Anrufbeantworterfunktion

klemi

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann mir jemand etwas über die Anrufbeantworterfunktion von dus.net sagen.

Wie nützlich ist diese. Muß ich dann immer in den Kundenbereich oder bekomme ich im Display des Telefons einen hinetrelgten Anruf angezeigt?

Grund ist der, ich habe jetzt in einem ISDN-Telefon mit integriertem AB als erste MSN die 000387xxxxxx angegeben. Dann gehen alle ausgehenden Rufe über dus.net raus ohne Wahlregel in der Fritz!Box.
Den integrierten Anrufbeantworter meines TIPTEL Telefons kann ich nur auf MNS1 anlegen und speichern (wahrscheinlich ein BUG in der Firmware).

Jetzt muß eine andere Lösung her.

Danke

Gruß´

Klemi
 
Was erwartest du denn von einem AB?

Für gewöhnlich liegt der Nutzen eines AB´s darin, dass er Anrufe aufzeichnet, die später abgehört werden können.... ;-)

Hast du schonmal die Voicebox aktiviert und damit experimentiert? Dann wüsstest du, dass im Kundenbereich garkeine Möglichkeit existiert, Nachrichten zu verwalten, bzw. abzuhören.

Du kannst da die Box aktivieren, eine Geheimzahl festlegen zur Abfrage und eine Email-Adresse hinterlegen, an welche die eingegangenen Nachrichten verschickt werden sollen und noch ein paar weitere Funktionen. Das steht aber auch alles haarklein im Kundenbereich beschrieben ;-).

Wenn das Engerät es unterstützt, dann kann ebenfalls im Kundenbereich das MWI-Feature (Message Waiting Indicatior) aktiviert werden, sodass dann ddas jeweilige Endgerät auch den Eingang neuer Nachrichten signalisiert. Leider unterstützt die FritzBox das nicht richtig, weswegen man diese Funktion damit nicht nutzen kann.

Da ich aber sowieso die Email-Benachrichtigung aktiviert habe, ist mir das auch total egal. Ich werde so per Email immer und über all über den Eingang neuer Nachrichten informiert. Abhören kannst du eingegangene Nachrichten natürlich auch über das Telefon unter der *01. Bei der FritzBox musst du dafür allerdings die *#*01 eingeben. Danach wirst du nach deiner Pin gefragt. Das steht aber auch alles auf der dus.net-Seite und im Kundenbereich genau nachzulesen ;-)


Gruss, micro
 
MWI geht mit AVM und Grandstream

Moin Micro,

micro schrieb:
...
Wenn das Engerät es unterstützt, dann kann ebenfalls im Kundenbereich das MWI-Feature (Message Waiting Indicatior) aktiviert werden, sodass dann ddas jeweilige Endgerät auch den Eingang neuer Nachrichten signalisiert. Leider unterstützt die FritzBox das nicht richtig, weswegen man diese Funktion damit nicht nutzen kann.
...

ich hab da grade was im Kundenbereich gelesen.

"...

wir haben heute Nacht die neue MWI Funktionalität in Betrieb genommen. Es werden nun alle Modelle der FritzBox von AVM unterstützt. Ebenso funktionieren nun alle Produkte der Firma Grandstream und weitere MWI fähige Endgeräte einwandfrei.

Um die MWI Funktion nutzen zu können benötigen Sie zum einen eine konfigurierte Mailbox sowie die Aktivierung der MWI Nachrichten im Kundenbereich unter VoIP-Menü->SIP-Anschlüsse->Voicemail.

Viel Spass mit dieser neuen und nützlichen Funktionalität."

Geht tatsächlich. Message angenommen = Internetlampe blinkt. Message löschen über AB = Lampe blinkt nicht mehr.

Ich würde jedoch die Info-LED preferieren anstelle der Internet-LED. Das ist aber glaube ich nicht so einfach :)
 
Wie schnell einen doch die Ereignisse einholen können hehe :D

Naja, die Info-LED ist auch die eigentlich dafür vorgesehene LED... Aber nun gut, besser als nichts.

Hast du eine Ahnung, wie ich das Grandstream GXP2000 mit MWI ans laufen bekomme? Ich habe da in den Einstellungen zwar einen Punkt für MWI, aber da wird noch ein Account und Passwort velangt... Als ich da mal meinen Haupt-Account mit PW eingegeben habe, passierte jedoch trotzdem nichts. Weisst du da was?


Gruss, micro
 
Ich habe auch ein GXP2000 klappt super! Riesenfette rote LED. Einfach unter Account

SUBSCRIBE for MWI: No [x]Yes
Software Version: Program-- 1.0.1.9 Bootloader-- 1.0.1.2


Das reicht.
 
Also ich habe das mit der FritzBox und MWI nochmals getestet. Bei einer neuen NAchricht blinkt zwar die Internet-LED, aber sobald ich die Nachricht lösche, blink die LED munter weiter... Ich hatte nur eine Testnachricht auf der Box und vorher alle alten Nachrichten gelöscht. Ein Freund von mir hat ebenfalls die FritzBox Fon, und wenn der das MWI-Feature im Kundenbereich aktiviert, dann blinkt bei ihm die komplette FritzBox wie ein Weihnachtsbaum. Das hört natürlich auch nicht auf, nachdem alle Nachrichten abgehört und gelöscht wurden... Da hakt´s doch wohl noch etwas an dem Workarround.


Was das GXP2000 angeht, so habe ich hier 4 Unteraccounts. Am Master-Account hängt die Fritzbox, und am Zweiten das GXP. der Dritte ist für Fax-Empfang und der Vierte ist für die gelegentliche Nutzung von Softphones.

Nur im Masteraccount habe ich die Mailbox aktiviert. Bei Anruf auf meiner Festnetz-Nummer klingeln alle Geräte. Da ich das GXP an einem Unteraccount ohne Mailbox betreibe, denke ich mal fällt das MWI-Feature dafür flach. Ich wüsste auch nicht, wie entscheden wird, zu welcher MAilbox witergeleitet werden soll, wenn man mich unter meiner Festnetz-Nummer anruft.
 
Ich hab die FBF rebooten müssen. Der SUBSCRIBE wird bei der FBF nur beim ersten Register abgesetzt. Wenn das fehlschlägt hält sich die FBF damit zurück. Also einfach mal rebooten das Ding.

Oder eimal kurz Account deaktivieren (speichern) und aktivieren (speichern).
 
Habe ich schon gemacht... Klappt einfach nicht. LED fängt an zu blinken und hört nicht mehr auf. Werde einfach das GXP2000 am Master-Account betreiben, da klappt MWI. Danke nochmals für den Tipp.. Ich hatte mich total an diesem Benutzernamen aufgehängt :D
 
Micro,

ich hatte das Grandstream auch nicht sofort zum laufen bekommen. Hatte vergessen eine Mailbox einzurichten und den Haken in MWI zu machen :)
 
Habe exakt das selbe Problem wie micro. Die Internet-LED blinkt nach dem Löschen der Nachricht munter weiter. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
 
bei meiner 5140 null Probleme. Nach max 30 Sek. hört das Blinken auf.

Bist Du mal auf die Web Seite Des AB bei Dus Net gegangen? Ist die Nachricht wirklich gelöscht?
Ich lösche grundsätzlich nur noch per Telefon. Ist einfacher:p
 
Ja, ich habe auch mit dem Telefon die Nachricht gelöcht. Im dus.net-Bereich ist sie auch raus, habe ich nachgesehen.

Ich habe das dann noch einmal probiert und ne Nachricht draufgesprochen. Danach ist die Internet-LED ausgegangen. Wahrscheinlich weil ein neues "Signal" von der Mailbox kam. Ich habe jetzt also ne Nachricht auf der Mailbox aber die Internet-LED ist aus.
 
meine letzte Idee.
Nimm mal keep alive raus. das machte mir zumindest große Prob`s
 
Habe keep alive gefunden, es ist bei allen Accounts ohne Häkchen.

Hier mal die Antwort von AVM zu diesem Problem:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Blinken der Internettelefonie-LED der FRITZ!Box signalisiert den Eingang neuer Sprachnachrichten in der Voice-Mailbox, die vom Internettelefonie-Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Dies stellt einen Service des Internettelefonie-Anbieters dar. Bitte wenden Sie sich daher für weitere Informationen oder Fragen zu diesem Service direkt an Ihren Internettelefonie-Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Und hier noch die Antwort von dus.net:

...die FBF aktualisiert sich nicht nach der Löschung einer Mitteilung,erst wenn sie ein neues Signal bekommt. Dafür sind diese Boxen bekannt,gleiches gilt,wenn der Account mal offline ist,das merken diese Geräte erst nach 30 - 60 min. Das liegt an der voreingestellten Expiration-Time (Serverabfrage) in der Box,die liegt bei 3600 sek. Dieses kann man man nur über telnet oder ssh auf der Box ändern,sollte aber schon wissen,was man da macht.

Ich fasse zusammen:
AVM sagt - es liegt an dus.net
dus.net sagt - es liegt an der FBF

Super!

Und was meint Ihr? Bekomme ich das irgendwie hin? Habe keine Lust mir einen AB zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

obwohl die Erklärung von dus.net auch nicht wirklich stimmt, so ist es eine Tatsache, dass dus.net nicht für die Fehlfunktion verantwortlich ist. Wenn ich von meinem dus.net-Anschluss x die Mailbox des dus.net-Anschlusses y belabere, dann sieht das danach im Telnet so aus:
Code:
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]: 00038xxxxxx: BYE complete
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]: VoIP led value = 1
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]: call to sip:[email protected] terminated (200)
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]: sent: 1524 (365760) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]: jitter packets 869 bytes 139040 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]:        wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Sep 27 08:54:15 voipd[1039]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0
Sep 27 08:54:19 voipd[1039]: <<<UDP Request: NOTIFY sip:[email protected];uniq=....
Sep 27 08:54:19 voipd[1039]: ua_rcvnotify: application/simple-message-summary
Sep 27 08:54:19 voipd[1039]: NOTIFY-Value = 0x1 (nvoice=1, nemail=0) 000387yyyyyy
Es kommt also sofort das NOTIFY, dass eine neue Voicemail vorliegt. Entsprechend zeigt das Webinterface meines fritz!Fon7150 (das Ding hat keine MWI-LED) in der Übersicht:
Code:
"Sie haben neue Nachrichten in Ihrer Mailbox (Internettelefonie).
Wenn ich die Nachricht dann per Telefon abgehört (nicht gelöscht!) habe, sieht das im Telnet so aus:
Code:
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]: call to sip:[email protected] terminated (200)
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]: sent: 1900 (456000) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]: jitter packets 1990 bytes 318400 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]:        wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]: >>>UDP Status: 200 OK (102)
Sep 27 08:59:44 voipd[1039]: disconnected(appl=6 plci=0xb05 ncci=0x10b05 incoming): local: 0x3490 (0x3301) -
Sep 27 09:00:00 voipd[1039]: <<<UDP Request: NOTIFY sip:[email protected];uniq=...
Sep 27 09:00:00 voipd[1039]: ua_rcvnotify: application/simple-message-summary
Sep 27 09:00:00 voipd[1039]: NOTIFY-Value = 0x0 (nvoice=0, nemail=0) 000387yyyyyy
Sep 27 09:00:00 voipd[1039]: INTERNET led value = 0
Sep 27 09:00:00 voipd[1039]: >>>UDP Status: 200 OK (115)
Auch hier kommt sofort (nach 16 sec) - und nicht wie vom dus.net-Support vermutet, erst mit dem nächsten Register - der NOTIFY-Request "nvoice=0": es liegt keine neue Nachricht mehr vor.
Entsprechend wird auch in der Web-Übersicht von Fritz!Fon der Hinweis gelöscht.

Dasselbe funktioniert genauso, wenn ich alle (unabgehörten) Nachrichten per dus.net-Kundenbereich lösche.

Wenn also bei der Fritz!Box die entsprechende LED nicht abgeschaltet wird, dann wertet sie den Notify-Request nicht richtig aus - oder aber auf anderen Mailboxen liegen noch neue Nachrichten vor.

Hoffe das hilft weiter.
 
Also müsste sich die Internet-LED an der FB sofort nach dem Abhören (nicht unbedingt löschen) aller neuen Nachrichten ausschalten.

Ich probiere z.Zt. nur mit dem Haupt-Account diese Funktion. Alle anderen Zugängen haben (noch) keine Mailbox aktiv.

Wie mache ich so eine Telnet-Ansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich so eine Telnet-Ansicht?
zunächst den telnet-Dienst der Fritz!Box aktivieren: von einem daran angeschlossenen Telefon #96*7* wählen (es müsste ein positiver Quittungston kommen)
Dann von der Console (Windows: "Eingabeaufforderung" bzw start->ausführen: cmd) aufrufen:
telnet fritz.box
Die Fritzbox müsste sich jetzt melden.
Damit man den SIP-Verkehr beobachten kann, muss der voip-Dienst auf "verbose" geschaltet werden, dazu muss man ihn erst stoppen (wenn keiner telefoniert):

voipd -s

Dann den Dienst mit der Option "verbose" neu starten:

voipd -v

jetzt müsste einiges Geblubber erscheinen. Unter anderem auch:
Code:
>>>UDP Request: SUBSCRIBE sip:[email protected] (4)
und bei Deinem Hauptaccount eine positive Bestätigung (<<<UDP Status: 200 (ok)), bei den anderen ein "<<<UDP Status: 404 Keine Messagebox eingerichtet"

Gruß
radio_junkie
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie bei Radio Junkie funzt es mit meinem Dus-Net AB genauso, da das eben so gut funzt, habe ich mittlerweile bei zwei Accounts mehrere AB geschaltet. Phantastisch komfortabel. Man darf nur die Übersicht nicht verlieren:rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.