß Kai


Sieht nicht so aus. Sonst hätte ja jemand was geschrieben!
 
war im Urlaub.. anyway wenns mit dem Elmeg nicht geht aber mit dem Siemens schon ist das ganze schwer nachzuvollziehen. Ist das Elmeg vielleicht defekt? funzt es an einem "richtigen" NT also etwa einem von der Telekom?
 
Servus,

also die Elmeg Telefone funktionieren z.B an der C88m-Anlage wunderbar bis auf handelsübliche zicken so einmal im Jahr. Ich habe noch eine neue Firmware gefunden für das Telefon. Werde Sie morgen mal aufspielen und noch einmal prüfen in wie fern es vielleicht was geändert hat.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.